Mac Finder nef kein Vorschaubild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burki1961

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

mit dem Mac Finder wird bei nef Dateien von der Z7II kein Vorschaubild angezeigt.
ARW Dateien der A7 werden angezeigt.

In Nikon NX Studio werden nef Vorschaubilder angezeigt.

Was kann ich mahcne damit auch im Finder die Vorschaubilder von nef Dateien angezeigt werden ?
 
Anzeigen
Suche mal nach dem passenden Codec. Bei Windows ist das die Lösung - und für den Mac gibt es die auch - kann ich leider nicht testen, da ich keinen Mac habe.
 
Kommentar
.

Mmh, laut Apple wird das unterstützt – klick!

Hier gibt es eine Apple Discussion zu dem Thema, vielleicht hilft's.

Und hier findest Du nützliche Nikon-Software für die Z7II …

.
 
Kommentar
Der NEC Codec von Nikon gibt es nur für Windows.

In der Übersicht kommtkeine Vorschau, auf Information für das einzelne Bild schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

es scheint Probleme zu geben, wenn Du die RAW komprimiert hast. Unkomprimiert werden sie im Finder angezeigt.
Da andere NEFs z.B. der 850 auch komprimiert angezeigt werden, denke ich, dass Apple hier irgendwann mal nachbessert.

Es ist wie es ist. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum Nikon hier auch von Z auf ZII wieder dran rumdrehen muss.
Wenn Dir das wichtig ist halt solange unkomprimiert oder von Adobe (ist kostenlos) nur Adobe Bridge nutzen...

Gruß
 
Kommentar
Dann hilft wohl nur der Support von Apple.
Bei mir werden jedenfalls die komprimierten Bilder auch nicht angezeigt, aber da ich mit LR und ggf. Bridge arbeite vermisse ich hier nichts weil dort ist es kein Problem...
 
Kommentar
Ich warte mal ab was Apple macht.
Mit Adobe bin ich durch, seit der Cloud und diesem Preisabo. Ohne Konto geht auch die Bridge nicht und es wird mir zu viel anderes Adobe Zeug mit installiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten