Mac erkennt SD Ultra II 4GB nur in der Kamera, nicht im Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aargh11

NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig - zumal es nicht wirklich ein explizites Nikon-Problem ist...:

Ich habe hier eine
- SanDisk Ultra II
- mit 4GB,

die an
- 2 Kartenlesern
- mit verschiedenen Kabeln

nicht erkannt wird,
- weder unter 10.5.2,
- noch unter 10.4.11

DIE EDITH SAGT: Andere Karten werden in beiden Kartenlesern korrekt erkannt, s.u. Post #4.

Kleiner Trost: ich kann sie direkt auslesen, wenn sie in meiner Kamera (Nikon D80) steckt... dennoch - nicht befriedigend und vor allem:

WTF :stampf:

Waere nett, wenn mir das jemand erklaeren kann, bzw ggf Abhilfe wuesste..

Besten Dank,
aargh11
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo aargh11,

bist du sicher, dass die beiden Kartenleser mit SDHC Karten klarkommen? Evtl. für 8.99 Euro einen Hama Kartenleser kaufen. Am Mac OS liegt es definitiv nicht.

Stefan

P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum.
 
Kommentar
Ich tippe auch auf den Kartenleser, mein alter laß (unter Windows) sowas aus den zu großen Karten:

(Bildlink entfernt, da ungültig)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
foxmulder, bluelion,
erstmal vielen Dank fuer die Antworten... mist wusst ich doch, dass ich was vergessen hab :platsch:
Ja, andere Karten gehen auch, eine Kingston elite pro 2 GB 50x und eine, die Canon 16 MB, die kam mit der IXUS 60 mit...

Aber jetz hab ich was anderes als Info: habe die SanDisk 4GB in die IXUS, und dort steht im Display: "Crad Error" bzw "Card locked!"
Oha!
Dabei ist die Karte nicht gesperrt... kann ich dann darauf schliessen, dass der "Mechanismus" (oder was da im Innenleben der Karte ist) haengt...?

So alt ist die Karte nicht, muesst ich doch glatt mal checken, wie's da mit Garantie/Gewaehrleistung ausschaut.
Oder bin ich aufm Holzweg mit Brett vor'm Kopp?
Ich mein, immerhin wird die Karte ja - wenn sie in der D80 steckt - sauber erkannt...???

Danke,
aargh11
 
Kommentar
Hast du den Schieber an der Karte versehentlich verstellt?
 
Kommentar
Ja, andere Karten gehen auch, eine Kingston elite pro 2 GB 50x und eine, die Canon 16 MB, die kam mit der IXUS 60 mit...

Aber jetz hab ich was anderes als Info: habe die SanDisk 4GB in die IXUS, und dort steht im Display: "Crad Error" bzw "Card locked!"

Das heißt nichts. Eine 4GB-SD-Karte muß eine SDHC Karte sein, damit kommen ältere Kartenleser und andere Geräte definitiv nicht klar. Eine 2GB-Karte ist vermutlich noch eine 'normale' SD-Karte, damit kommen Geräte der mittleren Generation noch klar.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AHH, Dirk danke!
ich wollte bluelion schon fragen: Was ist SDHC??
Vermute, neuerer Kartenstandard?
ergo: wie Du schriebst, deute ich recht: neuerer Kartenleser koennte evtl Abhilfe schaffen..?

Danke,
aargh11
 
Kommentar
Dirk,
ja..

Verdacht 1: alt, sehr alt - schrottiges Tevion-Teil vom Aldi oder so, hat aber immer brav seinen Dienst getan...
Verdacht 2: nicht so alter (vergangenen Herbst) 5-Euro-Kartenleser von hama (nicht schimpfen)...
;-)

Aufgrund meiner sich grad rasant veraendernden beruflichen Situation kann ich zZt leider keine grossen Spruenge machen, aber fuer den Hinterkopf (zZt geht's ja - wenn auch unelegant - aus der Kamera heraus): was waere denn ein Kauftipp?

Auf jeden Fall: tausend Dank fuer die Hilfe!

Bestes,
aargh11
 
Kommentar
Hahaa,
nee oder?? Genau den hab ich!! Aber ganz genau den, kein Sch**ss!!
Och menno, wahrscheinlich grad ein charge zu frueh gekauft :stampf:

Und ich dacht, jetz kommt irgendwie ein UltraHightech-Tipp fuer einen maximal-5-in-1-Karteneleser mit dem Hinweis: "EUR 17,99 sind dafuer zwar sportlich, aber gut angelegtes Geld - und lass dir bloss kein Billig-Teil von hama andrehn...!" *lach* ich Dummkopf...

Nachtrag: Hab grad auf amazon nach "hama 35 in 1" geschaut, da gibts zwei einen fuer 11,95, einen fuer 7,97 - Deiner hat gefuehlt 8,99 meiner 5 Schekel gekostet. Ich hab da so'n Verdacht.

Na denn, kauf ich mir von meinem ersten Geld vom noch zu findenden Brotwererb dann mal nen neuen Kartenleser, der dann auch SDHC kann.

Besten Dank!
aargh11
 
Kommentar
kleiner Nachtrag:
es gibt ein FirmwareUpdate fuer meinen hama-Kartenleser auf deren Website, allerdings nur als .exe und ich bin aufm Apple...

Haette jemand der Anwesenden evtl nen Tipp, ob/wo ich das fuern Mac bekomm...?
Habe ja wenig Hoffnung bei so'nem Billig-Teil... werd mich auch nochmal an hama wenden, aber ich dachte ich frag hier auch mal.

Danke,
aargh11
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten