M42 - nikon F Adaper andersrum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich ein Nikon-Objektiv an einen analogbody mit M42-Gewinde anschliessen kann?

andersrum ist klar, gibts in der Bucht zu Hauf- mit und ohne Unendlichkorrektur...

ich hätte da aber zufällig einen Praktica VLC2-Body in der Bucht aufgefischt, ohne mir darüber im Klaren zu sein, wie teuer die M42-Objektive sind. und jetzt will ich den Body wenigstens mal ausprobieren- ist schon interessant mit dem Wechselsucher...
 
Anzeigen
Hallo Arno,
gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich ein Nikon-Objektiv an einen analogbody mit M42-Gewinde anschliessen kann?
.... denke, das wirst Du nicht finden.

ich hätte da aber zufällig einen Praktica VLC2-Body in der Bucht aufgefischt, ohne mir darüber im Klaren zu sein, wie teuer die M42-Objektive sind.

.... mhh. Die VLC2 war schon nicht schlecht, aber was ist an den alten M42 Optiken teuer ? Hab mal eben nach beendeten Ageboten gesucht, ein Pentacon 2,8/135 für 41 Euro, oder ein 1,8/50 für unter 10 Euro .. für "vergleichbare" aktuelle (Nikon, Sigma) Gläser musst Du deutlich mehr auf den Tisch legen.
 
Kommentar
teuer ist relativ.

41 steine für ein 135/2,8 finde ich ziemlich teuer, wenn das selbe Objektiv mit Praktivca B-Mount nur nen zehner kostet. Objektive mit Minolta MC-Mount sind sogar oft noch billiger.

so ein 50/1,8 für nen zehner such ich gerade und bin ziemlich frustriert. die kriegen immer die Anderen. da schleicht sich der Verdacht ein, dass da die Preise für Käufer künstlich hochgeboten werden.

aber ich bleib hartnäckig. ich hab ja zeit. vielleicht schieß ich ja noch eins.
 
Kommentar
teuer ist relativ.
... da hat Du Wahr.

41 steine für ein 135/2,8 finde ich ziemlich teuer, wenn das selbe Objektiv mit Praktivca B-Mount nur nen zehner kostet.
Habe meine Objektivkiste vor zwei Monaten entrümpelt, und ein Pentax SMC Takumar 2,8 / 135 (M42 Anschluss) für nen 100er in der Bucht verkloppt ...
Frage ist doch, was Du mit der VL2C machen willst, nur Testen ob sie es noch tut, oder ernsthaft fotografieren ? Fürs Testen findest Du in der Bastlerecke (Foto/Camcorder - Bastler - SLR) für wenig Geld jede Menge alte M42 Bodys, an denen noch ein Objektiv hängt.

Objektive mit Minolta MC-Mount sind sogar oft noch billiger.
... was ist Olympus ? Hat das was mit Olympia zu tun ? :)

so ein 50/1,8 für nen zehner such ich gerade und bin ziemlich frustriert. die kriegen immer die Anderen. da schleicht sich der Verdacht ein, dass da die Preise für Käufer künstlich hochgeboten werden
Glaub nicht, das die künstlich hochgehalen werden. Ein Takumar bringt um die 70 Euro, die Derivate davon um die 35 Euro. Ich schau mal, was ich noch in meiner Kramkiste finde .... falls ich fündig werde, melde ich mich per PM.
 
Kommentar
Frage ist doch, was Du mit der VL2C machen willst, nur Testen ob sie es noch tut, oder ernsthaft fotografieren ?

ich bin Amateur. als solcher bin ich in der glücklichen Lage, nicht ernsthaft fotografieren zu müssen. ich bin nichteinmal gezwungen, auch nur ein einziges scharfes Foto im ganzen Jahr zu machen. und davon mache ich Gebrauch. glaub mir...

... was ist Olympus ? Hat das was mit Olympia zu tun ? :)

blöde Gegenfrage: ist Minolta MC=Olympus?

Ich schau mal, was ich noch in meiner Kramkiste finde .... falls ich fündig werde, melde ich mich per PM.

au ja!
 
Kommentar
Hallo, Arno!
Solch einen gesuchten Adapter habe ich vor langen Zeiten von Novoflex für M39-Gewinde bekommen. Vielleicht solltest Du dort 'mal direkt anfragen, da die immer noch alte Bestände von den tollsten Sachen zu haben scheinen, die nicht mehr in den Preislisten auftauchen. Einen Versuch ist's wert.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten