lytro illum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andrea82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe heute die Lytro ILLUM eine Lichtfeldkamera im Internet entdeckt

Kann mir jemand erläutern was eine Lichtfeldkamera genau ist und für was diese da ist - hab mir schon ein bissl was angeschaut - sie soll auch für extreme Makros gut sein.

Freue mich auf Antworten :D
 
Anzeigen
Ich hab leider keine Ahnung wie Lytro funktioniert.
Ich weiß nur, dass man mit dieser Technik die Fokussierung auch nach der Aufnahme noch verändern kann - und zwar jeder Betrachter nach seinem Geschmack.

Die erste Lytro war bezüglich Sensorgröße und Auflösung ein Witz.
Die ILLUM scheint hier weitaus besser zu sein. Für jemanden der mit dieser Technik etwas anfangen kann sicher eine Weiterentwicklung.

Unabhängig davon ob man von dem Ding etwas hält oder nicht - das Design ist sehr schön!

http://www.thephoblographer.com/201...-large-light-field-camera-illum/#.U1a9pV5K6gg
 
Kommentar
Kann mir jemand erläutern was eine Lichtfeldkamera genau ist und für was diese da ist - hab mir schon ein bissl was angeschaut - sie soll auch für extreme Makros gut sein.
Vielleicht hilft der Wikipedia Artikel etwas weiter?
Plenoptische Kamera

Eine Lichtfeldkamera misst auch die Winkel der einfallenden Lichtstrahlen, daraus lässt sich dann u.a. auch ein 3D-Bild berechnen, Aufnahme können nachträglich fokussiert werden, d.h. die Schärfenebene lässt sich nachträglich im Bild verschieben oder man legt eine beliebige Ausdehnung der Schärfentiefe fest.

Die neue Lytro Illum ist übrigens ein ziemlich Schritt nach vorne, der 1" Aufnahmesensor kann nun 40 Millionen Lichtstrahlen registrieren, was ungefähr 5 Millionen Pixeln im Bild entspricht.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
In ein paar Jahren wenn die Technik mehr ausgereift ist sicher sehr interessant .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten