München - Pinakothek der Moderne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
auch ich war mal in der Pinakothek der Moderne in München.
Nachdem Peter (Pemax) neulich schon eine Bildserie eingestellt hatte,
die vorwiegend Ausstellungsobjekte zeigt, möchte ich mal nachfolgend
ein paar Aufnahmen der Architektur zeigen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Rudi


Hinein durch den Hintereingang (durch den Café-Raum):
Bild 1

picture.php



Die Garderobe wurde der Bergwerksindustrie entlehnt. Man muss aufpassen,
dass man sich seine Nummer merkt:
Bild 2

picture.php



Das Deckenlicht:
Bild 3

picture.php


Man kommt auch näher ran ans Deckenlicht:
Bild 4

picture.php


Die Flurbeleuchtung hat man in bunt gehalten:
Bild 5

picture.php


In fensterlosen Räumen sind entsprechend der Bauvorschriften auch die Geländer beleuchtet:
Bild 6

picture.php


Und das Treppenhaus ist eher großzügig ausgelegt. Bei dem Gedränge sicher sinnvoll:
Bild 7

picture.php
 
Anzeigen
...irgendwie lässt mich die 2 nicht los....fasziniert mit Wand, Deko, Treppe und Mensch.....:up:
 
Kommentar
Hallo,

also mein klaren Faouriten sind Nr. 2 und 6. Ich habe erst nicht den Text oben gelesen und dachte bei #2 hmm, wieso sind genau da die Umkleiden für die Bergmänner. :hehe: :up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch mir gefällt die gesamte Serie, wobei 2,5 und 6 herausragen.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo Rudi.
Schöne Darstellung. Besonders gefallen mir Bild 2 und 3. Bild 1 ist etwas schief aber auch nicht schlecht. Insgesammt gute Schärfe und Farbe.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Für mich sehen die aus wie für eine Investoren-Broschüre. (Auflösungs)-Technisch völlig in Ordnung (Schulterklopfen für gute Objektive), aber sie lassen jede Leidenschaft – sowohl für die Architektur, für die Kunst, als auch für die Fotografie – vermissen. Museen sind keine Firmenzentralen und sollten deswegen auch nicht so fotografiert werden.

#6 ist ganz nett, der Rest ist für mich völlig uninteressant.
 
Kommentar
aber sie lassen jede Leidenschaft – sowohl für die Architektur, für die Kunst, als auch für die Fotografie – vermissen. Museen sind keine Firmenzentralen und sollten deswegen auch nicht so fotografiert werden.

Hallo Holger,
danke für Deine Meinung. Ich weiß allerdings nicht genau, in welche Richtung 'leidenschaftliche Architekturfotografie' geht. Um die Kunst, die dort ausgestellt ist, ging es mir bei den hier gezeigten Bildern nicht, nur um die architektonische Kunst, auch wenn natürlich Ausstellungsobjekte mit drauf sind. Kannst Du die Richtung, die Du meinst, bitte etwas konkretisieren?
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Hallo Rudi,

ich bin zwar nicht Holger gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Als Beispiel in Bild #4.
Der Schattenwurf am Boden lädt gerade dazu ein, nicht alles zu zeigen, sondern den Schatten als Hauptmotiv herauszuarbeiten und den Betrachter über die Lichtquelle im Unklaren zu lassen.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Die letzte Aunahme könnte sehr gut sein, wenn der Pfeil wirklich direkt auf die Person auf der Treppe zielen würde.
 
Kommentar
Hallo Rudi,
sehr schöne Arbeit, lieferst du hier im Forum, mit den Bildern ab.:up:
Es war ein gelungener Streifzug.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Rudi,

ich bin zwar nicht Holger gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Als Beispiel in Bild #4.
Der Schattenwurf am Boden lädt gerade dazu ein, nicht alles zu zeigen, sondern den Schatten als Hauptmotiv herauszuarbeiten und den Betrachter über die Lichtquelle im Unklaren zu lassen.

Grüße
Roland

Hallo Roland,
danke für Deinen Tipp. Natürlich haben Detailaufnahmen auch ihren Reiz,
ich wollte aber hier ja nur einen Überblick geben. Und die Frage, woran
man 'leidenschaftliche Architekturfotografie' erkennt, hätte ich natürlich
auch noch ganz gerne von Holger beantwortet.

Da man keine Tasche mit in die Ausstellung nehmen darf, ich hatte meine
Lowepro Offtrail II umgeschnallt, die ich abgeben musste, konnte ich nur
die Kamera in der Hand mitnehmen. Das Aufsichtspersonal wacht auch mit
Argusaugen darüber, dass man keine Dummheiten macht.
Als ich das Bild unten aufgenommen hatte, kam die Aufseherin mit ratlosem
Gesicht auf mich zu und wollte wissen, was ich denn da gerade fotografiert
hätte. Na die Bank im Flur, ach so, noch ratloseres Gesicht.
Was findet der bloß an der Bank?????
Gruß von Rudi


picture.php
 
Kommentar
Hallo Rudi,

für reine Übersichtsaufnahmen kippen sie mir alle zu sehr nach links.

Das letzte Bild finde ich vom Ansatz her schon gar nicht so schlecht, nur dass ich Dich in Gedanken immer ein Stückchen nach links schubsen will. ;)

Grüße
Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten