Lupe für die Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo an alle Nikon-Z-Inhaber und -Nutzer,
ich habe bisher die Sensoren unserer Nikon-DSLR-Kameras immer selbst gereinigt.
Dazu verwendete ich eine beleuchtete Lupe (sensor scope) von Delkin.
Diese passt leider nicht mehr an das viel größere Bajonett der Zs, ich befürchte, da den Sensor zu beschädigen.
Bei den DSLRs hat der Lupenrand der "alten" Lupe perfekt auf die Bajonettauflage gepasst.
Recherchen im Netz haben mich nicht wirklich weiter gebracht (vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, wer weiß...).
Weiß jemand, ob es bereits Lupen für das neue Nikon-Z-Bajonett gibt?

Herzlichen Gruß Axel
 
Anzeigen
Reichts es nicht, den FTZ-Adapter anzusetzen und darauf die Lupe? Gut, zur Reinigung muss man den dann Adapter wieder abnehmen, weil man dann besser an den Sensor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde aus 1mm dicken Kunststoff einen Ring aussägen und an der Lupe befestigen - fertig.
Die Idee erscheint auf den ersten Blick praktikabel, scheidet für mich aber aus mehreren Gründen aus. Danke dennoch für Deine Bemühungen.

Reichts es nicht, den FTZ-Adapter anzusetzen und darauf die Lupe? Gut, zur Reinigung muss man den dann Adapter wieder abnehmen, weil man dann besser an Sensor kommt.
Hallo Frank,
auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, das klingt aber sehr gut, ich probier das gleich mal aus!
 
Kommentar
Reichts es nicht, den FTZ-Adapter anzusetzen und darauf die Lupe? Gut, zur Reinigung muss man den dann Adapter wieder abnehmen, weil man dann besser an den Sensor kommt.
Hallo Frank,
manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Ich habs gerade eben ausprobiert und es funktioniert natürlich, also nochmal DANKE SCHÖN.

Dennoch: Falls jemand eine Lupe, die explizit für das Z-Bajonett gefertigt ist, weiß, dann nur her damit, denn je näher man dran ist, desto eher sieht man auch Details.
 
Kommentar
Hallo Axel, freut mich sehr, dass es funktioniert!

Hallo Frank,
manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Ich habs gerade eben ausprobiert und es funktioniert natürlich, also nochmal DANKE SCHÖN.

Dennoch: Falls jemand eine Lupe, die explizit für das Z-Bajonett gefertigt ist, weiß, dann nur her damit, denn je näher man dran ist, desto eher sieht man auch Details.
 
Kommentar
Passt nicht so ganz zu Deiner Frage:
wie bzw womit reinigst Du den Sensor?+Mit Blasebalg bleiben bei mir noch kelien Restfussel...
Gruß Wolli
 
Kommentar
Passt nicht so ganz zu Deiner Frage:
wie bzw womit reinigst Du den Sensor?+Mit Blasebalg bleiben bei mir noch kelien Restfussel...
Gruß Wolli

Mit einem feinen Wischtuch samt Reinigungsflüssigkeit

dazu noch eine Pinzette, für die ich leider keinen Link anbieten kann :) .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten