Mac Book Air M1 /13 Zoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich Depp habe es in der falschen Kategorie eingestellt ...:rolleyes:

"
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: ich brauche demnächst ein Notebook für die Reise. Dabei steht auch der Apple Mac Book Air M1 /13 Zoll zur Disposition.
Wer von Euch hat den Noti, in welcher Konfiguration und wie sind Eure Erfahrungen damit? Argument pro ist natürlich das Gewicht, die solide Verarbeitung, etc, etc.
Ich würde mit kleinem Besteck verreisen wollen und brauche, denke ich, keinen 15 oder gar 17 Zoll. Ich muss am Urlaubsziel auch keine Profinildbearbeitung machen, bis auf Ausnahmen.
Was mich interessieren würde:
Grösse RAM, 16/32
HD Grösse 512 ist völlig ausreichend, ich habe immer ne 2,5 Zoll HD (extern) mit 4 TB dabei.
Natürlich wird PS installiert.

Interessant sind natürlich:
Grafikleistung bei Bildverearbeitung
Bildschirmleistung

Vielen Dank vorab für eure Rüchkmeldungen

Gruss, Schnubbel :f055: "
 
Anzeigen
Also: Ich habe das MB Air M1 mit 8 GB Ram und 512 GB SSD. Meine Erfahrung: Fast wunschlos glücklich. Das Teil rennt, und ist definitiv die erste Wahl für jeden Fotoschaffenden, der mit überschaubarem Budget einen grafiktaugliches Notebook sucht und Mac OS nicht ablehnt.

Ich nutze es vorwiegend für LR Mobile und Photoshop sowie Final Cut Pro für "Hackschnitt" in 1080/50p. FCP rennt super, LR ist manchmal etwas träge, aber das ist wohl kein Verschulden des Rechners. Die hohen Erwartungen werden erfüllt. Was m.E. schlecht läuft ist z.b. Quark Xpress. Das schläft beim Start echt ein, wobei ich garnicht weiß, ob die 2021er Version nativ auf dem M1 läuft.

Was man sagen muss: Die neuen MB Air sind den Pros schon sehr ähnlich geworden. Das hat viele Vorteile, aber auch einige Aspekte, die zumindestmal Geschmacksache sind. Ich habe noch ein 2017er Air im Gebrauch, und da schreibe ich echt lieber drauf. Obwohl die Tastenmechanik nicht so einen guten Ruf hat. Es ist auch größer, hat mehr Rand rundherum. Auch das empfinge ich als positiv. Da es leistungsmäßig aber nicht im Ansatz vergleichbar ist, steht es kaum zur Debatte.

Ach ja: In Punkto Leistung scheinen die Lobeshymnen auf den M1 manchmal übertrieben, dennoch ist die Leistung in seiner Preisklasse beachtlich. Auch das Display ist sensationell. Das hat Apple einfach raus. Selbst das TN-Panel von meinem alten Air, was auf dem Papier steinzeitlich wirkt, ist besser als das der allermeisten Windows Notebooks, die ich bisher so in die Finger bekam.

Alles in allem machst Du mit dem Wunschmodell absolut nix verkehrt!
 
1 Kommentar
S
Schnubbel kommentierte
Danke vielmals!

Gruss, Schnubbel :f055:
 
So, gerade eben bestellt:
MacBook Air M1:
16 GB RAM
1 TB
Tastatur Deutsch, nicht Schweiz, obwohl in CH bestellt.
Werde nach Erhalt berichten.

Gruss, Schnubbel :f055:
 
S
Schnubbel kommentierte
8/8 :D
;)
 
falconeye
falconeye kommentierte
Schick - und immer noch preiswerter als eine Z6II :D
 
S
Schnubbel kommentierte
;) Ne Z7 wird ihn füttern :D Aber von "10 GBit-Ethernetport" habe ich in den Spec nix gelesen. Meinst due evtl. MC Pro?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die Touchbar am oberen Rand der Tastatur statt der herkömmlichen F-Tasten ist ein weiterer Unterschied den nur die Pros haben.

P.S.: Ich will mir nächstes Jahr auch eins holen. Aber dann wirds bereits die 14 Zoll statt der 13.3 Zoll Variante geben und den verbesserten M1x Chip sowie dem Vernehmen nach auch endlich weitere Anschlüsse am Gerät.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die M1 Pro 16" haben keine Touchbar mehr, sondern wieder die normalen F-Tasten.
 
Hallo zusammen,

hänge mich mal an diesen Thread an.
Da mein iMac nun langsam an die Grenzen kommt bin auch ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Meine Fragen gelten speziell dem MakBook Air und dem MacBook Pro mit M1 Prozessoren, welche ja mittlerweile im Refurbished Store erschwinglich sind.
Gedacht ist an 16gb und 1Tb, bearbeitet werden meine Bildchen hauptsächlich mit Nikon Capture und Affinity Photo.
Gibt es da besondere Unterschiede welche für die Fotobearbeitung von Vorteile sein können?
Videobearbeitung könnte mal ein Thema sein.
Wie ist das mit einem externen Monitor, kann man da zwei anschließen oder besteht die Möglichkeit das Display als zweiten Monitor zu verwenden?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ein erfahrener Nutzer ja einige Tipps geben.

Vielen Dank derweil :)
Helmut
 
Kommentar
Hi Sven,
merci Dir aber ich dachte ob vielleicht jemand selbst Erfahrung hat.
Ausserdem, ich liebe Englisch.

LG Helmut
 
Kommentar
Hi, am Macbook Air geht nur ein externer Monitor, das war für mich der Grund, den Pro zu nehmen. 16 vs 32 GB macht lt diverser Videos keinen spürbaren Unterschied, weil der Mac eine ordentliche Speicher/Swap Verarbeitung macht. Soviel von mir :)
 
Kommentar
oder besteht die Möglichkeit das Display als zweiten Monitor zu verwenden?
Das geht, und es geht gut in dem Sinne, dass es keine funktionalen Einschränkungen gibt.
Der 13-Zoll-Bildschirm ist ausreichend, um z. B. in LR dort das Vollbild zur Übersicht anzuzeigen, während man am Hauptbildschirm gerade stark reingezoomt Details bearbeitet.
Der Bildschirm ist aber zu klein, um Spaß an der Fotobearbeitung auf diesem zu haben. Auf Reisen als Kompromiss ok, zumal dann das kleine Format seine Vorteile hat, aber ansonsten wird man die Fotobearbeitung auf einem großen externen Hauptbildschirm machen.

Ich nehme gerne 13-Zoll-Geräte (Mac, aber (noch?) kein M1), weil man dann auf Dienstreisen kompakter unterwegs ist. Am Schreibtisch aber muss ein großer externer Monitor ran, und dann dient der kleine Bildschirm des Macbooks für Fenster, auf die ich gelegentlich einen Blick werfen möchte, mit denen ich aber nicht ständig arbeite (z. B. Skype).
 
Kommentar
Im Grunde wurden deine Fragen ja schon beantwortet. Ich bin dieses Jahr auch von einem 2010er Mac Pro auf ein MacBook Pro umgestiegen. Mein Setup für daheim sieht so aus.

IMG_0554 (1).jpeg

Alles hängt am OWC Thunderbolt 4 Dock, dazu eine Bluetooth Maus und Tastatur, so brauche ich nur das Kabel vom Dock anschließen. Bin extrem happy mit meinem Umstieg auf ein MacBook Pro als Hauptrechner. Ich habe mich für 16" entschieden, da mir für unterwegs ein großes Display deutlich wichtiger ist, als Portabilität. Hier muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm am besten liegt.

Wie schon gesagt, am Air geht nur ein externer Monitor, was für mich allerdings kein Ausschlusskriterium wäre. Ich komme mit einem externen und dem Display des MacBooks komplett zu recht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten