M42-Adapter für Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde,

vor kurzen habe ich mir alte manuelle Objektive mit M42-Schraubgewinde gekauft, wodurch sich die Notwendigkeit
ergab, einen passenden Adapter zu beschaffen. Im Vorfeld habe ich mich über ähnliche Adapter informiert, wobei
mir aufgefallen ist, daß in Rezensionen häufig eine mangelnde Passgenauigkeit der Bajonette beklagt wird.

Deswegen wollte ich mir nicht einen Adapter aus China bestellen, für den ich erstens Einfuhrabgaben zahlen müßte,
und den ich zweitens, sollte er sich als untauglich erweisen, nur unter hohen Kosten zurücksenden könnte (und
wahrscheinlich bekäme ich auch die Einfuhrabgabe nicht wieder zurück).

Dafür gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
  • bei einem deutschen oder europäischen Anbieter kaufen, was in der Regel bedeutet, daß er verhältnismäßig teuer ist.
  • einen Anbieter suchen, der eine Rückgabeadresse in Deutschland hat (das ist selten, die evtl. Abgaben bleiben)

Ich habe mich dafür entschieden, einen K&F-Adapter über Amazon mit "Versand durch Amazon" zu bestellen, weil dann
die Rückgabe (=Widerruf) problemlos möglich ist und das ganze Geschäft nicht über die Grenze geht. Der Adapter hat
32,99 gekostet.
Dieser "K&F Concept M42-NIK Z Bajonettadapter" sieht tadellos aus, hat aber einen Pferdefuß: er hat, wenn man ihn auf die
Kamera montiert, so gut wie keinen Widerstand. Schlimmer noch. Drückt man seitlich am Objektiv, entsteht auf der anderen
Seite zwischen Kamera- und Adapterbajonett ein Spalt von geschätzten 0,5 Millimetern.
Das war also nichts.

Als zweites habe ich mir über Ebay bei Foto-Mayr einen entsprechenden Adapter von Quenox zum Preis von 25,95 schicken
lassen. "Quenox" ist nur eine Marke, baugleiche Adapter werden im Internet unter verschiedenen Markennamen angeboten.

Dieser Adapter sieht aus wie ein schlimmer Finger, vor allem, wenn ein manuelles Objektiv montiert ist. Dann sind der Blenden-
und der Fokusring die Teile mit dem größten Durchmesser, der Adapter ist kurz vor der Kamera lächerlich dünn, bevor er dann
direkt am Bajonett einen ausgeprägt dicken Ring hat. Das sieht insgesamt völlig unmöglich aus. Ich bin schon am überlegen,
ob ich dem Adapter an seiner dünnsten Stelle eine Bauchbinde aus Moosgummi verpassen soll - rein der Optik wegen.

Dafür passt das Bajonett wesentlich besser. Zwar läßt es sich auch deutlich leichter drehen als ein originales, aber es man
kann es nicht derartig weit von der Auflagefläche wegbiegen wie beim Adapter von K&F.

Die sicherlich beste Lösung wäre natürlich ein Adapter von Novoflex gewesen, hier hat mich allerdings der doch recht hohe
Preis vom Kauf abgehalten.

Also: Augen auf beim Adapterkauf!!

Grüße, Christian
 
Anzeigen
Warum kauft man sich eine Nikon Z wenn ich nachher kein Geld für einen Novoflex-Adapter locker machen will und man erst verschiedene Billigadapter kauft und zurückschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:censored:
Warum schreibt man etwas wenn man sich kein Komma und nicht ein wenig Recht Schreibung leisten kann?
[/IRONIE]
 
Kommentar
Warum kauft man sich eine Nikon Z...
Weil man beste Bildqualität haben möchte oder braucht. Die bekomme ich dann mit originalem Z-Glas.

...wenn ich nachher kein Geld für einen Novoflex-Adapter locker machen will...
Weil ich eventuell mit ein wenig Altglas experimentieren will. Und dazu einen Adapter zu kaufen, der das Doppelte vom Altglas kostet, ist schon fast wieder dämlich.

Anders, wenn ich ein manuelles 1:1,2/200mm bester Glasgüte verwenden möchte. Da zahlt sich dann jeder Adapter aus.
 
Kommentar
Genau so, Ernst. Wenn ich etwas größeres, teures hätte adaptieren wollen, hätte ich mich anders entschieden.

Außerdem ist es mir nicht klar, in welcher Welt Menschen leben, die meinen, so ein toter (=ohne Elektronik
oder weitere Mechanik) Adapter, in China für schätzungsweise zwei Dollar hergestellt, sei "billlig".
Im Gegensatz dazu könnte man fast schon den Novoflex-Adapter als billig brandmarken, weil er made in
Germany ist und bestimmt einen weitaus höheren Gestehungspreis hatte.

Also noch einmal: Ein China-Teil, hergestellt durch Drehen und Fräsen auf einer modernen, numerisch gesteuerten
Werkzeugmaschine in Duzenden pro Stunde, halte ich für diesen Preis keineswegs für billig. Zumal diese Adapter,
auch wenn man sie direkt aus China bezieht, kaum günstiger sind. Und ein Preis von 20 bis 40 Euro für so ein
einfaches Teil dürfte für chinesische Verhältnisse geradezu luxuriös teuer sein.

Und gerade, weil diese Teile mit Sicherheit nicht von Hand hergestellt werden und keineswegs primitiv oder billig sind,
erwarte ich eine bessere Paßgenauigkeit.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen.
Zunächst Folgendes: Habe keine Erfahrung mit Z Adapter da ich auf Sony umgestiegen bin.
Habe jedoch viele Adapter auf den E-Mount gehabt- „ Billige“- und die haben alle gepasst. Bin jetzt auf Novoflex umgestiegen aber nur wegen der verfügbaren Stativschelle. Gepasst haben die auch nicht anders, nur waren halt wesentlich teurer.
Wenn jetzt ein Z Adapter nicht passt liegt es mM nach an den Toleranzen bzw. Nikon gibt die genauen Bayonetmaße nicht her.
 
Kommentar
Warum kauft man sich eine Nikon Z wenn ich nachher kein Geld für einen Novoflex-Adapter locker machen will und man erst verschiedene Billigadapter kauft und zurückschickt.
Er wusste ja nicht, dass Du kein Geld für den Novoflex-Adapter locker machen willst. Was allerdings mit seinem Adapter so gut wie gar nichts zu tun hat, es sei denn, Du hättest für SEINEN Novoflex-Adapter das Geld locker machen wollen. Ich nehme an, dieses Angebot würde Christian nicht ausschlagen. [/IRONIE]

Ich habe mir billigste Pentacon 6 Objektive gekauft und Billig-Adapter auf Nikon F dazu, einfach, weil es mir Spaß macht, mit diesen Dingen herumzuspielen und zu experimentieren. Und sogar ein Objektiv mit Kiew 88-Mount samt Adapter auf Pentacon 6. Das sieht an die D700 montiert haarsträubend aus, aber es funktioniert wunderbar.
 
Kommentar
Wenn jetzt ein Z Adapter nicht passt liegt es mM nach an den Toleranzen bzw. Nikon gibt die genauen Bayonetmaße nicht her.
Nun ja, bei modernen CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen (und auch in China werden solche Teile heutzutage mit solchen
Maschinen hergestellt und nicht von Hand gedrechselt)sind die möglichen Toleranzen sehr gering (im Hundertstelmillimeter-
Bereich). Und selbst wer die exakten Spezifikationen nicht kennt: es gibt ja Meßwerkzeuge. Und man kann probieren, wie das
erste Ergebnis ausfällt.
Fazit: Daß die Dinger derart lose sitzen, finde ich unter keinem Gesichtspunkt entschuldbar.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erfahrungsgemäß dauert es immer etwas, bis sich bei den China-Billiganbietern die exakten Maße eines Bajonetts herumgesprochen haben und die Dinger passgenau sind.

Wenn die Billigadapter zu schlecht und Novoflex zu teuer sind, dann kann Fotodiox der passende Kompromiss zwischen diesen beiden Extrema sein. (Mit Fotodiox habe ich Erfahrungen, aber nicht mit Fotodiox für Nikon Z.)
 
Kommentar
Warum kauft man sich eine Nikon Z wenn ich nachher kein Geld für einen Novoflex-Adapter locker machen will und man erst verschiedene Billigadapter kauft und zurückschickt.
ich hatte einen Novoflex -Adapter; ich habe ihn zurückgegeben, weil er sich auf dem Kamerabajonett immer weiter drehen liess: Bis er endlich ab war hatte ich Schweissperlen auf der Stirn...
Jetzt habe ich einen von HAOGE (oÄ) der sitzt an Kamera und meinem alten Contax/Zeiss perfekt und hat 1/3 gekostet
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten