Lumix TZ71 - Objektivschutzlamellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

bei meiner LUMIX TZ71 öffnen bzw. schließen die Lamellen zum Schutz der Frontlinse beim Ein- bzw. Ausfahren des Objektivs nicht mehr. Inzwischen sind sie in offener Stellung hängen geblieben.

Läßt sich das kostengünstig reparieren? Die Kamera habe ich günstig als Auslaufmodell im Fachhandel gekauft.

Vielleicht hat Michael eine Idee?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
.

Offen ist doch schon mal besser als zu … :cool:

Ich würde da ja jetzt mit Druckluft (aus einem Kompressor!!!) draufhalten,
das wirkt meistens Wunder – bitte nicht aus der Pulle, weil mit Gas …


.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Sven,
das ist prinzipiell eine Möglichkeit.
Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Staubkrümel aus dem Lamellengetriebe in den Objektivtubus hinein geblasen werden und auf der letzten Linse vor dem Bildsensor oder sogar direkt auf desen IR-Filterglas landen.
Ich habe mir mit so einem Reinigungsversuch an einer ähnlichen Minikamera das Bildsensor-Filterglas mit einer "schönen" großen Staubflocke verziert.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Guter Hinweis, Michael! (y)

Umgekehrt geht natürlich auch – also saugen … :saugen:

.
 
Hallo Thomas,

wenn dieser Fehler erst vor kurzem aufgetreten ist, beim Kauf alles ok war, und die Kamera viel in feuchter oder staubiger Umgebung war, könnten diese Lamellen verklebt oder angerostet, oder durch Druck auf die geschlossenen Lamellen verbogen sein.
Den Abdeckring an der Objektivfront kann man meistens "einfach" demontieren, diese Lamellen-Technik sitzt dann in diesem Ring innen und wird von zwei kleinen Zapfen, die aus dem Objektivtubs nach vorne heraus ragen, gedreht.
Korrektur: Ich habe gerade Fotos dieser LUMIX TZ71 gesehen - da ist der ganze vorderste Objektivtubus zu demontieren, nicht bloß ein Ring - da würde ich die Finger von lassen, die Lamellen in offener Position belassen und zum Schutz der Objektiv-Frontlinse lieber einen Deckel davor tun falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich selber habe eine gebraucht erworbene TZ 61 die ählich der TZ 71 ist für "immer dabei" in meinem Arbeitsrucksack den ich täglich mit mir trage.
Der Vorbesitzer hatte wohl das gleiche Problem und bei ihm wurde von Panasonic auf Kulanz die komplette Optik getauscht.

Die Kamera habe ich günstig als Auslaufmodell im Fachhandel gekauft.
Dann hast ja auch Gewährleistung bzw. Garantie, also ab damit zu dem Fachhändler.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Thomas hat aber nicht geschrieben, wann er diese TZ71 gekauft hatte.
Insofern ist unklar, ob da noch Hersteller-Garantie oder Händler-Gewährleistung besteht.
Die eventuelle Kulanz könnte aber in Frage kommen.
 
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Ja, das habe ich auch vor, muß die Rechnung suchen, wenn ich wieder zu Hause bin. Allzulange besitze ich die Kamera noch nicht.

Gruß

Thomas
 
Ich hatte an einigen Kompaktkameras (mit denen ich nicht gerade zimperlich umgehe) zeitweise das gleiche Problem. Bis jetzt konnte ich es immer alleine beheben indem ich die Front mit einem stärkeren Blasebalg ausgepustet habe und anschließend mit der Kamera (quer) mehrmals auf die Handfläche geklopft habe. Die Lamellen haben sich dabei wieder gelöst.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten