Luminar Neo II ab Mai?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hat jemand schon von der Luminar Neo II Version gehört, die laut diesem Youtuber ca. im Mai erscheinen soll:
Das wäre natürlich der Hammer, sofern das für Luminar Neo Käufer der 1.Version dann erneut kostenpflichtig wäre. Das ginge gar nicht, da ja noch nichtmal alle vorab versprochenen Features in der 1.Version vorhanden sind.
 
Anzeigen
Scheint eine Art Nebel- bzw. Neo-Kerze gewesen zu sein: "Das Video ist nicht verfügbar".
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Jau, tatsächlich. Keine Ahnung weswegen, könnte aber an dieser Fehlinformation gelegen haben. Hätte mich auch gewundert, wenn das stimmen würde. Aber dieser Youtuber macht eigentlich gute Videos und ist auch ansonsten seriös. Woher er wohl diese Info hatte? Hätte aber vielleicht auch mal selber schauen müssen, ob das ein Video vom 1.April war. :sneaky:
 
steht doch noch zur Verfügung
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nee, dann wohl wieder. Vielleicht hat der Typ es nur rausgenommen und etwas verändert. Es war definitiv einige Zeit weg. Auch nicht mehr auf seinem Kanal zu finden. Wie dem auch sei, da ist dann aber seine Aussage wieder, welche man sonst bisher noch nirgends finden kann.
 
MartinA
MartinA kommentierte
Das Video steht aktuell auf "Nicht gelistet". Insofern soll es sich wohl (noch) nicht verbreiten.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hm, den Kommentaren und beim Blick auf das Datum der Veröffentlichung nach könnte das gesamte Video tatsächlich ein Aprilscherz gewesen sein...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Also bei mir gehen beide Links ins Leere
 
Inzwischen gibt es das große versprochene Update für Luminar Neo schon länger, es war kostenlos und es scheint auch so, dass es funktioniert.

Für Lizenzinhaber von Aurora HDR gibt es außerdem die HDR-Erweiterung für Neo kostenlos, weitere Erweiterungen sind schon angekündigt, aber wie bei Skylum fast schon üblich, sollen die Kunden dabei (m. E.: mal wieder) kräftig abgeschöpft werden:

Denn man hat nur die Wahl, entweder sämtliche sieben Erweiterungen, die dieses Jahr bereits erschienen sind oder noch bis Jahresende erscheinen werden, als Komplettpaket für 89 € zu kaufen, ohne vollständig zu wissen, welche Erweiterungen dies sein werden, denn bislang sind nur drei oder vier überhaupt namentlich angekündigt und als Preview vorgestellt worden. Das nenne ich mal "die Katze im Sack kaufen."

Oder man soll, und da scheint bei Skylum die Reise hinzugehen, ein Abo abschließen, bei dem man sämtliche Software nur solange nutzen kann, wie man schön brav seine Abogebühren abdrückt, Die Preise sind dabei im Vergleich zu Adobe denkbar unattraktiv. Das erste Jahr kostet 49 €, das ist m. E. noch soeben vertretbar, danach steigt der Preis auf 89 € p. a., und dafür bekommt man auch schon Angebote für LR + PS zur Jahresmiete im Kombipaket oder ist zumindest sehr nahe dran.

Was Luminar Neo immer noch fehlt, sind serienmäßige Kamera- und Objektivprofile. Klar, es gibt Bastellösungen, mit denen man diese nachrüsten kann, aber angesichts der von Skylum intendierten Zielgruppe von Gelegenheitsfotografen, die nur mal rasch mit ein paar Klicks ihre Fotos aufhübschen wollen, ist das wohl eine nur für wenige praktikable Lösung. Was Luminar ebenfalls seit jeher fehlt, ist eine Fotoverwaltung, die auch den Namen verdient. Es ist z. B. nach wie vor nicht möglich, Fotos zu verschlagworten und nach Schlagworten zu filtern. Damit ist Luminar für jede Fotosammlung ungeeignet, die aus mehr als ein paar Dutzend Bildern besteht.
 
Kommentar
Was hatte man da nicht alles angekündigt.
Lesen des Katalogs von Lightroom, niemals ein Abo, einmal kaufen und immer aktuell.....
Was wurde gehalten?
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Was gehalten wurde? Wenig bis fast gar nichts. Spätestens seitdem Skylum die Käufer von Luminar AI kalt im Regen stehen ließ, die Entwicklung des Programms trotz anderslautender Versprechungen sang- und klanglos einstellte und dann für Neo, den "Nachfolger" von AI, der eigentlich nur eine fehlerbereinigte und um die zuvor schon versprochenen Features ergänzte Version von AI darstellt, noch einmal die Hand aufhielt, ist Luminar für mich gestorben. Deshalb rate ich allen Bekannten sehr gerne davon ab, sich Software von Skylum zu kaufen oder zu mieten. Denn der Hersteller legt m. E. ein unseriöses Geschäftsgebahren an den Tag, indem er erst wilde Versprechungen macht, dann ständig hinter diesen zurückbleibt, am Ende etwas völlig anderes tut als zuvor angekündigt und dafür auch noch x-mal Geld von seinen Kunden für etwas einfordert, was er nach den eigenen vollmundigen Ankündigungen schon bei der Vorgängerversion hatte liefern wollen.

Bei mir läuft noch Luminar 4, das ist deutlich schneller und schlanker als Neo, und als Effekthascherei-App im Instagram-Filter-Stil völlig ausreichend. Um mal eben ein paar Smartphone-Pics aufzumöbeln und auf den ersten Blick "toll" aussehen zu lassen, reicht Luminar 4 vollkommen aus, mehr verlange ich von dem Programm nicht und zu viel mehr taugt Luminar insgesamt ohnehin nicht, außer mühelos aus schlechten Fotos immer noch schlechte, dafür aber schön viel zu kontrastreiche, übersättigte und überschärfte Klickibunti-Bildchen zu machen. :LOL:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten