Möglichkeiten einer Belichtungsreihe an einer Digitalkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo und guten Abend community, hallo Nikon-Experten,


gibt es denn Möglichkeiten eine Belichtungsreihe an einer Digitalkamera automatisch ausführen zu lassen?

Also etwa so, dass die Camera eine diesbezügliche Automatik hat und die (se#) Reihe selber aufnimmt. Oder dass man der Camera via USB-Schnittstelle die diesbezüglichen Daten einfach übermittelt.

Stichwort Belichtungsreihen: Damit nimmt der Apparat drei, fünf oder noch mehr unterschiedlich belichtete Fotos auf. Belichtungsreihen sind eine spezialisierte Form und Variante der Serienbildfunktion. Sie sind nützlich bei ganz verschiedenen Aufgaben:

- bei schwierigen Lichtverhältnissen bei der Aufnahme;
- bei Fotos für HDR-Bilder.

Frage: gibt es ggf. Moeglichkeiten diese Belichtungsreihen vorab festzulegen und als Program der 'Camera zu übergeben!?

Freue mich auf einen Tipp
 
Anzeigen
1. Welche Kamera?
2. Bei meinen Nikons und den meisten anderen Digikams gibt es dafür eine dedizierte einstellbare Funktion "Bracketing", also ja, je nach Kamera geht das relativ komfortabel.
 
Kommentar
hallo und guten Abend Soulbrother

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Freue mich sehr.

1. Welche Kamera?<
Nikon D3100 - also das kleine Einsteigermodell unter den Nikons. Auch schon nicht mehr die neueste Kamera.


1. Welche Kamera?<
2. Bei meinen Nikons und den meisten anderen Digikams gibt es dafür eine dedizierte einstellbare Funktion "Bracketing", also ja, je nach Kamera geht das relativ komfortabel.

Denke dass es auch bei meiner Nikon eine dementsprechende Automatik gibt.

Frage: Als von aussen - also mit anderen Worten - als extern angebotenes Programm, das dezidiert abgearbeitet werden muss, gibt es das nicht - zumindest nicht für diese Kamera.

Hab gehoert. dass es ggf. Programme gibt, etwa in Verbindung mit Photoshop u. auch mit einer HDI - (Nach-) Bearbeitung, welche über eine Schnittstelle an die Kamera praktisch Reihen "in Auftrag" geben, die dann abgearbeitet bzw. aufgenommen werden.
 
Kommentar
Die D3100 hat solch eine Funktion nicht. Da muss man selbst manuell eine Reihe Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann per Software ein HDR erstellen. Bei einer D5300/5500 geht Bkt mit immerhin drei Bildern.
 
Kommentar
D3xxx serie ist leider mit vielen Einschränkungen ausgestattet...

Ich bin nicht sicher, aber die m.M. sehr guten Tools wie: ControlMyNikon und CamRanger können da auch nicht unterstützen...

Also ne andere Kamera besorgen...
 
Kommentar
hallo Lichtschachtsucer hallo soulbrother,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Tipps. Danke - das ist hilfreich!!

Die D3100 hat solch eine Funktion nicht. Da muss man selbst manuell eine Reihe Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen
machen und dann per Software ein HDR erstellen. Bei einer D5300/5500 geht Bkt mit immerhin drei Bildern.

ich guck mir die Features genauer an - auch die Kameras, die du erwähnt hast - und weitere Modelle.


D3xxx serie ist leider mit vielen Einschränkungen ausgestattet...
Ich bin nicht sicher, aber die m.M. sehr guten Tools wie: ControlMyNikon und CamRanger können da auch
nicht unterstützen...Also ne andere Kamera besorgen...

Werde mir auch die Tools mal genauer ansehen, welche du erwähnt hast und weil du sagst dass
man hier auch andere Kameras braucht dann eben auch weitere Modelle.


viele Grüße
 
Kommentar
hallo Soulbrother, hallo Lichtschachtsucher:

kleiner Nachtrag: ich hab auch Zugang zu einer Canon EOS D 1000: Mit einer Canon EOS D1000 ging das z.B. auch:

Das Handbuch verrät, dass es dort moeglich ist - und zwar wie folgt:

...man muss lediglich das "AEB" aktiv schalten und danach verstellt die Kamera automatich und von selbst der Reihe nach die Belichtung.
Alternativ: man kann den Selbstauslöser hier auch aktivieren; Auf diesem Wege macht die Kamera dann allein alle 3 Belichtungen hintereinander.
Damit wäre ich z.B. in der Lage, etwa für HDR-Bilder eine kleine Belichtungs-Bilderreihe halbwegs automatisiert aufzunehmen zu lassen.

Mit anderen Worten also - kann ich die Belichtung dann in einer kleinen Reihe abarbeiten: ....1/2, 1/4, 1/8 usw. hintereinander und zwar automatisch aufnehmen lassen, und zwar mit dem großen Vorteil und dem Komfort: ohne dazwischen jeweils immer händisch nach jedem Bild die Einstellungen verändern zu müssen.


Nun schau ich welche Kameras das noch können - bestimmt alle "groesseren" Nikons,


viele Grüße und einen guten Wochenstart euch allen.


Dilbert
 
Kommentar
Nun Klar ist, dass Bracketing = Belichtungsreihen bei D3100 nicht geht. Sprech doch "Beuteltier" hier im Forum (per PN) an der weiss es sehr gut und kann dir ein Tipp geben für eine Kamera die Dass kann.

Gruß Warner
 
Kommentar
Guten Abend Warner, vielen Dank für deine schnelle Antwort - das ist sehr hilfreich!!!

Danke Warner für deinen Hinweis. Ich muss mich umgucken - eine Kamera zu haben die das kann wär schon stark!!



noch einen Mini-Nachtrag zu dem verwandten Bildrate bei Nikon:

ca. 5 Bilder/s; CL:
bis zu 3 Bilder in der Sekunde; CH:
bis zu 5 Bilder in der Sekunde (in der Auflösung JPEG und 12-Bit-NEF/RAW) oder
bis zu 4 Bilder in der Sekunde (in der Auflösung 14-Bit-NEF/RAW).

Apropos : Bei dem Thema Bildraten und der Anzahl der Bilder wird im Grunde von einem kontinuierlichem AutoFokus ausgegangen,
und - das ist ganz wichtig von einer im Grunde manuellen Belichtungssteuerung oder Blendenautomatik,
einer Belichtungszeit von 1/250 s oder kürzer,


by the way : die Sony 6000 hat ein leistungsfähiges Bracketing
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten