M-Modus - Blende einstellen

Coeri

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Ich habe mir für eine Woche in einem Fachgeschäft die Nikon Z50 ausgeliehen.
Aktuell fotografiere ich noch mich meiner Nikon D5300.

Im Manuellen Fokus möchte ich nun den Weissabgleich auf Automatik stellen, so dass ich ISO, Blende und Belichtungszeit selber einstellen kann.
ISO ist klar - hat einen eigenen Knopf. Belichtungszeit mit dem Rad, klappt auch.
Aber Blende? Bei meiner Nikon D5300 muss ich da einfach den "Weissabgleich"-Knopf und das Rad drehen, dann wird die Blende angepasst.
Hier geht es aber irgendwie nicht. Es kommt immer der Weissabgleich, obwohl ich da auf Automatik (AUTO1) gestellt habe...

Kann da jemand helfen?
 
Anzeigen
Hat dein Objektiv einen Blendenring? Wenn nicht, dann mußt du die Blende mit dem zweiten Drehrad - mit dem ersten stellst du ja die Zeit ein - am Handgriff der Kamera einstellen.
 
Kommentar
Bei mir ist das vordere Einstellrad mit der Blende belegt, das hintere Einstellrad mit der Zeit. Die D5300 hat ja nur ein Einstellrad, da ist die Z50 deutlich besser ausgestattet.
 
Kommentar
Hallo
Mein Objektiv ist eine Festbrennweite (AF-S Nikkor 35mm, 1.8f G), zusammen mit dem FTZ-Adapter.
Es hat einen Ring, welcher aber ja nur die Schärfe verstellt - keinen Blendenring.
Aber habs vorhin mit dem "Original"-Kit-Objektiv versucht, da schaff Ichs auch nicht. Entweder zoome ich oder es verändert die Schärfe, aber nicht die Blende...
 
Kommentar
hmmm :unsure:

geht es nun um den Weißabgleich oder die Belichtung - Zeit/Blende Kombination. Und der Focus ist noch mal eine andere Baustelle die weder mit der Belichtung noch mit dem Weißabgleich etwas zu tun hat. Und die ISO-Einstellung nochmals eine andere Sache.

Der Weißabgleich kann unabhängig vom Focus und der Belichtung immer auf Auto stehen.
Unabhängig der Einstellung vom Weißabgleich kann immer manuell fokusiert werden.
Unabhängig der Einstellung von Weißabgleich und manuellem Focus kann immer manuell belichtet werden.

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht ganz, aber um was genau geht es jetzt. Ich verstehe es nicht :nixweiss:
 
Kommentar
M- Modus
vorderes rad Blende
hinteres Rad Belichtungszeit
achja, und solange das letze Bild angzeigt wird(zB Kontrollmodus für letzte Aufnahme) geht nix zum verstellen, da musst warten bis das weg ist
 
Kommentar
@dembi64
Danke, aber darum geht es nicht.

mit meiner nikon d5300 habe ich folgende Einstellungen, welche ich nun bei meiner geliehenen z50 auch haben möchte. Die meisten Punkte konnte ich einstellen, aber die Blende bleibt immer bei f1.8, egal was ich mache und drehe.

ich habe den Weissabgleich auf automatik (Auto1), fokus via einzelspot (oder augen-af ☺️).
Nun fotografiere ich im m-modus, wo bekanntlich ja ISO, Belichtungszeit sowie Blende eingestellt werden können.
Iso kann ich einstellen (iso-knopf + rad), Belichtungszeit kann ich auch einstellen (nur das rad), aber die blende schaffe ich irgendwie einfach nicht einzustellen. Bleibt auf f1.8

Mein Objekt (50mm 1:1.8) hat nur einen Ring, den ich nur bei manueller Fokussierung nutze.
 
Kommentar
Beitrag #3 von tomtom65 hast Du gelesen? Die Z50 hat ein Rädchen mehr als die D5300, nämlich vorne oben am Griff unter dem Auslöser. Damit stellt man die Blende ein und zwar ohne noch ein zusätzliches Knöpchen drücken zu müssen. Wenn das nicht geht, kann es sein, daß dieses Rädchen im Menü von einem "Vorbesitzer" anders belegt wurde (falls das bei der Z50 möglich ist, hab selber keine).

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich würde die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Im Menue INDIVIDUALFUNKTIONEN). Vielleicht ist dann das Problem schon behoben.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
nützt nur nichts für den Fall, daß das Rädchen noch nicht gefunden wurde :rolleyes:. Von der D5300 kommend ist es ja nicht bekannt.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass sich das Rad zum Einstellen der Blende auf der Vorderseite der Kamera unter dem Ein- und Ausschalthebel/Auslöseknopf befindet. Das kann doch nicht so schwer zu finden sein.
Bei meiner Z 50 funktioniert jedenfalls alles bestens - auch im M-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Dieser Satz in Beitrag 7 " Iso kann ich einstellen (iso-knopf + rad), Belichtungszeit kann ich auch einstellen (nur das rad), aber die blende schaffe ich irgendwie einfach nicht einzustellen. " läßt in mir die Vermutung aufkommen, daß das noch nicht so ganz realisiert wurde und nur ein (1) Rad in Betracht gezogen wird in Verbindung mit irgendeinem Knöpchen (wie eben bei der D5300). Egal, mehr kann ich eh nicht beitragen.
 
Vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung :cool:
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
oder ein Gang ins Fotogeschäft, wo die Z 50 ausgeliehen wurde.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich würde die Kamera auf Grundeinstellung stellen und einmal den Akku rausnehmen. Ich hatte auch schon einmal das Problem bei einer Nikon, mit dem kurzzeitigen
herausnehmen des Akkus war alles wieder in Ordnung

Gruss

Wolfgang
 
Iso kann ich einstellen (iso-knopf + rad), Belichtungszeit kann ich auch einstellen (nur das Rad), aber die blende schaffe ich irgendwie einfach nicht einzustellen.
Du schreibst immer von das Rad, also meinst du das auf der Oberseite der Kamera komplett sichtbare Drehrad.
Die Z50 hat aber vorne am Handgriff unter dem Auslöser noch ein Drehrad, das nur zu einem Drittel sichtbar ist - damit verstellst du die Blende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten