Mac oder Windows?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jedes System, hat seine Vorteile und Nachteile Du musst es aus dem Bauch heraus machen wenn Du wechseln willst brauchst Du etwas Zeit für die Umstellung. Bei mir stand 2005 die Entscheidung an und ich habe es bis heute nicht bereut das ich mir einen Mac geholt habe.
Also versuch (wenn es wieder geht) den Mac mal zu testen und wenn Du meinst das Du das brauchst denke nicht zurück mache es einfach.
Für die Bildbearbeitung nutz ich seit 2 Jahren Affinity Photo und ich vermissen nix das ist wirklich ein Leistungsstarkes Programm.
Über die Nikon Programme brauchst Du dir keine sorgen machen, die laufen alle und für die Textbearbeitung ist alles an Bord.
Es liegt an Dir was du machen willst,
viel Glück bei der Entscheidung falls Du Hilfe für den Mac brauchst sag bescheid,
vielleicht kann ich ich Dir bei der Umstellung den eine oder andern Tip geben.
Grüße der Nik
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen
möchte nicht unfreundlich sein. ;) Ich bleibe bei Windows. dazu meine Gründe. hin und wider Gamen = Mehr Leistung, Offen um was zu ersetzten wie : Festplatte oder Erweiterungen:cool: diese Möglichkeiten ist bei Appel nicht möglich .. (Kompost marke ist nix für mich:() aufs Log schauen. ist ein One Way system. Win. und Appel IOs vertragen sich nicht = hatte ich selber erlebt: Ein MP3 Player von Appel der nicht mir gehörte wurde an meinem PC nicht nicht akzeptiert weil er es schon mit einem anderen PC verbunden war (Meldung Festplatte vormatieren :mad:? äh Nein Danke) musste ihn zurück gegeben ohne das ich was von mir abspeichern konnte. seit dem und andere Probleme mach Ich ein grossen Bogen um Appel!

daher muss jeder für sich entscheiden was er möchte... = ich schliesse mein Tweed damit, mehr text darüber könnte ins Auge gehen. :censored::closed:
grüsst
Ale
 
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Ganz klar und richtig,
für Schrauber ist der Mac nix,
der Gamer wird damit auch nicht Glücklich,
aber wenn Du nur einen Rechner suchst zum bearbeiten von Bilder und übliche Anwendungen - ist auch der Mac im Gespräch. ;)
 
kommentierte
hatte schon Festplatte mainbord kabel wechseln müssen. das beim ersten pc das am zweiten tag weil ich nicht wusste wo das problem war. möchte keinen monat ohne Pc verbringen müssen.:p es lebe das offene system.:love:
 
Danke für aller Eure Kommentare und Empfehlungen - ich habe mich nun doch für den Wechsel Stand PC -> MacBook Pro mit dem neuen M1 Prozessor entschieden. Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung. Programme wie Denoise AI benötigen einen schnellen Rechner. Astrophotographisches mit vielen Fotos zum Stacken, manchmal Film, benötigen viel Arbeitsspeicher. Dann habe ich es auch leichter mit meinem iPhone und iPad gemeinsam in einem System zu arbeiten. Auf Reisen, sofern wieder Mal möglich, kann ich dann unterwegs Bilder speichern und bearbeiten.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Falls Du in schon gekauft hast ?
bei der Bestellung solltest du drauf achten das Du eine SSD Karte bekommst und keine herkömmliche Festplatte damit hast du mehr Freude,
denn es ist nur ein Chip ohne Schreibkopf und das macht sinn im Notebook - drehen und wenden wie du willst passiert nix :)
 
Im mittleren Leistungssegment gibt es nur eine Lösung, und die lautet Apple M1. Nur RAM-Erweiterung auf 16 GB ist preislich legalisierter Strassenraub, und die Preise für SSD-Kapazität ist schon pervers teuer. Empfehle daher die 512 GB-Variante. Die ist noch bezahlbar und reicht einigermaßen.
Mac OS ist an manchen Stellen etwas spleenig, aber die Anbindung von iPad und iPhone ist genial. Und der Datei-Browser ist nicht schlechter als der Windows Explorer. Er ist unterm Strich genauso eine Zumutung. Abgesehen von einigen netten Funktionen ist er nach Punkten genauso peinlich beschissen wie das MS Gegenstück. Jedes FTP-Freewareprogramm ist deutlich besser als das, was Apple und Microsoft nach nunmehr 30 Jahren Windows abliefern.
Die Stabilität von Mac OS ist echt gut, aber da lässt Windows ja seit Windows NT auch wenig anbrennen. Bei Notebooks muss man sagen, dass Apple einfach ein Händchen für Displays hat. Selbst das TN Panel meines 2017er Air ist deutlich besser als die meisten IPS-Displays der meisten anderen Notebooks. Auch die Touchpads sind eine Offenbarung, allerdings haben sich die anderen Gersteller davon auch inspirieren lassen. Da hat sich in den letzten Jahren soviel getan, dass ich nach 20 Jahren roter Thinkpad-Knubbel wenig vermisse.
 
Kommentar
:sdb66551: :ironie: :sorry:
ist nur Marketing Strategie... um die Weltherrschaft Ansicht zu reissen! wie ich finde! (zum Glück gibt es noch andere Betriebssysteme = klappt also schon mal nicht ;)) dazu kommt überteuert! "Appel" .... oder wie Ich es nenne Kompost = angebissener Apfel . wo für? Um nach 1 oder 2 Jahre eingesendet zu werden weil was Kaputt ist = wie lange wird nochmals gewartet bis zu Rücksendung?! weil zuhause das teil nicht zu öffnen / Reparieren ist?
vergraben ist angesagt und hoffen es wächst ein Neuer Appel Pro aus dem Boden...:LOL::ROFLMAO:

Steve Jobs hätte keine Freude daran; würde er noch leben. Gut das er es nicht mehr mitbekommt was seine Nachfolger so Basteln; von Machen ist da keine Rede..... Amen

Mein erster Selbst gekaufter Neuer PC mit Win. aus dem Jahr 2011. hatte ein Probleme, war zwei Tage am herausfinden woran es lag; am Schluss lag es an einem Defekten Kabel das zwischen Mainboard + Festplatte verlegt war/ ist, = es kam immer die Fehlermeldung beim Hochfahren.. wie uncool ist so was? fast alles getauscht.. Ja auch ich konnte mich irren! um am Schluss heraus zu finden das es nur das Kabel ist / war. :platsch: . wer kann so was zuhause bei seinem Appel reparieren? Keiner! Richtig: es gibt keine Ersatzteile .. ich ersetze lieber was. und entsorge mein Win 10 Tower erst nach +- 20 Jahren...wenn überhaupt.... meiner hat schon 10 Jahre, läuft noch immer:love:

Solche Diskussionen sind Lustig aber nicht für alle Appel Freunde davon kenne ich ein paar.... die hatten sich beschwert bei Mir..
hab gerade diesen Bericht wieder gefunden: der ist die Nr. :77: für mich ... wer war dabei?? ich; nicht:lachen:
Server-Panne von Apple fror Macs ein! Der Server für die Signaturüberprüfung von Anwendungen war offenbar überlastet. Nur das Kappen der Internetverbindung half. (der Bericht war aus dem Jahr 2020) Ist uncool aber bei so einer Firma die immer meint die Besten Zusein .. Sorry das ist eine Lachnummer. :hahaha: :crash:

Sorry Leute bin nun mal Direkt und Denke später nach! :):cool::unsure: so das ist mein Letzter Abschluss Bericht :unsure::biggrin: wer weiss das schon??..
Ich sage nur... Jeder muss für sich sein Bester Freund von Handy und PC finden. macht bitte kein Mix (Win. und Appel) das geht schief... so eine Geschichte kenne ich auch.

nehmt es mit Humor. ....die Diskussion.:):D:LOL::ROFLMAO::cool::peace: bei mir Steht Röm. Katholisch nur auf dem Papier:hinweis::sdb66551:
bin nicht der Typ der in die Kirche geht.:liturgy: eher der Typ Gothic (hat noch einen Andren Grund):devilish: :blackbat::devilish::blackbat::devilish::blackbat::devilish: darum bin ja zum Fotografieren meistens Schwarz angezogen wegen den Reflektionen...:biggrin:
grüsst
Ale
 
5 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
na dann bisz du ja ein Teufelskerl...............(Spass)
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ganz ohne Ironie: Natürlich sind Reparatur und Aufrüstbarkeit beim Tower-PC eine andere Welt, aber diesbezüglich ist ein Mac Mini auch Ok. Obgleich RAM-Upgrade bei der neuen M1-Variante auch systembedingt endgültig vom Tisch ist. Und kaputt geht eh nur sehr selten was. Diesbezüglich ist die Qualität bei Apple auch sehr hoch. Die lange Nutzbarkeit von Apple Produkten kommt ja nicht nur daher, dass die Leistung der Geräte länger aktuell bleibt, es muss ja auch die Qualität mitspielen. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass IT-Kram ohnehin wesentlich länger lebt, als dass er sinnvoll nutzbar wäre.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man sollte so spät keine Posts mehr schreiben. :oops:
 
kommentierte
was heisst Spät Wuxi? (lachen ist die beste Medizin ;)) ich sass eine Stunde für diesen Text am Rechner... :cry: sollte nicht all zu ernst genommen werden. bin nun mal Direkt! der Humor muss Ich wohl von einem Arzt haben aus dem Jahr 18.1.2001.
Entschuldige mich an alle die einen Freund von Appel sind. :6874:
Ale
 
new_nik
new_nik kommentierte
Du hast diese Erfahrung gemacht und ich könnte hier einen Text ablegen wo es mir mit der Saftware von Win so ging - aber so ist es nun mal, man muss am ende zufrieden sein und auf sein Gefühl achten, dann hat man auch die Richtige Entscheidung getroffen ;-)
 
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin nachwievor ein Fanboy von Apple. Bin total zufrieden und es läuft zuverlässig. Egal ob mit einem Eiphone oder *Mac. Dennoch habe ich mich letztes Jahr von meinem MacBook getrennt, wobei nicht wirklich, haben habe ich Ihn ja noch, nutze Ihn aber nicht. Also das Eiphone behalte ich in der Nutzung definitiv aber beim Rechner bin ich auf Windoof ungestiegen, da viele Programme die ich nutze und in Zukunft nutzen möchte nicht für Mac gibt und die es gibt ziemlich sau teuer sind. Qualität kostet aber sollte auch finanzierbar sein :)

Eigentlich ist es ja eine Persönliche Sache. Ob MAc oder Win. Was möchte man machen, was braucht man usw usw ... Am besten ausprobieren :-D
 
Kommentar
Mir geht es ähnlich wie @DePo dass ich hier nicht den Evangelist machen werde.

Ich nutze im Büro W10, meine Frau auch. Privat hat sie ein Dell W10 Notebook und ich habe einen Macpro.

Beide OS empfinde ich (aber erst seit W10) als auf Augenhöhe.
Unterschied vielleicht noch dass bei MacOS einige solide Features/Apps gleich mit dabei sind, die man bei W10 erst kaufen muss.

Auch bei der Hardware sind (Dell und MBP) sich nahe gekommen (Apple mit dem Preis runter, Dell mit der Qualität und Optik hoch).

Daher sage ich: kann man beides gut nutzen.

Ich persönlich habe bei meinem Mac und MacOS einfach so einen Spassfaktor dem mir bei W10 abgeht.
(Das kann aber mit daran liegen dass der Mac "Freizeit" ist und W10 "Arbeit".)
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen, bin zurück so ein Mist aber auch.....;)
wie gesagt jeder hat sein Freund als Rechner :love: Win oder IOs
Mache keinen auf Papst :eek: passt weder zur Musikrichtung noch zu meinem Humor

es grüsst
Ale
 
Kommentar
Gestern habe ich im beruflichen Rahmen einer spannenden Präsentation im kleineren Kreise beiwohnen dürfen, die der Referent auf einem Mac-Notebook gezeigt hat. Zwischendurch ist der Rechner dreimal ausgestiegen. Ich habe mir als langjähriger Win-Anwender die Bemerkung verkniffen, des öfteren gehört zu haben, dass es so etwas beim Mac nicht gebe ...

Aber lassen wir das. Unter allen schlechten Betriebssystemen und damit PC-Architekturen ist Win für mich die Wahl des kleinsten Übels. Aus meiner Sicht, weil es einfach universell für alle Anwendungsfälle geeignet ist - beruflich wie privat.
 
5 Kommentare
kommentierte
dachte schon ich sei der einzige hier. :) Win ist nun mal nicht die Nr. 1 dafür ein wenig stabiler.(y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mac-Notebook [...] dreimal ausgestiegen.
Echt? Mir ist mein Mac in 5 Jahren noch nicht einmal ausgestiegen.
Mein Dell dagegen schon mal so 2 mal pro Jahr. (OK, Nutzungsdauer 10h x 180 Tage)
 
kommentierte
Ich Arbeite zuhause mit meinem Pc Win.10 über 8 Stunden wenn ich kann, eher am Wochenende sonnst sind es ca 4-5 Stunden ausser im Lockdown?:);) bis heute keinen Absturz ausser der Router macht stress weil er gerade einen auf Offline macht. ;)
wie schön wie wir unterhalten können...:6874:
 
new_nik
new_nik kommentierte
Es liegt immer daran wer vor dem Rechner sitzt - ob es funktioniert oder nicht und dann ist eigentlich (meistens) kein Betriebssystem schuld :)
 
kommentierte
da hast ausnahmslos recht(y)
 
Das ist im Grunde die selbe Diskussion ob gelb oder rot die bessere Kamera ist. Je nach Erfahrung, Nutzen usw. wird es keine entgültige oder die richtige Entscheidung geben.
 
Kommentar
Verstehe die Diskussion hier nicht so ganz, ob Apple oder auf Windows-Basis - es sind technische Geräte, die auch wenn es ärgerlich ist, einen Defekt haben können.
Mir ist das MacBook vor zwei Jahren auch des öfteren abgestürzt. Was war der Fehler? Die Wärmeleitpaste war auf der CPU angetrocknet. Halbe Stunde Arbeit, auch wenn ich nicht mehr basteln möchte, seit dem läuft es wieder.

Also ich bin vor 8 Jahren schrittweise umgestiegen. Zuerst nur das MacBook, dann Ende 2018 auch der stationäre Rechner. Nach ca. 25 Jahren Windows und Basteln hatte ich keine Lust mehr die PCs selbst zu bauen und zu tunen und die Fehler zu suchen und zu reparieren. Beim Kauf eines Mac nimmt man die größtmögliche Konfiguration und hat dann für die nächsten 5-10 Jahre - oder auch länger - Ruhe. macOS übernimmt alles für einen, also ein Rundumsorglos-Paket. Es läuft einfach. Und der Apple-Support ist ebenfalls unschlagbar, wenn es mal irgendwo klemmt - das hat man bei Windows meines Wissens nicht.

Aber die Frage war Windows oder macOS. Warum nicht beides? Auf unserem Mac Mini ist ebenfalls Windows 10 installiert, da wir - meine Frau und auch ich - es beruflich nutzen. Ich kann nur sagen, in den über zwei Jahren gab es keinen einzigen Absturz von Windows. Das Teil rennt und ich bin mehr als begeistert. Böse Zungen behaupten auch, dass Windows auf einem Mac besser läuft als jedem Win-PC ;).

Auch nach 8 Jahren macOS finde ich manche Sachen bei MS besser und suche vergleichbares auf dem Mac. Aber wie Holger weiter oben bereits geschrieben hat, einfach nicht nachdenken und intuitiv nutzen, hilft ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster
seamaster kommentierte
Das ist der Service, den man mitbezahlt/mitkauft. Aber glaube mir Sven, wenn der Akku keine Blähungen hat und das Gehäuse keinen Schaden aufweist, ist es kein Problem die Batterie selbst zu ersetzen (da kommt wieder derBastler in mir durch, obwohl ich nicht möchte...)
 
kommentierte
hatte meine Erfahrungen gemacht mit Appel hier die Liest warum Ich kein Fan von Appel bin: angefangen der in der Schulzeit ein Appel und zuhause ein PC mit Win arbeiten müssen, alles Oneway, 2003 neuer MP3Player gekauft dummer weiser gab es nur der Ipod im Laden!, angeschlossene an meine Win PC und beim einem andern PC das war ein Appel wo ich den der MP3 Play angeschlossen habe kommt die Frage: Formatieren? das gleiche schon wider zuhause! daher ein grosses Nein Danke...Ios und Win vertragen sich nicht. wie lange dauert eine Reparatur im Center ? ich mach das ev in ein paar stunden wenn nötig. ooh ich hab ihn zurück.. musste nur kurze 2 Monaten warten. für solchen :poop: hab ich keine nerv! ich würde es einfacher machen: neue hardware Teile in den bestehenden Tower verbauen wenn es möglich ist..
(umbauen) fertig.
Appel ist mir zu teuer, unter anderem gibt es mehr schlechte Nachrichten über Appel zu lesen als über einen Win Tower... noch fragen? :unsure:
sorry. bin nun mal Direkt und ehrlich.:)
 
kommentierte

Lass das Akku Fachgeschlossen und warte bis er zurückkommt aus der Technischen Werkstatt. :LOL: vor allem in der Lockdown Kriese teil 2 kann das ganz schön laaaaaaage dauern für einen Appel Fan
das nenne ich vorteile bei einem Win PC Tower oder Laptop mit Win
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster
seamaster kommentierte
hatte meine Erfahrungen gemacht mit Appel hier die Liest warum Ich kein Fan von Appel bin: angefangen der in der Schulzeit ein Appel und zuhause ein PC mit Win arbeiten müssen, alles Oneway

Unsere Rechner (Win und macOS) greifen auf eine gemeinsame NAS und damit auf die gemeinsamen und gleichen Daten. Ich habe bis heute keine Schwierigkeiten gehabt, Daten von einem auf das andere System zu übernehmen, zu überarbeiten und zu speichern.

2003 neuer MP3Player gekauft dummer weiser gab es nur der Ipod im Laden!, angeschlossene an meine Win PC und beim einem andern PC das war ein Appel wo ich den der MP3 Play angeschlossen habe kommt die Frage: Formatieren? das gleiche schon wider zuhause! daher ein grosses Nein Danke...Ios und Win vertragen sich nicht.

Ist dir eventuell der Gedanke gekommen, dass hier Schutz der Musik-Branche vor illegalem Kopieren eingreift?
Außerdem können Apple-Geräte (iphone, ipad, ipod) grundsätzlich nur mit einem einzigen PC verbunden werden, egal ob Win oder macOS.

Appel ist mir zu teuer

Ds ist der eigentlich Punkt, den ich respektiere. Ging mir lange Zeit ähnlich. Jetzt ist mir meine Zeit wichtiger und vor allem teurer.


Nein danke, ich bin hier raus...
 
kommentierte

der Kopierschutz war mir damals einbegriff aber nicht mit dem Ipod. wer teilte nicht Musik oder andere Dateien aus? das Oneway System ist doch der grösste :poop: der Appel machen konnte. wie sieht es bei dir mit Lücken aus auf dem NAS? wir hatten Lücken und zwar nicht wenige! nur weil wir so ein :poop: Ipod hatten. das Antivirus Programm half damals nicht wirklich.. zum glück verwenden wir das Zeug von Appel in unserer Familie nicht, besser gesagt nicht mehr.

bin Raus
 
Ich verwende beide System und kann mich daher abwechselnd über beide ärgern.
 
2 Kommentare
kommentierte
der ist auch nicht schlecht.... Bitte sei vorsichtig dabei, nicht das Du vor lauter Frust beide schrottest :crash: sonnst sind es zwei Rechner die gekauft werden müssen. = das wir Teuer . :p;)
 
T
Tom.S kommentierte
Keine Sorge. Das Zeug bekomme ich beruflich hingestellt und wenn was nicht funktioniert dann kommt der EDV-Harry und fixt das.
 
eine ähnliche Geschichte gibt es in der Astronomie Szene.. Spiegel oder Linsen Teleskop / Kameras, Zeichnen oder Handy Fotografie / welche Montierungen EQ (Equatorial) doch lieber eine AZ (Azimut) ist besser oder lieber Finger davon lassen. bin eher der Typ Exot darunter.

Ist zwar eine andere Liga das Problem ist auch hier zusehen was ist besser und was macht sinn oder doch keinen?
in etwa zu vergleichen mit Appel oder Win .
Am Schluss muss jeder für sich selber bestimmen was er kaufen möchte. in der Astro Szene wie auch ev. hier im Forum könnte ich ein Exot sein. warum? ist einfach sobald ich alles zurück aus Bern habe (Hardware und Software Probleme), pflanze ich ein Gutes Foto von meiner Astro und Foto Equipment hier ins Forum. so weiss jeder von euch was ich mit dem Wort "Exot" meine :LOL::ROFLMAO::LOL:

somit grüsse ich weiter in die Runde
Ale
 
Kommentar
Auch wenn ein Einzelfall, werde berichten wie es mir mit meiner Entscheidung geht. Wird allerdings eine Weile dauern....

Habe übrigens ein Linsenteleskop. Hier eine Aufnahme von Andromeda mit einer D7000. Bin gespannt, wie es mir auf Mac mit der BV bei solchen Bildern geht.

Lg

Mike

full
 
Kommentar
Das ist der Service, den man mitbezahlt/mitkauft. Aber glaube mir Sven, wenn der Akku keine Blähungen hat und das Gehäuse keinen Schaden aufweist, ist es kein Problem die Batterie selbst zu ersetzen (da kommt wieder derBastler in mir durch, obwohl ich nicht möchte...)


Ich hatte es mir angesehen und mich gegen DIY entschieden.
Nicht weil ich mir den Austausch nicht zugetraut hätte, sondern
weil der Akku-Tausch samt komplett neuem Top-Case einfach
unschlagbar günstig war. Der Akku hätte damals um die 120 €
gekostet, das Topcase allein weit über 500 € … Und ob das
Trackpad wg. der Blähungen einen weg hatte, ließ sich so ohne
weiteres auch nicht sagen. So war ich für 250 € absolut auf der
sicheren Seite samt Garantie.

Übrigens habe ich vor wenigen Tagen erst den Akku eines
MBP 13" innerhalb von zehn Minuten ausgetauscht – ist also
nicht so, daß ich dergleichen nicht kann.

.
 
Kommentar
Hätte ich das alles nicht schon gefühlte hundert Mal (u. a. in diesem Forum) gelesen, wäre es gewiss interessant. Vielleicht sollten wir über Sensorformate diskutieren. Wär mal was Neues.
 
Kommentar
da stimme ich dir zu cditfurth.

nur ich kann da nicht mit reden wenn es um die Sensoren geht. bin schon raus bevor die Diskussion losgeht. hab einen Vollformat Sensor FX in meiner Z6 24 Megapixel bei einer grösse von 36x24mm das wars schon bei mir. :rolleyes: hinzu kommt das ich beim ersten Lockdown Tote Pixel eingefangen habe. wo ich Venus mit den Plejaden fotografiert habe. bitte fragt mich nicht danach, hab bis heute auch keine Antwort darauf. wie oder warum..
muss ein zweiten teil dazu hängen für die Fotoausrüstung.
 

Anhänge

  • Venus 2020.JPG
    Venus 2020.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 9
Kommentar
Sigma Z6 Eagle Core Dslr.jpg
das ist mein Reise Equipment : Astro - PC aus Italien in der Mitte, Power box +- 17 Stunden Laufzeit mit 12 V Ausgang hat 2 X USB 2.0 5V. Rot oder weisslich, Nikon Z6 mit sigma 120-400 der rest wird für die andere Montierung gebraucht ist aber wegen einem andrem Thema mit drauf (ein anderes Forum das ich verlassen habe) damit hab die Venus mit den Plejaden fotografiert. der Astro - PC ist für Win und Appel system ausgelegt = der Auslöser ist per Handy (Android oder IOs) / PC / Laptop / Tablet machbar.

die Fotos werden in der Speicherkarte der Kamera gespeichert. rechts oben ist der Simulierte Akku am Kabel.

es grüsst
Ale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Von Vorteil wäre eine Nachführung, dann kannst Du länger belichten. Was meinst Du mit tote Pixel? Pixelfehler? Einzelne Pixelfehler sind immer da. Wenn man mehrere Aufnahmen macht und jede Aufnahme geringfügig versetzt (Dithering) und diese Aufnahmen dann mit entsprechender Software addiert (bzw. gibt es die Möglichkeit ein Sigma Stack zu machen, dann sind auf einzelne Aufnahmen sogar Flugzeugspuren weg), dann sind diese Pixelfehler weg. So kannst Du auch ohne Nachführung viele Einzelbilder addieren und mit Photoshop anschließend sehr viele schwächere Sterne und Nebel herausarbeiten. Du kannst auch ruhig mit ISO hinaufgehen und anschließend entrauschen, schärfen,...
 
1 Kommentar
kommentierte
Hatte nach etwa 30 Fotos, im Sucher oder auf dem Display beim ansehen der Fotos Rote Pixel die nicht mehr weg gingen. es stellte sich heraus das waren Tote Pixel. als ich sie zurück erhalten hatte vom Fachhändler. wo ich das Foto machte war ich bereits im Lockdown und die Geschäfte hatten geschlossen. um eine Nachführung zu kaufen gehe ich lieber ins Fachgeschäft und kauf nicht übers Internet ein.
 
Soll ich von Microsoft zu Apple wechseln (habe iphone und iPad) oder nicht? Einige meiner BV Programme gibt es glaube ich eher nur für Windows. Die BV Software ist ja inzwischen mindestens so wichtig wie die Kamera.

Ich arbeite mit beiden Systemen.
  • Nicht jeder Computeranwender ist auch nebenberuflicher Bastler. Und wenn ich meine (hochwertigen) Windows Maschinen mit meinen Macs vergleiche, so sind die Hardware Ausfälle auf der PC-Seite häufiger als bei meinem Mac. Aber klar ist: PCs (für Windows, Linux und bei etwas Aufwand auch MacOS) sind flexibler nach-, auf- und umrüstbar als Macs, bei denen du zu Beginn bereits sehr genau überlegen solltest, was du in naher Zukunft brauchen wirst.
  • Windows 10 und MacOS nehmen sich funktionell nicht viel, es bedeutet eine Umstellung in beide Richtungen Umgewöhnung.
  • Das Verhältnis Preis zu Leistungsfähigkeit ist in beiden Welten mittlerweile sehr ähnlich. Man möge jetzt davon absehen, einen Wald- und Wiesen-Billig-PC mit einer Videoschnittmaschine von Apple zu vergleichen. ;) Wenn die Hardware auf gleichem Level spielt, sind die Preise sehr ähnlich. Und nochwas: MacOS geht wie andere Unix-(ähnlichen) Systeme deutlich besser mit RAM um. Wo der PC mit 32-64GB RAM in die Zielgerade biegt, ist der Mac mit 16GB oft schon im Ziel.
  • Problemfeld Infrastruktur der Systeme: Die Mac-Welt ist viel geschlossener als die von Windows. Bedeutet einerseits ein wenig Einschränkung, andererseits auch weniger Gelegenheiten, sich einen rostigen Nagel einzutreten.
  • Problemfeld Software: a) Videoschnitt- und b) Bildverarbeitungsprogramme laufen a) meist schneller und runder auf dem Apple, b) sehr häufig auch, aber nicht immer. Ein Beispiel: Capture One Pro läuft auf MacOS deutlich fehlerfreier als unter Windows - und auch in vielen Bereichen schneller. Aber entscheidend wird sein, ob du wirklich deine gewohnte Software für Apple bekommst und wie groß deine Lernenergie ist, dich dort und da umzustellen.
  • Problemfeld CPU: Auf Prozessoren von Intel und AMD läuft Windows-Software gut. Auf Intel läuft auch Mac-Software prächtig. Für die neuen, sehr leistungsfähigen und sehr sparsamen (betrifft auch Hitzeentwicklung) M1 Prozessoren von Apple ist noch wenig Software angepasst. Die meisten Produkte laufen, Capture One Pro aber beispielsweise noch nicht. Vom unglaublichen Performanceschub der M1 Architektur werden Programme aber erst profitieren, sobald sie entsprechend angepasst wurden.
  • Problemfeld Betriebssystemupdate: Windows 10? Wenig Probleme, außer ein Update ist mal krank (ist schon öfters passiert). MacOS? Da kann es gut passieren, dass nach dem nächsten Update auch dann nur mehr wenige Programme ohne kostenpflichtiges Update nicht mehr laufen, selbst wenn das Update nicht krank ist (was aber auch schon vorgekommen ist).
"Habe fertig, Flasche leer."

Bei weiteren Fragen gerne melden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Gut, dass du diesen Thread verlässt. Denn was der TO braucht, ist nicht Fanboy Geschwurbel, sondern möglichst sachliche Aufklärung.

Ich kenne beide Welten ganz gut, du brauchst mir nichts zu empfehlen. Und ich sehe nicht alles so wie du. Verzeih mir. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Also wenn die entscheidende Software für Astro-Fotografie nur über Win läuft, würde ich dabei bleiben. Oder ggf. die Kosten für in Umrüstung auf iOS miteinkalkulieren.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
D
Danulon kommentierte
Als Mac- und Win-Nutzer stimme ich dir in den meisten Punkten zu.
Dein Hinweis zu den MacOS-Betriebssystem-Updates stimmt hingegen nur halb.
Die größeren Versionssprünge z.B. von OX 10.14 auf 10.15 alle ca. 2 Jahre können solche Nebenwirkungen haben.
Apple versorgt die jeweilige Vorgängerversion aber noch etwas länger mit Sicherheitsupdates und ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass dann nach ein paar Monaten in der neuen macOS-Version die Kompatibilität inzwischen so verbessert wurde, dass ich keine Probleme mehr vorfand.
Und gerade bei Riesensprüngen wie just von 10.15 auf 11 würde ich prinzipiell erst mal die Finger davon lassen und Experimentierfreudigeren das Spielen überlassen.

Ansonsten bin ich auch aus dem Alter heraus, in dem ich experimentieren möchte. Ich möchte, dass die Software läuft.
Deshalb halte ich mich auch aus den ideologischen Diskussionen pro/ contra Abomodell heraus. ;-)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Korrekt. Ich habe auch die Versions-Updates gemeint und auf die kleinen vergessen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten