Lösung M42 auf nikon z- adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Nachbar lief gerade vorbei und wollte seine Porst Compact Reflex SP und diverse Objektive wegschmeißen. Er gab mir die jetzt in meine Obhut. Jetzt lese ich das ich die Objektive an meine Z6 adaptieren kann/ könnte.
Macht das Sinn?
Ein: 55mm 1.4
28mm 2.8
200mm 3.5
135mm 2.8 ist dabei.
Lohn sich das, oder lieber verkaufen und das Geld dem überraschten Nachbarn in die Hand drücken?
 
Anzeigen
Kann den jemand einen günstigen Adapter empfehlen. K&f soll ja wackelig sein und teuer. Ist youn zu empfehlen? Kostet 12.-
 
Kommentar
Hallo,
Ich hatte die Kamera und das 1,4 55mm.
Ich habe 1982 bei Jugend forscht teilgenommen. Es ging um Astrofotografie. Damals merkte ich: Das Ding ist die absolute Gurke. Lichtabfall zum Rand hin, Verzeichnung der Sterne zum Rand hin - waren alles Kometen mit dem Schweif nach außen. Riesige Streuscheibe der Sterne. Sorry - nie wieder. Nicht mal für geschenkt.
Anderes Extrem damals war das 105mm 1:1,8 von Nikon. Da liegen Galaxien dazwischen.

Schade um die Pixel der Z6. Ich würde ihr das nicht zumuten.
 
Kommentar
Ist nett zum Rumspielen, aber die beliebteren Objektive bei Altglas sind neben dem bekannten Trioplan 100 diverse Minolta und Voigtländer sowie die Russendinger -helios 85 und 44/2 etc für das bekannte Swirl Bokeh- Da gibt es ein paar nette mit 42mm Schraubanchluss. Von den "Porst" Dingern habe ich noch nix besonders gehört, dürften wohl nicht herrausragend sein.
In CHina bekommst Du die Adapter so ab 12€ incl Versand in der e-Bucht, hab so ein Ding für Minolta (Bajonet) und sitzt perfekt. Man muss nur 1-2 Monate geduldig warten können.
Vorsicht für alle - hier in Österreich zumindest wird das ab Mitte 2021 mit dem Billigimport aus CHina nicht mehr funktionieren! Da kommt alles zum Zoll und 10€ Aufschlag drauf! :mad: Amazon und die Marketplace-Verdiener freuen sich schon!

Also Summa - Es zahlt sich nicht aus, wenn nicht andere "besondere" Alttgläser für "Retrospielereien" ins Spiel kommen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten