Müssen native Monitorauflösung + Bildschirmauflösung der Grafikkarte übereinstimmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen 21'' oder 24'' Zoll Monitor zu kaufen, den ich gerne als zweiten Bildschirm an meinem Laptop betreiben würde. Damit ich nicht in die falsche Richtung suche, stellt sich mir hierzu (zunächst einmal) die (wahrscheinlich dämliche) Frage, ob die native Monitorauflösung und Einstellung der Bildschirmauflösung in der Software zur Grafikkarte übereinstimmen müssen. Konkreter gefragt: meine Grafikkarte erlaubt als höchste Bildschirmauflösungen für den zweiten Monitor 1600x1200 und 2048x1536 Pixel. Dagegen lösen alle Panels, die ich bislang ins Auge gefasst habe, mit 1920x1200 Bildpunkten auf, was sich - wie gesagt - an meiner Grafikkarte nicht einstellen lässt. Ist das nun ein Problem??? Sprich, sollte ich mich bei meiner Suche auf Bildschirme konzentrieren, die mit 1600x1200 bzw. 2048x1536 auflösen oder kann ich einen Monitor mit 1920er Auflösung auch mit einer GraKa-Einstellung von 1600 bzw. 2048 betreiben? :nixweiss: Danke schon mal vorab, für ein paar hilfreiche Worte.
 
Anzeigen
AW: Müssen native Monitorauflösung + Bildschirmauflösung der Grafikkarte übereinstimmen?

Einen TFT-Bildschirm muß man quasi in seiner nativen Auflösung betreiben, alles andere führt mehr oder weniger zur Erblindung. ;)
Bleibt die Frage zu klären warum man an deiner Grafikkarte nur diese Auflösungen einstellen kann.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
AW: Müssen native Monitorauflösung + Bildschirmauflösung der Grafikkarte übereinstimmen?

jpn schrieb:
Sprich, sollte ich mich bei meiner Suche auf Bildschirme konzentrieren, die mit 1600x1200 bzw. 2048x1536 auflösen oder kann ich einen Monitor mit 1920er Auflösung auch mit einer GraKa-Einstellung von 1600 bzw. 2048 betreiben?

Kurz gesagt ja.
Deine Grafikkarte ist für Standard- nicht für Breitbildformate ausgelegt. Wenn die passende Auflösung im Monitor skalliert werden muss, leidet auch die Bildqualität.
Unter Prad.de gibt es einiges wissenswertes zu Monitoren. Vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex15.html


Gruß Dirk
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Vielen Dank Dirk (fox....) für die klare Auskunft - erblinden will ich natürlich nicht (im Gegenteil: ich will mit dem Monitor ja besser und mehr sehen als jetzt...:rolleyes:). Warum die GraKa nur 1600x1200 bzw. 2048x1536er Auflösung zulässt, weiß ich natürlich nicht..., leider ist es aber so (siehe screenshot). Notebook ist ein IBM ThinkPad T42, GraKa eine ATI Mobility Raedon 9600....:nixweiss:


28984666911dc4aeb.jpg
 
Kommentar
Hmm,
wenn der Schirm digital angeschlossen wäre, würde ich sagen, der Treiber erkennt, daß der Schirm das nicht kann (Du hast ja im Moment 'nen Anderen dran oder, und nicht den geplanten).
Analog hab ich leider keinen Peil. Und mit meinem T42p testen bringt auch nix, da mein größter Schirm auch nur 1600x1200 macht.

cheers
afx
 
Kommentar
Hat jemand einen Vorschlag für einen guten TFT-Standardmonitor (4:3), den ich mit den genannten Auflösungen betreiben kann? Die Eizos haben ja leider alle 1920x1200, oder...? (Preisvorstellung: ca. 1000 Euro)
 
Kommentar
afx schrieb:
du hast ja im Moment 'nen Anderen dran oder, und nicht den geplanten...

Hi afx,

z.Zt. habe ich gar keinen dran - außer dem T42 FlexView natürlich....:D Wie groß ist denn dein 1600x1200 Pixel auflösender Monitor? Ist das ein 21'' Zoll Gerät?
 
Kommentar
21" NEC LCD2190UXp. 1600x1200, tut hervorragend zur Bildbearbeitung an meinem PC und als Zweitmonitor am T42p. Da die Monitoreinstellungen per Eingang unterschieden werden, kann ich auf dem ersten DVI Eingang die Einstellungen für die Kalibrierte Bildbearbeitung haben und auf dem Analog Eingang Autohelligkeit etc... für den Office Krams. Kostet maximal 850€ je nach Quelle.
Siehe auch PRAD Testberichte.

cheers
afx
 
Kommentar
jpn schrieb:
Wie groß ist denn dein 1600x1200 Pixel auflösender Monitor? Ist das ein 21'' Zoll Gerät?
Ich habe hier ein 19 Zoll-Gerät stehen, der löst 1280x1024 auf.
Die Idee einfach mal einen Monitor anzuschließen und dann zu schauen was sich da evtl. tut ist aber gar nicht so übel. Ich bin bei diesem ganzen PC-Krempel nicht mehr so firm wie ich es schon mal war, bin mir aber relativ sicher das ich vorher bei meinem 20 Zoll-Röhren-Monitor mehr und auch noch größere Auflösungen einstellen konnte als jetzt bei diesem Gerät - mit derselben Grafikkarte natürlich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
jpn schrieb:
Sprich, sollte ich mich bei meiner Suche auf Bildschirme konzentrieren, die mit 1600x1200 bzw. 2048x1536 auflösen oder kann ich einen Monitor mit 1920er Auflösung auch mit einer GraKa-Einstellung von 1600 bzw. 2048 betreiben?
das limitierende Element der Graka ist ihr Speicher, ansonsten ist es ihr egal welches Format sie beliefern muss.
Ich würde den Schirm nicht nach der Karte passend aussuchen! Lieber eine neue Karte, so teuer sind die ja nicht.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Ich würde den Schirm nicht nach der Karte passend aussuchen! Lieber eine neue Karte, so teuer sind die ja nicht.
Is bei einem Laptop etwas schwierig ;-)
Jan hat was von einem T42 geschrieben (ein Thinkpad)

cheers
afx
 
Kommentar
Es kommt wohl auch darauf an, ob du den Monitor parallel betreibst oder den 1. klonst ?

Das dürfte auch der Grund sein, dass er nur die 4:3 Auflösungen anzeigt, da der erste Monitor im Gerät ja ein 4:3 ist.

Probier mal, was passiert, wenn du den ersten abschaltest und nur den externen Monitor betreibst. Dann müssten auch die 16:9 Auflösungen gehen.

Alternativ würde ich mal einen neune Treiber installieren.

Die letzte Alternative, wenn alles nicht geht, wäre ein sehr guter 21" mit 1600x1200. Hat im prinzip die selbe Höhe, es gibt praktisch keine schlechten Geräte und die Auflösung ist die selbe, nur rechts und links fehlt ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
MichaelK schrieb:
das limitierende Element der Graka ist ihr Speicher, ansonsten ist es ihr egal welches Format sie beliefern muss.
Ich würde den Schirm nicht nach der Karte passend aussuchen! Lieber eine neue Karte, so teuer sind die ja nicht.

Stimmt schon, nur halt nicht bei einem Laptop, dort lassen sich die Grafikkarten eher schelcht tauschen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Michael, wie tauscht Du bei nem Thinkpad die Graphikkarte?

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
21" NEC LCD2190UXp. 1600x1200, tut hervorragend zur Bildbearbeitung an meinem PC und als Zweitmonitor am T42p. Da die Monitoreinstellungen per Eingang unterschieden werden, kann ich auf dem ersten DVI Eingang die Einstellungen für die Kalibrierte Bildbearbeitung haben und auf dem Analog Eingang Autohelligkeit etc... für den Office Krams. Kostet maximal 850€ je nach Quelle.
Siehe auch PRAD Testberichte.

cheers
afx
Vielen Dank, das scheint mir ein sehr guter Tipp. Allerdings verstehe ich das mit dem DVI Eingang nicht. Wo schließe ich so etwas denn am T42 an? Ich dachte bislang, dass der Monitor an den VGA Ausgang gehört....Und: DVI scheint wichtig zu sein, wenn man diesen Beitrag aus dem PRAD Forum glauben schenkt:

"..... habe heute meinen NEC 2190UXp bekommen (hergestellt in der 24 KW 2006 = Juni 2006).
Alles soweit einwandfrei, kein Pixelfehler, praktisch geräuschlos (nur wenn ich das Ohr direkt an das Gehäuse lege, höre ich ein leises Zirpen).

Das Bild über den VGA-Eingang (1600x1200) ist deutlich verwaschen, aber das liegt mit Sicherheit an der Grafikkarte meines Notebooks.
Über DVI ist jedes Pixel messerscharf.
"
 
Kommentar
Der NEC hat drei Eingänge (oder vier - Svideo? keine Ahnung mehr, schaue so selten auf die Rückseite). Einer davon analog(VGA), da hab ich den Laptop dran.
Am ersten DVI hängt der PC.

Ver VGA Eingang getrieben von meinem T42p ist nicht ganz so scharf wie Digital, aber das is nix gravierendes. Könnte man auch noch nachregeln, is aber so unproblematisch, daß ich bisher zu faul dazu war.

cheers
afx
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
afx schrieb:
Der NEC hat drei Eingänge (oder vier - Svideo? keine Ahnung mehr, schaue so selten auf die Rückseite). Einer davon analog(VGA), da hab ich den Laptop dran.
Am ersten DVI hängt der PC.
Kannst du bestätigen, dass das Bild, wenn der Monitor über den VGA des T42 betrieben wird, "verwaschen" wirkt (ich hab nur den T42 und keinen PC - bin als auf den VGA Anschluss angewiesen)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten