MacBook Pro 15" LED kalibrieren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wer von euch hat ein MBP 15" LED kalibriert bekommen - und mit welchen Einstellungen? Ich habe als Hauptmonitor einen EIZO L685EX (DualDomain IPS-Panel), welcher schon fast farbverbindlich ist.

Die Kalibrierung des MBP ist i. d. R. immer zu gelb... :nixweiss:

Ideen / Tipps? :up:
 
Anzeigen
Hallo,
das "zu gelb" kommt dir nur am Anfang so vor. Das Display sind standardmäßig eher zu blau eingestellt. Das Auge gewöhnt sich an das "zu gelb" jedoch relativ schnell.

Tipp: Schalte die Automatische Helligkeitsregelung aus und stelle die Helligkeit auf 50%, da fand ich es am angenehmsten.

//
Kai
 
Kommentar
Dankeschön für die Antwort, aber ich möchte mich nicht an eine falsche Farbdarstellung gewöhnen, sondern eine korrekte Farbeinstellung erreichen.

Hierzu habe ich mir u. a. den Spyder3Pro gekauft, jedoch bekommt der das nicht gebacken (oder ich bin zu doof).

Da ich immer mit zwei Screens arbeite (Hauptmonitor = EIZO), und ab und an halt auf den "Previewmonitor" (MBP) gucke, wird mir jedesmal schlecht....
 
Kommentar
(...) das "zu gelb" kommt dir nur am Anfang so vor. Das Display sind standardmäßig eher zu blau eingestellt. Das Auge gewöhnt sich an das "zu gelb" jedoch relativ schnell (...)
@ Kai
Wenn ich ZappZero richtig verstanden habe, dann hat er diesen "Gelbstich" ja nicht relativ zum unkalibrierten Display, sondern im direkten Vergleich zu seinem kalibierten Eizo. Da wiederum ist ihm dann mit der Gewöhnung ja kaum gedient. Die beiden Darstellungen sollten nach Kalibrierung doch identisch sein - dazu kalibiert man ja. Frage ist natürlich, ob der Eizo oder das MacBook Pro nun stimmt?! Werde in den nächsten 2 Wochen wohl meinen NEC2690 am MacPro und das MacBook Pro kalibiereren - hiermit - und bin gespannt.

@ ZappZero
Habe ich das richtig interpretiert, dass Du den Eizo am MacBook Pro betreibst? Hast Du für die Kalibierung des Eizo am MacBook Pro den Book-eigenen Monitor deaktiviert gehabt und umgekehrt? Meine, dass ich vor Kurzem mal irgendwo sowas gelesen habe, dass es anders nicht geht. Aber so richtig bekomme ich das nicht mehr zusammen und auch der Link ist mir momentan nicht greifbar. Kann sein, dass es auf Prad war oder auch in einem Mac-Forum. Damit ist in meiner Erinnerung jedenfalls anders umzugehen, als mit 2 externen Monitoren an einem Desktop-Rechner!!! Vielleicht liegt da das Problem? Bin nicht sicher, ob Parallelbetrieb (Eizo am MBP und MBP-Display gleichzeitig) überhaupt korrekt funktioniert?! Dieser Kommentar ohne Gewähr, weil ich eben die Quelle momentan nicht finde, sorry.
 
Kommentar
@ Kai
Wenn ich ZappZero richtig verstanden habe, dann hat er diesen "Gelbstich" ja nicht relativ zum unkalibrierten Display, sondern im direkten Vergleich zu seinem kalibierten Eizo.

Das ist korrekt. Den EIZO braucht man eigentlich nicht kalibrieren, ist halt ein DualDomain IPS-Panel mit einer 10 bit Look Up Table (Broschüre). Selbst kalibriert (diese "Vorher - Nachher" Funktion der Kalibrierungsoftware) sieht man nur einen extrem minimalen Unterschied (und hierbei ist es egal, ob ich eine "Autokalibrierung" mache, oder die RGB-Werte manuell einstelle...).

Ich habe selbstverständlich bedacht, daß die Qualität des Activ-Matrix (oder TN-Panels - was auch immer verbaut ist) meines MBPs im Vergleich dazu grottenschlecht ist. Also alles im "optimalen Winkel zum MBP-Display betrachtet" beurteilt.

Da wiederum ist ihm dann mit der Gewöhnung ja kaum gedient. Die beiden Darstellungen sollten nach Kalibrierung doch identisch sein - dazu kalibiert man ja. Frage ist natürlich, ob der Eizo oder das MacBook Pro nun stimmt?!

Definitiv der Eizo. Den hatte ich schon neben 3.000 - 4.000 Euro :eek: teuren Farbverbindlichen Displays (auch Eizos :winkgrin:) stehen. Da sah man dann schon einen Unterschied, aber ich bin ja auch keine Großdruckerei. :D

@ ZappZero
Habe ich das richtig interpretiert, dass Du den Eizo am MacBook Pro betreibst? Hast Du für die Kalibierung des Eizo am MacBook Pro den Book-eigenen Monitor deaktiviert gehabt und umgekehrt?

Nee, das wäre ja auch "Hahnebüchen", generiert die GraKa doch ein separates Signal für jedes Display, und die Power der GraKa (Speicher und Frequenz...) ist in jedem Falle ausreichend bemessen!
Allerdings habe ich das MBP das erste mal ohne angeschlossenen EIZO kalibriert. No difference - das MBP Display bleibt gleichmäßig schlecht (habe ich gerade noch mal verifiziert - bringt nichts).

Es ist interessanter Weise auch egal, ob ich das Display des MBP mit 1.8 oder mit 2.2 Gamma kalibriere. Meinen Eizo kann ich ja in 0.2er Schritten ändern...

Meine, dass ich vor Kurzem mal irgendwo sowas gelesen habe, dass es anders nicht geht. Aber so richtig bekomme ich das nicht mehr zusammen und auch der Link ist mir momentan nicht greifbar. Kann sein, dass es auf Prad war oder auch in einem Mac-Forum. Damit ist in meiner Erinnerung jedenfalls anders umzugehen, als mit 2 externen Monitoren an einem Desktop-Rechner!!! Vielleicht liegt da das Problem? Bin nicht sicher, ob Parallelbetrieb (Eizo am MBP und MBP-Display gleichzeitig) überhaupt korrekt funktioniert?! Dieser Kommentar ohne Gewähr, weil ich eben die Quelle momentan nicht finde, sorry.

Doch, doch, das geht. Das Problem ist das qualitativ minderwertige Panel des MBPs. Ist halt nur ein Active Matrix / TN (TwistedNematic). (Hier mal der Link zur Wikipedia: Klick mich!.) Ich verstehe es einfach nicht, weshalb Apple so'n Schrott verbaut. Bei den iMacs (Alu 2.x GHz) hatten Sie zuerst auch IPS-Panels drin, und dann klammheimlich auf Active Matrix zurückgeschwenkt. :down: Aber egal. Ich wollte das MBP, und nun will ich ein kalibriertes Display... :motz: :motz: :motz: *aufdenbodenstampf*
 
Kommentar
Nanana, Du hast doch die LED-Version des MacBook Pro?!
Das ist doch nun wirklich nicht das schlechteste Laptop-Display ever!
Kann Deine Schimpferei da nicht so ganz nachvollziehen.
Werde mich hier wieder zu Wort melden, wenn ich Monitor und das MBP-Display kalibriert habe.

Wobei die tatsächlich relevanten (und vor Allem farbferbindlichen) Arbeiten von mir ohnehin nicht am MBP, sondern auf dem Desktop-Rechner und dem großen Monitor stattfinden werden. Einen Farbstich aber auf dem MBP fände ich auch unangenehm. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dem zwingend so sein muß?! Mal sehen. Gebe Bescheid.

Sonst Niemand mit einem Statement?!
Das Display des MBP haben doch sicherlich schon mehr Forenmitglieder kalibriert?!
 
Kommentar
Nanana, Du hast doch die LED-Version des MacBook Pro?!
Das ist doch nun wirklich nicht das schlechteste Laptop-Display ever!
Kann Deine Schimpferei da nicht so ganz nachvollziehen.
Werde mich hier wieder zu Wort melden, wenn ich Monitor und das MBP-Display kalibriert habe.

Hai! Ja, ich habe die LED-Variante (die Ausleuchtung ist schon um Klassen besser als bei den anderen, aber immer noch fleckig...). Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die AM-Displays den "ältesten" und schlechtesten Stand der Technik darstellen. Es geht einfach nichts über IPS-Panels - aber die saugen Strom ohne Ende - und halbieren schon mal die Akkulaufzeit...
Ich verstehe einfach nur nicht, weshalb Apple hier so pfuscht. :nixweiss: :motz:

Dennoch werde ich mein MBP nicht wieder hergeben, und würde mir sofort ein neues kaufen. Denn ich schließe für die relevanten Arbeiten ebenfalls mein Desktopdisplay an.

Wobei die tatsächlich relevanten (und vor Allem farbferbindlichen) Arbeiten von mir ohnehin nicht am MBP, sondern auf dem Desktop-Rechner und dem großen Monitor stattfinden werden. Einen Farbstich aber auf dem MBP fände ich auch unangenehm. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dem zwingend so sein muß?! Mal sehen. Gebe Bescheid.

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, daß ich bei der Kalibrierung Fehler gemacht habe - daher ja auch mein Post - und meine Bitte um Tipps & Hilfe!

Sonst Niemand mit einem Statement?!
Das Display des MBP haben doch sicherlich schon mehr Forenmitglieder kalibriert?!

Würde ich mich sehr drüber freuen - auch über Deine Erfahrungen... :up:
 
Kommentar
ZappZero schrieb:
Es geht einfach nichts über IPS-Panels - aber die saugen Strom ohne Ende - und halbieren schon mal die Akkulaufzeit...
Ich verstehe einfach nur nicht, weshalb Apple hier so pfuscht. :nixweiss: :motz:
Satz 2 ist die Frage und der hintere "aber-Teil" von
Satz 1 dürfte schon die Antwort sein :winkgrin:
ZappZero schrieb:
Würde ich mich sehr drüber freuen - auch über Deine Erfahrungen...
Werde die hier einstellen...
 
Kommentar
Hi,

bei 80% aller Notebooks wirst Du Probleme haben zu profilieren. Den Kalibrieren kannst Du nur wenn deine Hardware über ein OSD mit den notwendigen Einstellmöglichkeiten verfügt.

Aber zurück zu Deinen Möglichkeiten. Ein Notebook verfügt über automatische Energiesparmodi bei den Monitoreinstellungen. Die müssen alle AUS. Dann kannst Du profilieren, jedoch ist kaum ein Notebook Monitor in der Lage, z.B. ein Gamma von 2,2 darzustellen, und oder stabil zu halten.

Eine Profilierung kann nur im Rahmen der Harwaremöglichkeiten eingreifen. Wenn Dein Schirm es nicht kann......das wars dann.

Ein Notebook wird professionell aus besagten Gründen auch niemals zur EBV verwendet, sondern nur um mal zu schauen, z. B. mit dem Kunden vor Ort. Dafür reicht es dann auch. Am Arbeitsplatz immer ein externen Monitor anschließen und verwenden.

LG
Frank
 
Kommentar
Leider verbaut Apple Displays von verschiedenen Herstellern mit teils großen Unterschieden in den 15" MacBooks. Bekannt ist ausserdem auch, dass einige davon mit Gelbstichen, besonders im unteren Drittel des Bildschirms, zu kämpfen haben.

Ich habe hier die aktuelle Baureihe (Penryn) und den Vorgänger (Santa Rosa) stehen und beide Displays sind für ein Notebook tadellos ausgeleuchtet, frei von Farbstichen und lassen sich mit einem Display 2 von XRite mit gutem Ergebnis "kalibrieren". Was natürlich bleibt ist natürlich die bei Notebooks kleine Blickwinkelstabilität des TN Panels und die damit verbundenen geringe Farbtiefe (6 Bit). Daher sind Notebooks egal von welchem Hersteller nur eingeschränkt für Bildbearbeitung zu gebrauchen.

In meinen beiden MacBooks steckt jeweils ein Panel mit der Typenbezeichnung 9C80 die wohl als die "besten" von Apple verbauten Displays gelten. Den Hersteller Code findest Du unter Systemeinstellung/Monitore/Farben raus. gehe auf das default Farbprofil, dann auf Profil öffnen und dann wähle Punkt 13 aus, dort findest Du den Code für das bei Dir verbaute Modell.

Bei MacUser.de gibt es einen langen Thread zum Thema Gelbstich -> http://macuser.de/forum/showthread.php?t=353791
 
Kommentar
Uihhh, ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Tja, ich habe das Model 9C68, Hersteller 610... Hast Du einen Link zu einer "Schlüsselliste"?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten