Mac, aber welchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe mir jetzt diesen gekauft: MacBook Pro 15" Intel Core 2 Duo 2.4 GHz / 2 GB RAM / 200 GB / 8x SuperDrive Double Layer

(Mit Photoshop CS3 und Lightroom 2)


Ging halt nicht anders, aber der sollte doch vorläufig reichen, nicht?


LG

The Who
 
Kommentar
Anzeigen
das sind Demogeräte von Apple mit voller Garantie, oder?

lg

outlet_banner_whole.gif
 
Kommentar
Reichen ist relativ.

Ich hätte (unbedingt) gleich beim kauf auf 4GB RAM aufgestockt.

Wenns natürlich einer von Denis certified Apples ist, kannst du das bei jedem Apple Reseller (in Österreich z.b. www.mcplus.at) einbauen lassen.

Achtung: Wenn der Einbau durch nicht autorisiertes "servicepersonal" erfolgt, verlierst du deinen Anspruch auf Garantie. Sagte der Verkäufer bei MCplus.
 
Kommentar
Achtung: Wenn der Einbau durch nicht autorisiertes "servicepersonal" erfolgt, verlierst du deinen Anspruch auf Garantie. Sagte der Verkäufer bei MCplus.

Quatsch!

Wenn es etwas an Laptops gibt, was man selber machen kann, dann gerade den Speichereinbau! Nicht umsonst ist der Zugang zu den Speicherriegeln einfach gelöst.
Selbst den Rechner zerlegen und die Platte wechseln ist (zumindest hier in Österreich - lt. Urteil) bei sachgemäßer Behandlung (also etwas Talent sollte man aufbringen) auch kein Garantieverlust mehr.
Sollte man allerdings beim Zerlegen des Rechners etwas zerstören ist dies sehr wohl ein Garantieverlust.
Also Aufmachen, Tauschen ist OK. Dabei die Platine vernichten widerum nicht.

Arbeite selbst bei einem Apple-Händler als Techniker.
 
Kommentar
Achtung: Wenn der Einbau durch nicht autorisiertes "servicepersonal" erfolgt, verlierst du deinen Anspruch auf Garantie. Sagte der Verkäufer bei MCplus.

Was Andreas schon sagte, das ist so nicht richtig. Gerade der Einbau der Speicherriegel ist seitens Apple schon recht einfach gemacht.
 
Kommentar
Aha dann hab ich mich geirrt.:fahne::fahne::fahne:

Hat mich auch gewundert weil relativ weit vorne in der BA steht wie das geht.

Ich hatte irgentwie in erinnerung das man keinen garantieanspruch hat, wenn irgentwas am mac hin ist, und der fehler aud herumschrauben in den innereinen zurückzuführen ist.:confused::confused::confused:

So wie bei Autos. Wenn du eine Reparatur nicht von einer Fachwerkstätte (oder man ist halt selbst Mechaniker) durchführen lässt, und einen Unfall baut,
zahlt die versicherung doch auch nicht, bzw. holt sich das geld zurück.

Oder irre ich mich da wieder?
 
Kommentar
Aha dann hab ich mich geirrt.:fahne::fahne::fahne:

Hat mich auch gewundert weil relativ weit vorne in der BA steht wie das geht.

Ich hatte irgentwie in erinnerung das man keinen garantieanspruch hat, wenn irgentwas am mac hin ist, und der fehler aud herumschrauben in den innereinen zurückzuführen ist.:confused::confused::confused:

So wie bei Autos. Wenn du eine Reparatur nicht von einer Fachwerkstätte (oder man ist halt selbst Mechaniker) durchführen lässt, und einen Unfall baut,
zahlt die versicherung doch auch nicht, bzw. holt sich das geld zurück.

Oder irre ich mich da wieder?

Ich glaube Garantie und fahrlässiges Handeln ist ein Unterschied. Und auch holt sich Deine Versicherung bei fahrlässigen Handeln das Geld wieder, egal, ob Fachwerkstatt oder nicht...
 
Kommentar
Ich glaube Garantie und fahrlässiges Handeln ist ein Unterschied. Und auch holt sich Deine Versicherung bei fahrlässigen Handeln das Geld wieder, egal, ob Fachwerkstatt oder nicht...

Jep. Als "Fahrzeughalter" bist Du für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich. Wenn Du einen Unfall baust, weil die Bremsen Deines Fahrzeugs nicht in Ordnung sind, bist zuerst mal Du dran. Wenn Du die Karre kurz vorher in einer Werkstatt gehabt hast (wohlgemerkt in einer echten Werkstatt, nicht beim Schwarzarbeiter im Hinterhof) kannst Du vielleicht die Werkstatt verklagen, aber letztlich warst Du es, der das Auto in Betrieb genommen und den Unfall gebaut hat.

Garantie ist wieder etwas anderes, aber generell verlierst Du bei technischen Geräten den Garantieanspruch, wenn Du selber daran herumschraubst. Es sei denn, Du hättest eine Schulung beim Hersteller des Geräts besucht. Ich kenne dieses System z.B. von den Serverrechnern der Firma HP. Diese Firma bietet Hardwareschulungen an. Am Ende der Schulung steht eine Prüfung. Wenn Du die bestehst, darfst Du Dich "Approved Platform Specialist" nennen und an den Rechnern derjenigen Recherfamilie (Platform) herumschrauben, für die Du zertifiziert bist. Du musst aber jedes Jahr einen Auffrischungskurs besuchen, um Deine Zertifizierung zu erhalten.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Garantie ist wieder etwas anderes, aber generell verlierst Du bei technischen Geräten den Garantieanspruch, wenn Du selber daran herumschraubst. Es sei denn, Du hättest eine Schulung beim Hersteller des Geräts besucht.

Nö ist bei Apple nicht so, hier verlierst Du keine Garantie bei sachgerechtem Einbau der RAM- Riegel. Ansonsten würden die auch keine Anleitungen veröffentlichen. Beim aktuellen iMac isses z.B. auch nur eine kleine Schraube...

Ferner erweitert sich das auch auf den Einbau einer neuen Festplatte. Du hast zwar kein Garantie mehr auf die Festplatte selber, aber auf den Rest. Bei meinem MacBook war es so. Gehäuse war gerissen und die von mir verbaute Festplatte war auch hinüber. Gehäuse auf Garantie den Einbau der Festplatte auf Kulanz, nur die neue Festplatte habe ich selber zahlen dürfen...
 
Kommentar
Hallo,

kommt darauf an, welchen Grad an Mobilität man will und welche Anforderungen an das Display gestellt werden:

MBP hat inzwischen LED-Display mit deutlichen Vorteilen hinsichtlich Farben, Helligkeit und Kontrast, weiterer Vorteil: kann im Gegensatz zu "herkömmlicher" Beleuchtung auch beliebig oft dunkelgeschaltet werden (um Strom zu sparen), ohne das es leidet. Und es kann ab Werk 30-Zoll-Monitore ansteuern, die langsam im Preis runterkommen.

Dafür ist das MacBook handlicher und hat nur Chipsatzgrafik, was hinsichtlich der Leistung von Nachteil ist.

Ich find das MacBook Air auch interessant, wenn ich das Laptop nur als Zwischenstation für unterwegs verwende, hat ein Spitzendisplay und ist extrem mobil.

Ansonsten gilt: bis September warten, da neue Gerätschaften ins Haus stehen (sollen)...

Ps.: externe Festplatte: finde firewire besser, da garantiert keine Probleme mit der Stromversorgung...
 
Kommentar
Und kostet unnötig viel Geld und ist auch noch langsam und ohne internem DVD-Laufwerk...:down:

Ein MB 13" reicht vollkommen aus für private Zwecke, auch PS CS 3 läuft sehr anständig.
Risse bei dem Weissen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein MacBook in weiss, ein Powerbook G4 und einen Mac Mini und bevorzuge das MacBook von der Preis/Leistung her.
 
Kommentar
ohne internem DVD-Laufwerk...:down:

Da gehe die Meinungen auseinander. Ich würde es nicht vermissen, da ich zur Not noch ein MacPro habe. Unterwegs wüsste ich nicht, dass ich es mal benötigt habe... Das Air ist ja im Prinzip als "Zweitrechner" ausgelegt...

Ein MB 13" reicht vollkommen aus für private Zwecke, auch PS CS 3 läuft sehr anständig.

Ja, das kann ich unterschreiben

Risse bei dem Weissen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich ja, habe nach fast zwei Jahren ein neues Topcase bekommen
 
Kommentar
Ja, aber für Leute, die keien zweiten Rechner haben, macht das MB Air keinen/wenig Sinn meiner bescheiden Meinung nach.

Gerissene Gehäuse werden ja aber von Apple anstandslos ersetzt, oder?
 
Kommentar
Schnelle HD mit 7200 rpm ist zwar toll, hat aber auch mehr Abwärme. Das ist in kleinen Gehäusen manchmal nicht so von Vorteil. Ob das die Lebensdauer der HD beeinträchtigt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf eine kleinere und langsamere Platte im Book setzen und dafür ne fixe FW Extern dazu nehmen.

Sehe ich genauso. Habe im MBP 2,16 eine 200GB drin, nciht zu hören. Im externen Gehäuse von Onnto (FW 800-Anschluss) ist eine 320GB von Samsung drin und das wir recht warm (wobei ein warmes Gehäuse auch ein Zeichen für gute Wärmeableitung ist).
 
Kommentar
Naja, in ein paar Jahren gibts eh nur noch Flash-RAM Festplatten, dann hat sich das eh erledigt :D :up:
 
Kommentar
Ein Freund will sich den neuen iMac 24" anschaffen. Die Bildbearbeitung wird sicherlich kaum gemacht, sondern nur die Bildpräsentation, da stört ja hoffentlich das verspiegelte Display nicht so? Eine Variante mit mattem Display ist ja gar nicht lieferbar, wie beim größeren MacBook Pro - oder?

Die MacPro Variante mit separaten Display wäre absoluter Luxus.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten