München von oben bis unten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja, der gute (alte? :D ) Jon Bon Jovi hat's im Münchner Olympiastation mal wieder ordentlich krachen lassen vor ein paar Wochen.

Das Wetter war aber tagsüber auch hervorragend und so ließen sich knapp 70.000 Besucher durch einige Regenschauer am Abend den Spass nicht verderben und machten ordentlich mit.

Nachdem auf solchen Großveranstaltungen Spiegelreflexkameras nicht immer so gern gesehen sind (obwohl es in diesem Fall wohl ein Leichtes gewesen wäre, sie mit ins Stadion zu bringen, da die Kontrollen sehr lax waren) und meine bessere Hälfte und ich uns lieber dem wirklich großartigen Konzert hingegeben haben, musste zuvor München "dran glauben" und sich von mir ablichten lassen...

Mit dem München XXL Ticket kann man im gesamten Innenraum (+ noch etwas mehr) fahren soviel man möchte, und das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen :)

2578121013_6c525c5e61_b.jpg

Ankunft in der Silberhornstraße, oder: "Mist war das unsere U-Bahn?" ;)


2578117948_4c8dcc8431_b.jpg

Dank ein wenig Internetrecherche haben wir den Kreis der verdächtigen Haltestationen schon auf ein paar Hingucker eingeschränkt. Die Linie der U1 hat schon ein paar hübsche Stellen zu bieten...


2578117954_f9399d64dc_b.jpg

Man staunt teilweise, wie abwechslungsreich die Bahnhöfe gestaltet sind.


2578117960_b08ba62e9f_b.jpg

Modernes Interieur wechselt sich ab...


2578117964_62447f33ff_b.jpg

... mit moderner Lichtführung. Die Stimmung passt irgendwie auf die Haltestelle "Westfriedhof" :liturgy:


2578117990_9565e40b31_b.jpg

Wieder an der Oberfläche, brennt einem die Sonne auf den Kopf. Ja, es war Mittagszeit geworden.


2578118012_37158ba9db_b.jpg

Zeit sich etwas in den Schatten zurückzuziehen und die neusten Trends unserer Bayerischen Ingenieure mit der "Freude am Fahren" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


2578124098_0094c0745e_b.jpg

Ein letzter Blick zurück auf das BMW Museum und den "Vierzylinder", bevor es wieder in den Olympiapark geht, wo Bon Jovi schon auf uns wartet :)


Ich hoffe, meine kleine Fotostrecke gefällt. München ist auf jeden Fall immer einen (Foto)Besuch wert! ;)

Gruß,

Bernd
 
Anzeigen
Sag mal, hast du in den Ubahnhöfen mit Stativ gearbeitet?
Sehr schöne Farben ;)
 
Kommentar
Hallo

Sehr tolle Bilder. Vorallem die U-Bahn Bilder. Mein Favourit ist das grüne vom U-Bahn Bahnhof. Klasse gemacht. :):up::up:
 
Kommentar
Schöne Serie. Besondes die U-Bahn Bilder gefallen mir. Danke fürs Zeigen.
Bild 5 der blaue Bahnhof gefällt mir am besten.
 
Kommentar
Sehr schöne Bildstrecke! Ich frage mich nur immer, wie man es schafft, dass alles auf Bildern von UBahn-Haltestellen so sauber aussieht...

Das 4.Bild mit den Stühlen zeigt wieder mal, dass Reduktion zu den besten Bildern führt!
 
Kommentar
Nummer zwei ist mein Favorit. Schön gesehen.

@ PeMax

Du erinnerst dich noch an die rote Bank? ;)
 
Kommentar
Ganz tolle Bilder, wenn ich mir die so angeschaut habe, dann denke ich, ich war noch nie in München :frown1: Wie blind fährt man eigentlich von Haltestelle zu Haltestelle und sieht solche Motive nicht?:confused:

Ich bin zwar selten unten (komme aus Nordhessen), aber ab und zu gehts schon mal Richtung München auf Geschäftsreise. Gut, alles ein wenig stressiger, da ich selten so früh mit dem ICE da bin, dass ich noch Zeit zum Bummeln hab, aber auch auf dem Rückweg fehlt mir doch deutlich das Auge für diese Bilder. Danke fürs Einstellen, ich werd meine Augen wohl auch nach 25 Jahren noch weiter trainieren müssen :D
 
Kommentar
Sag mal, hast du in den Ubahnhöfen mit Stativ gearbeitet?...

hab mal Irgendwo gelesen, daß einer bei einer änlichen Frage als Antwort das Stativ übergezogen bekommen hat! :hehe:

Also, würde sagen zu 99% war ein Stativ mitverantwortlich. Dafür spricht die perfekte Ausschnittwahl und die top schärfe!
Schnelle Schnappschüsse bei der Durchreise mit Minimalausrüstung sehen meistens misserabel aus. Da kämpft man meistens zwischen minimal möglicher Belichtungszeit mit VR und maximal zulässiger Abblendmöglichkeit. Der Bildgestalltung kommt dabei meist zu kurz.

Diese Bahnhofserie sieht eher nach gezieltem Fotoshooting aus, da kommt man schwer um das obligatorische Stativ herum!

Grüsse Sigi
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, ich hätte sie vermutlich aber in 2 Serien gezeigt.
Die U-Bahnhöfe sind superb, gerade als Serie! Wunderbares Licht und Farben, ausgezeichente Komposition.
Da lenken die etwas banalen BMW-Bilder nur ab - es sei mir (als Benz-Fahrer) verziehen ;).
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für all die Reaktionen zu meiner Fotoreihe!

Ein paar Antworten picke ich mir mal raus:

Sag mal, hast du in den Ubahnhöfen mit Stativ gearbeitet?...
Nein, das ganze Shooting war ohne Stativ gemacht. Ich habe jedoch die ISO etwas erhöht (meist um die 400) und mich so gut es geht an Dinge angeleht/aufgestützt, die zur Verfügung waren um mit etwas abgeblendetem Objektiv nicht zu verwackeln. Hier ist es doch ganz gut, dass das Sigma 17-70mm am Anfang doch f/2.8 hat... :)

...Ich frage mich nur immer, wie man es schafft, dass alles auf Bildern von UBahn-Haltestellen so sauber aussieht...
Um ehrlich zu sein, es war auch wirklich recht sauber zu der Zeit (in der Früh). Ich habe auf den ganzen Bildern vielleicht 2 oder 3 Zigarettenstummel weggestempelt, sonst ist alles original. :fahne:

...Also, würde sagen zu 99% war ein Stativ mitverantwortlich. Dafür spricht die perfekte Ausschnittwahl und die top schärfe!
Schnelle Schnappschüsse bei der Durchreise mit Minimalausrüstung sehen meistens misserabel aus. Da kämpft man meistens zwischen minimal möglicher Belichtungszeit mit VR und maximal zulässiger Abblendmöglichkeit. Der Bildgestalltung kommt dabei meist zu kurz.

Diese Bahnhofserie sieht eher nach gezieltem Fotoshooting aus, da kommt man schwer um das obligatorische Stativ herum!...
Siehe oben ;) Hier schlägt das 1% Rest zu. Alles ohne Stativ. Aber trotzdem vielen Dank für die netten Worte. Wir waren ja auch nicht in Eile, deswegen konnte ich mir gut Zeit lassen, mich auf den Bahnhöfen umzuschauen, welche Stellen aus welchen Winkeln gut ins Bild zu rücken wären. Und schliesslich hat man ja digital den Vorteil soviele Bilder machen zu können, wie es der Akku hergibt und die schlechten einfach zu löschen... Was die Schärfe angeht: Die meisten Bilder sind als RAW über Bibble in ein 16bit TIFF gewandert. Bearbeitet wurde dann mit PS und ein klein wenig Spielen mit einer "Smart Sharpening" Technik, die über einen Ansatz von maximalen Kontrasten, selektiv unscharf maskiert.

Sehr schöne Bilder, ich hätte sie vermutlich aber in 2 Serien gezeigt.
Die U-Bahnhöfe sind superb, gerade als Serie! Wunderbares Licht und Farben, ausgezeichente Komposition.
Da lenken die etwas banalen BMW-Bilder nur ab - es sei mir (als Benz-Fahrer) verziehen ;).
Danke! Ich wollte das ganze eher als "Rundumschlag" unseres München-Besuchs halten, deswegen auch nur ein Fred. Ziel war ja letztendlich doch das Bon Jovi Konzert am Abend :)

Nochmal herzlichen Dank an euch alle.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten