M42 - Pentacon an Nikon V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suutsch

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Wartezeit habe ich nun endlich meinen M42-Nikon1 - Adapter erhalten. Das Ganze ist zwar nur als Spielerei für Zwischendurch gedacht, dennoch habe ich kleinere Bauchschmerzen:
Ich hatte im Vorfeld die Info aufgeschnappt, dass man mit der V1 bei Altglas auch im A-Modus fotografieren bzw. die Belichtungsmessung der Kamera nutzen kann. Das geht nun aber nicht, stattdessen wird der Hinweis angezeigt, man solle doch ein Objektiv anschließen.

Funktioniert das nun - wider Erwarten - gar nicht oder gibt es einige Tricks um zumindest in irgendeiner Form eine angemessene Belichtungszeit zu erhalten?

Ich würde mich über Antworten bzw. Hilfestellungen freuen.
 
Anzeigen
Funktioniert das nun - wider Erwarten - gar nicht oder gibt es einige Tricks um zumindest in irgendeiner Form eine angemessene Belichtungszeit zu erhalten?

Ich würde mich über Antworten bzw. Hilfestellungen freuen.

Hast du so einen China-Adapter ganz ohne Elektronik? Dann wird das wohl nichts mit der Belichtungsmessung. Die Kamera merkt ja gar nicht, dass was am Bajonett hängt. Ist der selbe Effekt wie beim Gehäusedeckel.

Was aber bei meinen 1ern geht:
FT1+manuelles Objektiv. Ich habe z.B. Ein 8.0/500 Spiegelobjektiv, das nicht nur keinerlei Elektronik, sondern auch keinen Blendenhebel oder ähnliches hat. Belichtungsmessung in A funktioniert, denn - so vermute ich, ist die Kamera programmiert - der FT1 sagt der Kamera, dass da was vorne dran ist.
 
Kommentar
Zitat aus der Produktbeschreibung eines solchen Adapter bei eyc.com:
"Jedoch muss die Schärfe ebenso wie die Blende von Hand am Objektiv eingestellt werden. Die geeignete Belichtungszeit lässt sich im Modus M manuell an der Kamera wählen."
 
Kommentar
Hast du so einen China-Adapter ganz ohne Elektronik?

Ja, bei meiner Suche bin ich auch auf keinen M42-Adapter gestoßen, der irgendeine Elektronik beinhaltet hätte. Zudem hatte ich - wahrscheinlich auf der Produktseite meines Adapter - die Info im Kopf, dass das einfallende Licht im A-Mode gemessen werden kann.

Was jetzt für mich auch Sinn macht, da - egal ob nun 32/1.2 oder Küchensieb per Hand vorgehalten - ja Licht in das Gehäuse respektive auf den Sensor fällt und dieses gemessen werden könnte (so meine Annahme).
Den FT1 werde ich mir sicherlich auch noch zulegen, ich würde es dann nochmal mit einem kleinen Zwischen-Adapter probieren.
 
Kommentar
Den FT1 werde ich mir sicherlich auch noch zulegen, ich würde es dann nochmal mit einem kleinen Zwischen-Adapter probieren.

So ein Adapter ohne Korrekturlinse funktioniert dann aber nur im Nahbereich, weil das Auflagemaß des F-Bajonets zu groß ist. Mit Korrekturlinse verliert man zusätzlich an Bildqualität. Ich rate davon ab.

Ich hatte mal einen Minolta MD an Nikon F Adapter mit Korrekturlinse, weil ich glaubte, meine alten MD-Rokkore sinnvoll Nutzen zu können. Das war aber keine gute Idee. Ich war damit nicht zufrieden. Die Bildecken zu dunkel, keine tolle Schärfe. Irgendwann habe ich den ganzen Minolta-Kram verkauft und dafür das eine oder andere Nikkor angeschafft. Die Idee war besser ...
 
Kommentar
Ich habe über Google+ noch einen Tipp bekommen:

Und zwar ist im A-Mode zwar der Hinweis permanent im Bild, trotzdem sind in der unteren Leiste die üblichen Informationen abgebildet. Und dort wird dann auch die berechnete Zeit angezeigt. Das Bedienkonzept macht diesen Workaround dann also mehr zur Möglichkeit als zur wirklichen Alternative.
Fakt ist damit aber auch, dass die Kamera die Berechnung natürlich vornehmen könnte. Was ich nicht verstehe, warum der Fotograf unnötiger Weise in seinem Tun beschnitten wird.
 
Kommentar
Ich will hier zwar nicht zum Alleinunterhalter werden, aber ich möchte ich die Antwort des Nikon-Supports auf meine Anfrage nicht vorenthalten. Die (junge?) Dame meinte doch allen Ernstes, dass die Kompatibilität bei Drittherstellern nicht gewährleistet ist und ich doch beim Hersteller direkt anfragen sollte. Ich konnte meinen Augen nicht trauen und habe direkt nochmal meine Frage angeschaut: "Altglas aus DDR-Zeiten" und "Pentacon" waren namentlich genannt. Naja, die Frage nach den Gründen, warum der A-Mode nur mit Nikon-Objektiv funktioniert, hat sie damit gekonnt umkurvt...
 
Kommentar
, die Frage nach den Gründen, warum der A-Mode nur mit Nikon-Objektiv funktioniert, hat sie damit gekonnt umkurvt...

Es kann ja gar nicht sein, dass der A-Mode nur mit Nikon-Linsen funktioniert (ausgehend von manuellen Objektiven). Weder eine Fremdlinse noch eine Nikonlinse sagen der Kamera, wer sie sind ...

Ich habe meinen Töchtern mal anlässlich eines Besuch der Grenzübergangsgedenkstätte Marienborn einiges über die DDR erklärt und gezeigt. Sehr interessant dort. Wenn die jetzt beim Nikonservice anfangen, wüsten die zumindest, was die DDR war. Aber Pentacon usw. hätten die auch nicht auf dem Schirm. Theoretisch hätte die Firma doch noch existieren können - insoweit bitte nachsichtig und tolerant sein ....
 
Kommentar
Es ist korrekt, dass es gar nicht sein kann, da es ja nachweisbar da ist. Nur Nikon verhindert die Anzeige sowie das Auslösen.

Tolerant und freundlich habe ich der Dame nochmal detaillierter erklärt, was das Problem ist und sie zusätzlich darum gebeten, das Anliegen an jemand anderes weiterzuleiten, wenn sie absolut nicht weiß, was ich will. Es ist ja auch ok, dass dort jemand sitzt und keine Ahnung von technischen Dingen hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten