Freitags-Thread Macht HaDiDi heute einen Kotau?

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Z9 Spekulations-Thread freut man sich schon auf die heutige offizielle Vorstellung der Z9 und so mancher hofft, dass Nikon mir zeigen wird, wo der Hammer hängt und ich demütig einen Kotau machen muss:


Für eine Hochleistungs-Spezialkamera primär für Sport, Action und Wildlife sind die Key Feature, sicherere Mustererkennung (Augen und Fahrzeug-AF9, sicherer Motiv-Verfolgung und schnell beweglichen Objekten mit AF-C (RTT und/3D-Tracking) und natürlich mit welcher Framerate der AF noch sicher funktioniert. Schafft Nikon da 30 fps, oder doch nur 20?

Sollte Nikon tatsächlich zur A1 und R3 aufschließen, also den technologischen Fortschritt, der beiden "Großunternehmen) mit der Z9 aufholen, werde ich sicherlich meinen Kotau machen.
 
Anzeigen
Wenn man Jared (from 4:24 min) und auch Tony glauben darf, wird die Z9 solide Hausmannskost bieten, aber ist
technologisch nicht auf dem Entwicklungsstand von Sony und Canon
(Tony: Z9 is closest to the R5):







Es bleibt also noch ein paar Stunden spannend..... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es bleibt noch länger spannend. Bis mal ein paar vernünftige Leuite die Kamera richtig ausgiebig getestet und besprochen haben.

Das wird heute wohl kaum passieren.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Die Frage wird sein, ob Nikon endlich gelernt hat, das die Knipsen im Vorfeld an die Youtuber raus müssen, wenn sie überhaupt noch was verkaufen wollen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Tony Northrup ist ein elender Schwaderlapp.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mir scheint DAS haben sie diesmal wirklich befolgt.
 
Im Z9 Spekulations-Thread freut man sich schon auf die heutige offizielle Vorstellung der Z9 und so mancher hofft, dass Nikon mir zeigen wird, wo der Hammer hängt und ich demütig einen Kotau machen muss:
Das tangiert mich peripher ;).
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es scheint, Du hast den falschen Thread angeklickt, kann passieren.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Wie sagte doch unser FDP Kubicki? "Wenn die Stunde am Tag 2-stellig wird, dann kann man schon mal ein Glas Wein trinken." Ich glaube, ich mache das heute auch so ... 🍷
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Also Saufen ab 10 Uhr? Sportlich........
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Warum nicht, nennt man "Frühschoppen". Hat aber nix mit shoppen zu tun...;)
 
Ich finde es schade, lieber @HaDiDi , dass Du auf diese Weise weiter"diskutieren" willst. Ich darf mich mal ausnahmsweise aus dem Z9-Thread selbst zitieren:

Ich wäre dafür, dass wir morgen, wenn die Z9 da ist, ein Thread aufmachen, in dem nur die 3 Kameras Sony Alpha 1, Canon EOS R3 und Nikon Z9 in technischer Hinsicht vergleichend diskutiert werden sollen, gern einschließlich Zubehör und kompatible Objektive mit oder ohne Adapter. Nur diese drei Kameras, keine anderen.

Aber ohne Diskussion von Quartals- und Jahresreportings, Firmenstrategien, Freigabe von Bajonettprotokollen, ohne Grundsatzdiskussionen optischer vs elektronischer Sucher, FX vs DX, Video vs. Still etc. und ohne Rechtfertigungsbemühungen, weshalb jemals irgendjemand die Kameramarke gewechselt hat und zurück oder auch nicht. Ohne unsachliche Fanboy-Vorwürfe.

Es soll auch nicht darum gehen, welche Kamera „die beste„ ist. Einfach nur die Unterschiede, Vorzüge und Nachteile dieser drei Kameras miteinander sachlich (aus der jeweiligen subjektiv unters Anwendersicht) vergleichen und diskutieren. Möglichst bald natürlich auch unter Berücksichtigung der Erfahrung von Usern, die diese Kameras irgendwann selbst ihr eigen nennen können.

Dieser Thread hat morgen seine Schuldigkeit getan, und in so einem neuen Thread wären - erstmal 😇- alle wieder mit von der Partie.

Bekommen wir so etwas hin?

Ein "Kotau" deinerseits ist für mich überhaupt nicht erstrebenswert. Mich interessiert auch nicht die Bohne, für wen welche der drei Kameras die beste Lösung wäre. Ich hätte aber Lust, über die jeweilige Technik, auch im Vergleich der drei Kameras zu diskutieren und zwar sachlich und ohne Diffamierungen wie "Hausmannskost" etc. und der Ableitung eines (Un)werturteils nur aus einem Merkmal.

Die Bildfolge, die von Dir ansprochen wird, ist ein spannendes Beispiel, die von den drei Herstellern offenbar unterschiedlich gelöst wird:

Canon R3 schafft 30 Bilder/sec. bei 24 MP , das offenbar mit voller Funktionalität und bei verlustlos komprimiertem RAW.

Nikon Z9 und Sony A1 haben 45 bzw. 50 MP und gehen offenbar folgende unterschiedliche Lösungen:

Sony bietet ebenfalls 30 Bilder/sec wie Canon, aber mit erheblichen Einschränkungen: Es geht nur mit jpg oder verlustbehaftet komprimiertem RAW, es funktionieren nicht alle Objektive (selbst solch mit nativem Bajonett nicht stets) und es funktioniert kein RTT, aber immerhin normales AF-C. - ein Kompromiss, und für viele, die sowieso jpg in AF-C fotografieren, ein sehr guter. Die Reviews von Naturfotografen, die ich gelesen habe, sprechen immer nur von der Einstellung 20 Bilder/sec. - vielleicht aus gutem Grund?

Nikon bietet im verlustlos komprimiertem RAW offenbar "nur" 20 Bilder/sec bei voller Funktionalität und bietet als Lösung für schnellere Bildfolgen - offenbar, muss noch verifiziert werden - den DX-Modus an, dies dann aber mir 120 Bilder/sec., wenn es stimmt. Auch ein Kompromiss, aber vielleicht auch ein sehr guter? In der Naturfotografie wird viel in DX fotografiert, weil dies ein qualitativ hochwertiger TC-Ersatz ist. Wenn das stimmt, was wir bisher spekuliert haben, bekommen wir in der Z9 eine D500 mit 120 Bilder/sec. - auch nicht schlecht oder? Wie gesagt, wenn es stimmt.

Kann man über solche Frage nicht diskutieren, ohne über "Hausmannskost" oder "Kotau" zu schwadronieren? Über solche Diskussionen würde ich mich freuen, selbstverständlich auch gern mit Dir, Johannes. Wenn es so weiter gehen soll wie bisher, ist mir meine Zeit dafür zu schade.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gab diverse Kommentare im Z9 Spekulations-Thread und darauf reagiere ich mit diesem Thread, manch einer wünscht sich ja meinen Kotau und an mir solls nicht liegen, wenn Nikon tatsächlich liefert, gehe ich in Demutshaltung.

Einen echten und sachlichen Vergleichsthread soll dieser "Spassthread" nicht ersetzen. Die ernsthafte Diskussion wird also zusätzlich stattfinden.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Tut gut Deine konstruktive und sachliche Schreibweise Christian, danke dafür.

Nebenbei: MICH interessiert auch nicht, wer wann irgendwelche Kniefälle vor wem macht, schon gar nicht wenn es um einen zeitweise trollartigen Schreiberling geht, der auch anders könnte, aber immer wieder diese (manchmal witzigen aber) leider zu oft nervigen fanboy-artigen Beiträge raushaut...
 
Also meiner Meinung ist die Suppe gegessen.
Kein Mensch muß zu Boden fallen die Nikon ist höllisch gut und brand neu, sie hat laut Nikon Deep Learning AF und er sitzt was wir bisher sahen recht gut.
Die Frage ist WAS braucht Hadidi, ich oder ein Paparatzi und Sport Fotograf wirklich.....

Ist es WIRKLICH so wichtig das nun höchster AF Komfort geboten wird mit 10 AF Möglichkeiten.
Macht das nun alles schneller besser - JA

Aber wer braucht es, ich hatte gerade ein Magazin in der Hand, Motorräder 1970 uralt und da waren Bilder von Fahrern bei Tempo 200 scharf und gut... also wir wissen es ging damals auch sogar ohne AF und ohne 120 Bilder und ohne Kontroll Monitor.....

Ich finde die aufgeregte Diskussion über die Treff Sicherheit der Kameras interessant bei einem Kollegen am Sport Platz
Aber nicht in einem Forum wo keiner die Dinge hat und nur träumt oder hofft....

Es ist vollkommen egal welche Kam besser trifft wenn der Fotograf gerade nicht auslöst wenn er sollte.

Man kann auch einen Lichtschranken vors Tor geben und immer wenn wer durchrennt legt die Nikon los mit 120 Bildern bzw Filmt das Match 2std durch und nimmt dann top Stills wie gezeigt im Vorstellungsfilm bei Mode Shooting....
Da kann der Fotograf dann Kaffee trinken gehen Fällt ein Tor hat es die Kam drauf und sendet es gleich an sein Tel. und er an die Redaktion aus dem Restorant
 
Kommentar
Je besser die Kameras werden, desto wichtiger ist die Kreativität des Knipsers dahinter, denn nur dadurch kann er sich noch von den Edelamateuren mit tiefen Taschen unterscheiden. Ich behaupte mal, daß ich mit einer alten ausgelutschten D200 immer noch bessere Bilder mache als 99% der Edelamateure.
 
4 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Zeig doch mal was von deinen Bildern! Würde mich freuen.
 
Berta
Berta kommentierte
Vorsicht! Selbstüberschätzung ist ein häufiger Grund für eine blutige Nase.
 
P
pulsedriver kommentierte
In der Landschaftsfotografie ist es schon lange so, dass nicht mehr das geld entscheidet, ausser man macht riesige Drucke. Nimm A3+ Blätter als Output. Dann wird jede Kamera, die eine hohe Dynamik hat, gut genug dafür sein. Das kann auch eine uralte Pentax K5 oder eine D7000 sein, die man samt schönster APSc Objektive inzwischen nachgeworfen bekommt. So, da zählt jetzt nur noch, was der Fotograf gestalterisch drauf hat. Draussen mit der Kamera, aber auch bei der Aufbereitung am PC. Selbst bei Architekturfotos ist das schon fast so, da bleibt einfach noch das Thema Shift, was dann entweder ein einzelnes oft recht teures Shift Objektiv bedeutet, oder aber Reserven bei der Auflösung und sehr starkes WW, damit man durch Croppen und entzerren den Shift simuliert.
Wenn das in der Sportfotografie oder bei Hundefotos nun auch so wird, dass die Kamera jedes Bild technisch perfekt rausbringt, 30 FPS enorm dabei helfen, genau den richtigen Moment zu treffen und nur noch die Gestaltung zählt, ist das doch eigentlich toll.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das Geld zählt insofern, als dass man zu more spektakulären spots reisen kann. Daheim den Park ablichten kommt allgemein nicht mehr so gut wenn schon 5 Mio Parkbilder zu allen Zeiten WInkeln und Standorten existieren bzw sind die Anforderungen dann, ein echt neues tolles noch nie dagewesenes Foto zu machen eher unerreichbar. Hier spielen dann Kontakte, Werbung und Medienbekanntheit einen große Rolle. Man schafft vielleciht auch wieder in einer Retrowelle mit zu schwimmen.
 
Man kann auch einen Lichtschranken vors Tor geben und immer wenn wer durchrennt legt die Nikon los mit 120 Bildern bzw Filmt das Match 2std durch und nimmt dann top Stills wie gezeigt im Vorstellungsfilm bei Mode Shooting....
Da kann der Fotograf dann Kaffee trinken gehen Fällt ein Tor hat es die Kam drauf und sendet es gleich an sein Tel. und er an die Redaktion aus dem Restorant

Aus meiner Sicht nicht annähernd Raum für Kotau!

Ich habe mir die Teaser und die ersten Bewertungen angesehen und gebe zu, ich bin gespalten.

Ich gebe auch zu, ich finde sie gut, aber das war es auch. Übertriebene Euphorie, nicht die Bohne....

Meine Gedanken gehen in die Richtung, von der Du schreibst.

Dazu ein Vergleich: Ich bin Jäger, das heißt, ich sitze mir mit einem 50 Jahre alten Gewehr in der Natur den Hintern wund (die Hälfte seines Lebens wartet der Jäger vergebens), warte auf eine Wildsau und schieße sie, wenn es passt. Für die, die jetzt als Tierschützer unken: Bei der Anzahl der Sauen ist es mittlerweile eher Schädlingsbekämpfung statt Jagd....
Auch wenn es letztlich darum geht, ein Tier zur Strecke zu bringen, hat es doch eine ganze Menge mit Respekt vor der Natur und der Kreatur zu tun.

In Texas gab es eine unübertroffene "jagdliche" Perversion. Dort kombinierte jemand in einem Jagdrevier ein Jagdgewehr mit einer Kamera und einem Internetanschluss und der geneigte "Jäger" konnte gegen Bezahlung vom heimischen Bildschirm, bei einem Bier und reichlich Chips eine Sau via Internet am PC schießen.

Das ist nicht meine Art der Jagd!

Und nun frage ich mich, ob diese Art der fotografischen "Jagd mit dieser Kamera" noch meine ist (nicht falsch verstehen: es geht mir bei meinem hinkenden Vergleich nicht um Moral, sondern um das, was technisch möglich ist!).

Wenn ich bei einigen 100 Sportfotos am Tag 5% Ausschuss generiere: Wie gehe ich damit um? So what, oder will ich zwingend die 100 %? Brauche ich sie? (Ich bin CFO, nicht Pressefotograf) Ist das dann noch mein Verdienst, oder der der Kamera? Langweilt mich das vielleicht sogar irgendwann?

Sam25 hat seine Gedanken hier im Forum zur Z9 geäußert, habe ich mit großem Interesse gelesen! Ich sehe es nicht so emotional wie er, aber die Nachdenklichkeit ist die Gleiche.....

Ich warte mal ab, lese von den positiven und negativen Erfahrungen und sortiere mich anschließend.......

Jedenfalls ist hier aus meiner Sicht (!) kein Raum für einen Schnellschuss aus der ersten Euphorie heraus! Ich freue mich aber für und mit jedem, der das völlig anders sieht und sofort zuschlägt....
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
Hallo Frank,

bin auch CFO meiner eigenen Selbstständigkeit, so what. :biggrin:

Aber, ich teile auch Deine Überlegungen.

Wir werden uns dieser geballten Technik nicht entziehen können, ob wir alles benutzen oder nicht.

Es gibt auch einige Erleichterungen, aber das alles führt nicht zwangsläufig zum besseren Bild.

Ja, ist abgedroschen, aber immer noch aktuell.

Gerade als eigener CFO muss ich Kosten-Nutzen Verhältnis genau untersuchen, es muss eine echte Win - Situation daraus herauskommen.

(Bei Foto – Koch ist die D850 inkl. Zubehör immer noch auf dem Merkzettel) :itd-3d-ani-w60-smiles-039:



Gruß

Peter
 
P
pulsedriver kommentierte
Grade für den CFO stelt sich natürlich die Frage wie lange es geht, bis dann Features aus dieser Kamera auch in den günstigeren landen. Vielleicht dann nicht ganz so perfekt schnell wegen etwas wneiger Rechenpower oder weniger FPS, irgendwo wird ja dann meist doch der Rotstift angesetzt. Aber oft bleibt es eben doch noch gut genug. Die Konkurrenz hat das längst gemacht. Sony hat RTT auch in der günstigen A7c mit drinnen. Und auch die günstige Canon RP macht eignetlich eine recht gute Figur bei Gewichtserkennung mit Tracking.
Wenn man bei Nikon in einem jahr ähnliche, nur leicht abgespeckte Leistung auch für 3000 bekommt, dann könnte das durchaus für den CFO relevant sein. Für die 3000 mehr, die eine Z9 kostet, muss man erstmal zusätzliche Aufträge bekommen.
 
of51
of51 kommentierte

Ich bin durchaus für Fortschritt und bin auch kein Technikmuffel. Und das eine Gesichtserkennung für einen Fotografen
der bei schwachen Licht viele Hochzeitsfotos macht einen enormen Vorteil hat weiss auch ich.

Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Einige tun ja so als ob die Z9 die erste wirkliche Kamera ist.
Und ohne Augenerkennung kann man nicht mehr knipsen. Seit der Ankündigung von der ersten Z vor einigen Jahren
wird teilweise skurril diskutiert und reagiert. Wenn man da als Unbeteiligter, ich habe zZ kein interesse an einer Z, mitliest
kann man oft nur den Kopf schütteln.
 
Kay
Kay kommentierte

Ach, Otto, das ist doch bei jeder neuen Knipse immer wieder so:
Schon bei Erscheinen der D300 war die D70 nicht mehr zu gebrauchen.
Mit Verlaub: Die D300 war wirklich besser/schneller, nur wird das Ende der Fahnenstange ständig neu definiert.
Auch die Z9 wird in ein paar Jahren wieder das veraltete Vormodel sein, abgelöst durch viieel bessere Technik.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Die erste wirkliche Kamera vielleicht nicht, aber die erste Nikon D-SLM, die min. auf Augenhöhe mit den beiden Marktführern ist. U. U. hat sie zumindest genug Strahlkraft (oder auf ihre basierende günstigere Kameras in Zukunft) das sie beim D-SLM Markt wieder an Fuji vorbeiziehen können.
 
Ist doch ganz schön, tröstlich geradezu, dass man auch mit der Z9 und allem Geklimper unglaublich schlechte Fotos schießen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Die Kamera hat ja nicht mal Augenerkennung für Fledermäuse bei Dunkelheit - das wäre es gewesen!!!
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, Fledermaus-Fotografen haben einfach keine Lobby.
 
Gewichtserkennung mit Tracking.

Gott sei dank! Wir haben ein Feature gefunden, das es bis jetzt in keiner Nikon gibt, und in der der Wettbewerb weit enteilt ist. Da können dann jetzt ja die alten Nikon Untergangsszenarien reaktiviert werden. Herzlichen Glückwunsch!
 
T
Tom.S kommentierte
Diese Funktion würde ich nie niemals einer Frau gegenüber erwähnen wenn ich ihre Zustimmung zum Kamerakauf einholen müsste.
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: "ik kenn di wedder Fokus"
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...ach was, EXIF kann man manipulieren. ;)

Gruß
Peter
 
G
Gianty kommentierte
Wollte über den Sommer 4kg abnehmen. Jetzt fehlen nur noch 8kg.

Merkt die Kamera sowas? Geht sie dann in den WW-Modus?

Dann kauf ich sie eher nicht. 2 Frauen und 1 Kamera gegen mich - das ist zu viel.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja. Nur heißt WW in dem Fall nicht Weitwinkel, sondern Weight Watchers.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Die Z9 ist einfach dermaßen prügelmäßig groß im Vergleich zu der A1, dass es schon peinlich ist.
Die Z9 ist einfach dermaßen prügelmäßig groß im Vergleich zu der A1, dass es schon wieder cool ist.

Ich fotografiere meistens mit kleinen Kameras, Z6, Zfc, RX100 oder iPhone. Aber wenn ich im Studio arbeite, oder auf einem Event shoote, nehme ich die D850 mit Griff. Oder bei Wildlife (aktuell weniger - aber theoretisch). Das ist die gleiche Größe. Das mach ich, weil ich dann sicherere Ergebnisse bekomme.

Aber .. Auf Events hilft die Größe ausserdem, um sich abzusetzen. Beim einzigen Wedding, was ich geshootet habe, half die Größe des Bodies ungemein, mir gegenüber den sonstigen Kamera-bewerten Gästen den nötigen à-priori "Respekt" zu verschaffen, auch ohne ganze Crew im Gepäck ;) (ok, nicht nur, auch die Fotos, das mitgebrachte Licht etc. ...) So blöd sich das anhört, aber die Leute haben so ihre Vorurteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Sollten Vergleichstests ergeben, dass die Z9 widererwartend gleichgezogen hat mit A1 und R3
Das mit den Tests ist schwierig. Schon jetzt erkenne ich deutliche Unterschiede, wie die Hersteller ihre Subject-Kästchen der KI markieren: Sony malt das Kästchen der KI, Nikon eher den nächstgelegenen Fokuspunkt. Das lässt sich subjektiv schon mal schlecht vergleichen. Die Methode der A1 macht mehr Freude beim Fotografieren, aber auch das liesse sich noch verbessern (z.B. Umriss-Markierung).

Relevant ist die Keeper-Anzahl unter schwierigen Verhältnissen, z.B. bei wilden BiF oder Fußball, Hunderennen, Radrennen mit wenig DoF. Ich hoffe, jemand macht einen solchen Vergleichstest und kennt alle 3 Marken gleich gut ...
 
T
Tom.S kommentierte
Die Größe von Z9 und R3 machen ja schon mal Sinn weil man dann endlich halbwegs leistungsfähige Akkus rein bringt. Mit der D5 schafft man mit zwei Akkus rd. 7500 Auslösung. Für die gleiche Menge braucht es an der A1 rd. 14 Akkus und mit der Z9 bzw. R3 wenigstens "nur" 9. Das ist immer noch nicht prickelnd aber etwas erträglicher. In der Praxis geht bei allen mehr als errechnet aber die Verhältnisse bleiben ja gleich.
Was nützt mir also die Gewichtsersparnis am Gehäuse wenn ich sie dann in Form von Akkus ohnehin wieder mitschleppen kann.
 
falconeye
falconeye kommentierte

mit der Z9 bzw. R3 wenigstens "nur" 9 [Akkus]
Matt Granger hat mit einer Teilladung des Akkus mit seiner Z9 23.000 Bilder geschossen. Auch, wenn da sicher viel Machine Gunning im Spiel war ... ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Da wird es sicher bald Wettbewerbe auf TikTok o.ä. geben wer mehr Auslösungen mit einem Akku auf die Uhr bringt.
 
und jetzt erklär doch bitte den Unterschied von peinlich zu flimsig - ...

Peinlich ist einfach Quatsch. So ein Teil nutzt man in erster Linie für Sport und Wildlife. Da ist ein Gegengewicht zu den langen Tüten sehr angenehm.

Auf Reisen (außer Safari) wäre sie auch nicht meine Wahl. Z7II mit 24 - 120 und 14 - 24 wäre dafür eine Topkombi.

Wer ernsthaft fotografiert, hat - zumindest in meiner Welt - immer eine Zweitkamera und eine Z7ii macht auch alles, was man von ihr fordert. Das zeigen einige Foristen hier täglich sehr anschaulich.

Ist was defekt, verharre ich doch nicht 4 Wochen in fotografische Abstinenz, bis das Teil zurück ist.

Hab gestern mal gerechnet, wenn ich drei Kameras mit allen Objektiven in die Bucht gebe und das System gegen z9 und z7ii tausche. So brutal ist das gar nicht. Ist einiges zusammengekommen in den letzten Jahren.

Ich nehme sie mal in die Hand........
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das würde ich wahrscheinlcih für eine "Z500" auch überlegen ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ist was defekt, verharre ich doch nicht 4 Wochen in fotografische Abstinenz, bis das Teil zurück ist.
Oder zwei bis vier Monate, wenn das nötige Ersatzteil sogar in Japan out of stock ist...
 
Die Sache mit der Bauform lässt sich nicht eindeutig beurteilen. Es ist zweifelsfrei eine konstruktive Leistung von Sony soviel Technik in eine, kompakten Gehäuse unterzubringen. Das verdient grundsätzlich mal Respekt, zum Sony bislang nicht Einschränkungen in der Robustheit aufgefallen ist.
Letzlich kann man die Bauform Nikon nicht negativ anrechnen. Die Z9 hat nunmal den von der typischen Klientel geforderten Formfaktor. Und der ist nicht so furchtbar grösser als eine Z6 II oder Z7 II mit Batteriegriffua, zumindest wenn man den diversen Darstellungen im Internet glauben schenken darf. Es ist einfach ne coole Nummer, mit dem Sony Topmodell eine Höchstleistungskamera zu haben, die sehr unauffällig ist, kompakt und vergleichsweise leicht. Nur: Wie groß ist die Zielgruppe, die darauf wert legt und der Leistung einer Z7 nicht klarkommt?
Eigentlich ist jede Diskussion darum unnötig, weil Z9 und die (Sehr gelungene!) R3 genau die Linie fortführen, die Canon und Nikon seit rd. 20 Jahren erfolgreich verfolgen.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt Vor- und Nachteile für beide Bauformen. Die Stammkundschaft für diesen Kameratyp ist bei Nikon "traditionell" die große Bauform mit Doppelgriff gewohnt. Da man diese primär mit der Z9 bei Nikon halten will, macht die große Bauform für Nikon Sinn.

Warten wir mal ab, wie sich die verschiedenen Hersteller bei den Profis und Agenturen durchsetzen und welche Kameras dann (wie stark vertreten) bei den nächsten Sport-Großveranstaltungen zu sehen sind.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Sache mit der Bauform lässt sich nicht eindeutig beurteilen. Es ist zweifelsfrei eine konstruktive Leistung von Sony soviel Technik in eine, kompakten Gehäuse unterzubringen. Das verdient grundsätzlich mal Respekt, zum Sony bislang nicht Einschränkungen in der Robustheit aufgefallen ist.
Letzlich kann man die Bauform Nikon nicht negativ anrechnen. Die Z9 hat nunmal den von der typischen Klientel geforderten Formfaktor. Und der ist nicht so furchtbar grösser als eine Z6 II oder Z7 II mit Batteriegriffua, zumindest wenn man den diversen Darstellungen im Internet glauben schenken darf. Es ist einfach ne coole Nummer, mit dem Sony Topmodell eine Höchstleistungskamera zu haben, die sehr unauffällig ist, kompakt und vergleichsweise leicht. Nur: Wie groß ist die Zielgruppe, die darauf wert legt und der Leistung einer Z7 nicht klarkommt?
Eigentlich ist jede Diskussion darum unnötig, weil Z9 und die (Sehr gelungene!) R3 genau die Linie fortführen, die Canon und Nikon seit rd. 20 Jahren erfolgreich verfolgen.
Ich habe 11 1/2 Jahre mit einer D3 fotografiert und genauso einen "Klotz" hätte ich gerne wieder. Ich brauche allerdings keine 45 MP und keine 20 Bilder/s, ansonsten wäre die Z9 meine - gerade wegen ihrer Bauform.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich habe zwar selbst noch keine Einstellige besessen, gebe Dir aber völlig recht. Letztlich ist ja die Frage, ob man die hohe Auflösung wirklich nutzt. Solange sie weder schadet (durch schlechtere High-ISO-Eigenschafte) noch teuerer macht (Z9 kostet jetzt schon weniger als D6), spricht ja nix dagegen.
 
Für die Sonys inkl. A9 und A1 gibt es einen Hochformat-Batteriegriff - dann gibt es wieder Größe für große Pranken und mehr Akkuleistung.
Eine Z9 kann man leider nicht abmagern.
Ich habe immer Eine Lösung verwendet mit einem kompakten Gehäuse und abnehmbaren Hochformatgriffen und bin bestens damit zurecht gekommen. Aus diesem Grund hatte ich auch nie eine F5 und habe der D4 eine D700 vorgezogen. Vielleicht für die SuperMegaProfis nicht so geeignet, aber für viele Amateure durchaus sinnvoll eine Kamera praktisch in zwei Größen zu haben.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
und Du solltest dich wirklich dafür entschuldigen

:ROFLMAO:
Entschuldigen? Bei wem? Bei Herrn Nikon?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Auch Jared ist nicht frei von Unschtsamkeit, schon gar, wenn er diesen Punkt nicht so wadelbeißerisch ernst nimmt. Sonst hätte er wohl auch gesagt, dass der AF … etc. Hat er nicht, hast nur du, der du gar nicht weißt, wie diese Stelle im Video zustandekommen.

Lass es einfach. Lass die Kmera andere, fähigere Fotografen, die mehr Objektivität aufbringen können, in der Praxis beurteilen. Schließlich ist der AF nicht das einzige Kriterium, nach der eine Kamera beurteilt werden muss.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich muss Dir etwas widersprechen, da ich mit ähnlich Aufnahmen (Boxer mit Hanteln) auch meine praktischen Erfahrungen habe.

Beispielbild:


full


Die Aufnahme war erst möglich, nachdem ich Gesichts- und Augenerkennung abgestellt habe, erst dann konnte ich mit dem RTT-Feld die Faust anfokussieren. So lange die Gesichts- und Augenerkennung eingeschaltet ist, sitzt der Fokus sofort auf einem Auge und bleibt da auch. Bei der kurzen Entfernung trifft der AF bei mir immer Gesicht/Auge.

Auch beim nächsten Foto musste ich Gesichts- und Augenerkennung abschalten, sonst wäre auf die Dame im Hintergrund fokussiert worden, meine Kameras lassen sich nicht durch den Vordergrund bei solchen Aufnahmen ablenken:


full


Damit sollte das Thema sicherer, verlässlicher AF, bzw. Mustererkennung geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Soll ich daraus schliessen, dass der Sony-AF keinen Modus "erratic" besitzt, der den Fokus vom Gesicht nimmt, sobald dieses verdeckt wird? Gar nicht gut ... ;)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Bei den neueren Sonias geht das nennt sich nur nicht erratic sondern Produkt-Presentation-Mode
 
Es kommt zunehmend Verwirrung ob dieses Threads auf. Ich sehe das an den Nachfragen und Meldungen, die ich dazu erhalte. Es hat mich eine Weile beschäftigt, wie wir das klar kommunizieren können. Ich mach das jetzt mal so:

Klare Aussage des Threadstarters ist:
Einen echten und sachlichen Vergleichsthread soll dieser "Spassthread" nicht ersetzen. Die ernsthafte Diskussion wird also zusätzlich stattfinden.
Also habe ich mal den Uralt-Themenprefix "Freitags-Thread" herausgekramt. Wer schon länger dabei ist, kennt dessen Bedeutung: er kennzeichnet einen Thread, den man nicht so ernst nehmen sollte.

Davon abgesehen ist die Eingangsfrage "Macht HaDiDi heute einen Kotau?" ja schon früh eindeutig mit "nein" beantwortet worden: das hat HaDiDi nämlich an besagtem Donnerstag nicht getan. Eigentlich hätte sich rein logisch der Thread damit bereits erledigt, ich könnte ihn auch als "gelöst" kennzeichnen - oder sogar schließen :eek: ;) Mach ich aber nicht, die Definition ist jetzt ja klar erkennbar.

Ich fände es prima, wenn es ergänzend hierzu noch einen Thread gäbe, der sich so wie @Christian B. schrieb, hiermit beschäftigt:
... wenn wir Unterschiede, Vorzüge etc, der drei momentanen Spitzenmodelle wirklich sachlich hätten herausarbeiten können.
Dann allerdings tatsächlich sachlich, eng am Thema und ohne Wirtschaftsberichte, CIPA-Zahlen, Investor Relationship Data und Spekulationen über Marketing- und andere Gründe der jeweiligen Unternehmen. Halt für all diejenigen, die sich tatsächlich ausschließlich rein anhand der Kameramodelle darüber unterhalten möchten. Wer den Thread eröffnen mag, kann sich drauf verlassen, dass wir ihn moderativ so begleiten, dass er diese Voraussetzungen erfüllt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es wird schon in den nächsten Wochen "Experten" geben, die qualifizierte Vergleichstests machen und dieses auf YouTube präsentieren werden.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte


solche "Experten" haben wir doch schon, wenn ich hier lese was die Z9 alles nicht oder nur ungenügend kann.
 
falconeye
falconeye kommentierte

die qualifizierte Vergleichstests machen
da sehe ich leider nicht viele Kandidaten. Alle Youtuber sind entweder keine Fotografen, oder haben eine Präferenz, da sie zu klein sind, alle 3 Systeme zu shooten. Da müssten sich schon 3 Youtuber zusammentun und den gleichen schwierigen Event, mit analogem Glas, fotografieren. Ein wenig Hoffnung habe ich noch bei Steve Perry, der schiesst A1 und vermutlich hoffentlich Z9 (Nikon hat aber wohl den Fehler gemacht, ausgerechnet ihm keine Z9 zu leihen ...).

Alternativ kann man einen AF-C Test auch synthetisch durchführen, mit einer Optik vor dem Objektiv und einem roboter-gesteuerten Motivarm vor einem Hintergrund-Bildschirm. Das hatte zu DSLR-Zeiten das Labo FNAC aus Paris mal gemacht, aber die haben auch abgebaut, im wahrsten Sinne des Wortes -> https://leclaireur.fnac.com/test/27...-mm-loption-polyvalente-de-la-marque-nippone/

Der Markt ist einfach nicht mehr groß genug für aufwendige Tests. Ich war auch mal im Gespräch mit DPR wegen der Architektur eines aussagekräftigen und objektiven AF-C Tests. Aber die haben wohl auch nicht mehr die Resourcen von früher ...

Daher befürchte ich, die tatsächlichen Qualitäten oder Nicht-Qualitäten der 3 AF-Systeme bleiben einstweilen ein Spielplatz für die Trolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte


Ob das nun Trolle sind?
Mancher mag vorsätzlich unausgegorenen Kram als Wahrheit verkaufen wollen; der Rest stochert wohl noch im Nebel.
Ob das nun etwas bringt, wenn man irgendwann weiß, Kamera X hat den AF, der zu 1,375 % besser trifft?

Vielleicht kannst Du ja mal die Prognose berechnen, ab wieviel Prozent technischen Fortschritts gewechselt werden sollte.

Mir kommt es oft so vor, als erweckten hier 5-6 Hobbyisten (ev. mit 3 Profis verstärkt) Bedürfnisse,
die keiner von uns hätte, hätten wir kein Internet und keine Foren.
Also, ob Troll, oder gutmeinendes Fabelwesen ... - die einen sind gesponsert, die nächsten glauben daran,
dass keiner ohne Augen-AF, ... , auskommt - objektiv passend für die subjektiven Wünsche ist das doch eh nicht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay
Ob das nun etwas bringt, wenn man irgendwann weiß, Kamera X hat den AF, der zu 1,375 % besser trifft?
Nein, und ganz sicher nicht soweit, daß man sich allein deswegen
vom gewohnten System trennen würde.

AF ist ja keineswegs der einzige Aspekt beim Kauf einer Kamera.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten