möchte mich belohnen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Ich habe 2 Jahre harte Arbeit hinter mir, musste wegen dem Job Österreich verlassen und bin nun mit meiner Familie in Chemnitz Sachsen, konnte brav alle mit diesen Veränderungen verbundenen Querelen positiv erledigen (bis heute) und meine daher, dass ich mich nun so richtig belohnen sollte. :D

Ich besitze heute eine D300, jede Menge Glas von Nikon, 12-24, 17-55, 70-200, 105 Micro, 50/1,4, 18-200, 10,5 Fisheye und ein Sigma 150-500.

Vor die Linse nehme ich alles außer Portrait und Akt (zumindest noch nicht). Studio habe ich auch keines dafür (zumindest noch nicht). Filmen tu ich nicht, ich fotografiere bloß.

Die D300 ist ein gutes Gerät für mich als reinen Hobby-Fotografen. Was mich stört sind die eingeschränkte High-Iso-Tauglichkeit und der Crop-Faktor im WW-Bereich. Den Crop-Faktor genieße ich dafür wieder im Tele-Bereich. Die 12 MP reichen mir völlig (zumindest an der D300), ich mache keine Plakatwände und verwende auch keine allzu kleinen Bildausschnitte zur weiteren Verarbeitung.

Aufnahmen bei geringem Licht (indoor) würde ich gerne öfter machen als es mir die D300 erlaubt. Ein zweites Gehäuse soll ja auch ganz gut sein, falls mitten in einem Fotoausflug weit weg von zu Hause oder bei einem Event (Sport oder Party) ein Gehäuse aufgeben sollte.

Jetzt würde ich gerne Folgendes mit euch diskutieren:

- meine Gedanken ranken sich um die D3 S, dazu die Nikon-Gläser 14-24 und 24-70. Darüber habe ich ja bereits das 70-200 und das Sigma 150-500 als vollformattaugliche Linsen. Mit dem Fisheye an der D300 bin ich auch zufrieden und glaube daher nicht, dass das 16er FX von Nikon ein zusätzlicher Gewinn wäre.

- Ein sogenanntes "Immerdrauf" brauch ich für diese Cam nicht, da nehm ich die D300 mit dem 18-200er.

Was meint ihr, sind das gute Überlegungen oder würdet ihr es nicht so machen?

- Soll ich die D300 und die DX-Gläser verkaufen weil ich sie sowieso kaum mehr verwenden würde?
- Soll ich die D3 S überhaupt kaufen oder soll ich auf die nächste Nikon-Generation warten?
- Soll ich ganz was Anderes machen?

Also, eure Ansichten und Tipps würden mich sehr interessieren. Ich freue mich auf eine angeregte Fachdiskussion mit euch! :)
 
Anzeigen
Moin,



Mit anderen Worten: Du möchtest von uns hören, dass Du Dir unbedingt die D3s kaufen musst.:hehe::hehe:

:up: genau das würde meine Frau sagen, wenn ich sie fragen würde :rolleyes:

Aber irgendwie kommt mir in den Sinn, dass deine Vermutung durchaus richtig sein könnte :winkgrin:

Dennoch würden mich pro und kontra aus eurer Sicht wirklich interessieren! Da gibt es ja unterschiedliche Philosophien. Und ich hab's ja überhaupt nicht eilig.
 
Kommentar
na ja eigentlich hast Du dir deine Frage schon beantwortet,
bzw. deine innere Entscheidung ist für die D3s gefallen.
Was also spricht dagegen,wenn das Konto ja zur D3s sagt das auch du ja sagst.
Natürlich ist die D700 auch ein super Teil, doch ich gehe mal von mir aus,
wenn man so kurz davor steht, sich eine D3 zu kaufen, dann möchte man eine D3 und keine D700:)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die D300 verkaufen möchtest, könnte ich ja solange auf die D300 aufpasen bis du in Rente gehst.:D

Grüße
Kurt
 
Kommentar
Wenn du das Geld hast und Spaß daran hast kauf dir die D3s. Ich sehe da sonst keinen Grund warum du das nicht machen solltest. Für ein Hobby gibt es keine Begründung sondern nur den Spaß an der Sache.
 
Kommentar
Also ich kann nur attestieren dass das Belohungsgefühl grandios ist.:D
 
Kommentar
Zitat: Soll ich die D3 S überhaupt kaufen oder soll ich auf die nächste Nikon-Generation warten?


Und dann? wartest du wieder, weil vielleicht wieder was neues kommt?
Wenn du die Kohle hast ( auch für neue Gläser) dann kaufen!

Und dieses Glücksgefühl kenne ich nur zu gut, wenn man im Anschluss bessere Ergebnisse als früher hat.
Bei mir war es das 70-200 VRll ( musste ich auch hart für arbeiten), was mir bei meinen Aktion-Shoots ( Hunde) Pippi in die Augen trieb.Erst da wurde mir so richtig bewusst, das sich alle meine Anstrengungen gelohnt haben.

Kaufen und geniessen :up:
 
Kommentar
Da fast nur Gutes für die D3s spricht, lediglich der eingebaute Notblitz fehlt, du aber auch noch ein paar Monate überbrücken kannst bis die D4 auf den Markt kommt, würde ich diese abwarten. So knapp vor der Vorstellung eines möglichen Meilensteins würde ich jedenfalls nicht einkaufen. Die D300 würde ich persönlich verkaufen, denn du wirst sie wohl kaum verwenden, wenn eine neue Kamera viel besser ist.
Ich dachte Anfang August 2008 auch, dass ich die bequeme Alternative D200 + Nikkor 18-200 mm noch öfters nutzen werde. In Wirklichkeit ist aber nur mehr die D700 mit ein paar Edelgläsern im Einsatz.Obwohl ich absolut zufrieden bin, so steht doch eine D4 auf der Wunschliste.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Da fast nur Gutes für die D3s spricht, lediglich der eingebaute Notblitz fehlt, ...........................
Gruß
HaMac

Auch wenn bei mir eine D3 in utopischer Ferne ist, wäre gerade der fehlende Notblitz ein weiteres Argument womit die D3 gegenüber der D700 Punkten kann.
Ich mag diese Aufspringdinger nicht und jeder noch so kleine Aufsteckblitz ist besser ist in meinen Augen dreimal besser.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Ich mag diese Aufspringdinger nicht und jeder noch so kleine Aufsteckblitz ist besser ist in meinen Augen dreimal besser.

Es zwingt Dich ja niemand...

[...] der eingebaute Notblitz [...]

Aber dieser "Notblitz" eignet sich ja nicht nur als solcher, sondern auch zum fernsteuern externer Blitze. Ich find's sehr praktisch. Und 'ne D3 wäre mir ohnehin zu klobig, schon erst recht wenn ich den "Notblitz" dann noch extra einpacken müsste. Aber das ist 'ne andere Geschichte.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Webber, geh los und kauf die D3s. Am besten noch heute!
Und dann stell' Bilder hier ein! Warten ist Mist. Erst wartest Du auf die D4, dann könnte doch bald eine D4s kommen etc, etc...
Hol dir das Ding und dann fotografiere und schau nie wieder in einen Thread rein der mit "Ist die D3s genauso gut wie..." beginnt.
 
Kommentar
Es zwingt Dich ja niemand...



Aber dieser "Notblitz" eignet sich ja nicht nur als solcher, sondern auch zum fernsteuern externer Blitze. Ich find's sehr praktisch. Und 'ne D3 wäre mir ohnehin zu klobig, schon erst recht wenn ich den "Notblitz" dann noch extra einpacken müsste. Aber das ist 'ne andere Geschichte.


Gruß, Matthias

tja Matthias
genau so wenig zwingt dir einer eine D3 auf:hehe:
und für mich ist das Fernsteuern externer Blitze via Funk die "elegantere Lösung"
Die Geschmäcker sind verschieden ,ich finde an einer D3 nix Klobig und ein "kleiner Blitz" ist auch keine Belastung.
Jeder so wie er möchte.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Aber dieser "Notblitz" eignet sich ja nicht nur als solcher, sondern auch zum fernsteuern externer Blitze. Ich find's sehr praktisch. Und 'ne D3 wäre mir ohnehin zu klobig, schon erst recht wenn ich den "Notblitz" dann noch extra einpacken müsste. Aber das ist 'ne andere Geschichte.


Gruß, Matthias[/QUOTE]

zu D1Kurt: Die aufspringenden Dinger (Blitz) mag ich im Prinzip auch nicht, doch so lange diese nicht automatisch aufspringen, stören sie mich nicht.

Die Möglichkeit mit diesem kleinen Ding auch andere Blitze fernsteuern zu können ist gewiss nicht zu verachten. Doch wenn ich ohnehin schon andere Blitze im Gepäck habe, so kommt es auf einen weiteren externen Blitz auch nicht an.

Natürlich würde ich auch nicht auf das übernächste Kameramodell warten, doch wenige Monate würde ich in Kauf nehmen, wenn ich bis dahin ohnehin eine D300 zur Verfügung habe.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Die Möglichkeit mit diesem kleinen Ding auch andere Blitze fernsteuern zu können ist gewiss nicht zu verachten. Doch wenn ich ohnehin schon andere Blitze im Gepäck habe, so kommt es auf einen weiteren externen Blitz auch nicht an.

Es ging um den "Notblitz". Und der hat eben noch einen ganz praktischen Zweitnutzen.

Ist aber auch egal. Ich werde mich nicht mehr einmischen, wenn Leute schon über D3 und Konsorten nachdenken, ich hab' da einfach andere Ansprüche.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
...
Natürlich würde ich auch nicht auf das übernächste Kameramodell warten, doch wenige Monate würde ich in Kauf nehmen, wenn ich bis dahin ohnehin eine D300 zur Verfügung habe.

Gruß
HaMac

Woher weißt Du, daß es nur wenige Monate sind? Bisher ist noch kein Releasedatum bekannt geworden. Und wenn ich mir die einschlägigen Threads so anschaue...
 
Kommentar
Zitat: Soll ich die D3 S überhaupt kaufen oder soll ich auf die nächste Nikon-Generation warten?


Und dann? wartest du wieder, weil vielleicht wieder was neues kommt?

Na das nicht, aber die D3 S ist nun auch schon wieder 2 Jahre alt. Deswegen ist davon auszugehen, dass in diesem Segment was kommen könnte/sollte :)
 
Kommentar
... bis die D4 auf den Markt kommt ...

Gruß
HaMac

Weisst du sicher, dass eine D4 kommt? Und wenn ja, wann?

Du weisst ja wie viele Gerüchte es da immer gibt. Aber es ist genau diese Frage, nachdem die D3 S schon wieder einige Zeit am Markt ist.
 
Kommentar
... Und 'ne D3 wäre mir ohnehin zu klobig, schon erst recht wenn ich den "Notblitz" dann noch extra einpacken müsste.

Gruß, Matthias

Einer der Gründe, warum ich die D300 vielleicht behalten und nicht verkaufen sollte, sofern ich überhaupt die D3 S kaufe .... :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten