Luminar 3 wohl kostenlos...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
I Und Luminar 4 will ja auch wieder bezahlt werden. D

Aber nur einmal. Das hat mich von Lightroom weggetrieben, da ich die Abo-Modelle nicht mag. Das wird leider immer mehr Masche von Firmen und verursacht in der Gesamtheit ziemlich viele verschuldete Leute, weil viele den Überblick verlieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, das kann ich schon verstehen. Trotzdem kann man die Rechnung auch anders machen. Ich habe bis vor kurzem auch noch mit Photoshop CS5 und Lightroom6 gearbeitet. Aber irgendwann ist dann doch ein Upgrade fällig. Sei es wegen neuer Softwarefunktionen, neuererer Kameraformate oder Betriebssystemkompatibilität. Dann stellt sich auf einmal heraus, dass das Lightroom Abo-Modell insgesamt günstiger ist als das alte Standalone-Modell mit seinen Upgrades. Dafür ist jetzt immer die neueste Version des Programms auf dem Rechner.
So schlimm ist diese Abo-Falle dann eben doch nicht. Aber das ist ja eigentlich off topic und wurde schon oft diskutiert.
Gruß
Jörg
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
die Frage ist nur ob man immer die aller neuste Version benötigt. Ich habe immer nur jeden zweiten Schritt bei LR mitgemacht. Und die Updates gab es immer für günstiges Geld. Derzeit arbeite ich mit LR6 und solange meine Hardware, sprich Kamera, sich nicht nennenswert ändert wüsste ich keinen Grund warum ich ständig updaten soll. Alleine schon deshalb ist ein Abo immer teurer weil ich eben immer ein Update nehmen muss.
 
Aber nur einmal. Das hat mich von Lightroom weggetrieben, da ich die Abo-Modelle nicht mag. Das wird leider immer mehr Masche von Firmen und verursacht in der Gesamtheit ziemlich viele verschuldete Leute, weil viele den Überblick verlieren.

Ja, und dann kommt irgendwann Luminar 5 was du wieder bezahlen musst, Ich hatte mir ja auch Luminar 3 gekauft ( als es noch zu kaufen war), dafür waren dann schon Dinge versprochen die es nie in der Version 3 gab, aber oh Wunder jetzt plötzlich in Luminar 4 vorhanden sind, also müßte ich um was zu bekommen was eigentlich Luminar 3 können sollte, mir jetzt Luminar 4 KAUFEN.... dann bin ich nicht mehr weit von nem Abo entfernt.


Oder aber z.b. Topaz Produkte, ich habe mir da Topaz Denoise gekauft, viele andere haben damals auch andere Topaz Produkte gekauft, vor allem weil damals (und das ist gerade mal ein halbes Jahr her) mit lebenslangen kostenlosen Updates geworben wurde. Und irgendwann Anfang des Jahres kam dann der "Bettelbrief" dass ja alles Geld kostet und geplant ist abe ende des Jahres für Updates (die dann eben als Upgrade betitelt werden) plötzlich doch bezahlt werden muss. Da ging ein ganz schön großer Aufschrei durch die Community. Ich hab das Thema bis jetzt nicht mehr länger beobachtet, da müsste ich mal schauen wie es da weiter ging. Aus der Community kamen dann Vorschläge wie dass die neue Regelung eben nur für neue Kunden gelten soll, da es ja sonst eigentlich Betrug wäre jetzt plötzlich Geld zu verlangen.

ich weiß Software(entwicklung) kostet Geld, aber die hat bestimmt auch schon Geld gekostet als das "lebenslang kostenlos Upgradeversprechen" getätigt wurde.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich hatte kurz die angeblich kostenlose Version von 3 auf dem Rechner. Dann sollte es doch kosten, also habe ich es entfernt.
Von PS habe ich eine der letzten Kaufversionen. Das reicht mir. Abos mag ich nicht, weil ich die Zuverlässigkeit bei der Kontinuität bezweifle.
L. 4 würde mir zusagen, wenn ich die Komponenten einzeln kaufen könnte.
Den Tauschhimmel brauche ich nicht. Dieses Pseudo-HD reizt - aber ... gibt´s eben nicht einzeln als Kaufoption.
 
Kommentar
Abos mag ich nicht, weil ich die Zuverlässigkeit bei der Kontinuität bezweifle.

Tja, und wie sieht die Wirklichkeit aus? Mich nervt eher diese Kontinuität der Weiterentwicklungen und Updates in ihrer Häufigkeit.;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
So in etwa meinte ich das.
Mir war das mit PS am Anfang lieber. Ich konnte eine Ausgabe kaufen. Da hatte ich PS.
Dann gab es eine neue Ausgabe und konnte mich neu entscheiden, ob ich kaufen wollte, oder nicht.

Jetzt gibt es Abnahmeverpflichtungen, Verwaltung in Wolken und all soon Gedöns. Hab ich nicht, brauch ich nicht. Funzt was nicht, kann ich löschen, nehme die Scheiben und spiele neu auf.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kay
Du mußt eine neue Version nicht installieren. Und bei einer Installation bleibt die alte Version sogar auf dem PC bei größeren Versionssprüngen. Kannst also bei der älteren bleiben solange Du willst wenn Dir die neue Version nach einem Test nicht gefällt. Komfortabler gehts kaum noch...;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Oder aber z.b. Topaz Produkte, ich habe mir da Topaz Denoise gekauft, viele andere haben damals auch andere Topaz Produkte gekauft, vor allem weil damals (und das ist gerade mal ein halbes Jahr her) mit lebenslangen kostenlosen Updates geworben wurde. Und irgendwann Anfang des Jahres kam dann der "Bettelbrief" dass ja alles Geld kostet und geplant ist abe ende des Jahres für Updates (die dann eben als Upgrade betitelt werden) plötzlich doch bezahlt werden muss. Da ging ein ganz schön großer Aufschrei durch die Community.
Ich selbst bin Topaz Kunde. Zufriedener auch noch. Ich verwende die Produkte der ersten Stunde noch heute, habe dafür seit mehr als fünfzehn Jahren (wahrscheinlich sogar mehr als zwanzig) Updates und wirklich guten Support bekommen. Kostenlos. Und jetzt kommen neben den alten auch wieder einmal neue Produkte, die auf ganz neuer Technologie basieren, die großteils daher auch neu geschrieben werden mussten. Ja, wenn ich die haben möchte, muss ich zahlen. "Welche Gemeinheit!"

Erstens werden die alten Produkte nicht plötzlich unbrauchbar. Zweitens sind da einige neue Produkte dabei, die es so oder ähnlich bisher noch nicht gegeben hatte; Gigapixel AI oder JPEG to RAW AI zum Beispiel. Drittens sind die neuen Produkte dort, wo sie auf alten Produkten besieren, deutlich effizienter und besser im Ergebnis, wenn ich mal Adjust AI ausnehme. Ja, ich habe bezahlt. Nein, ich habe weder gemurrt noch mich geärgert. Die Produkte leisten mir wirklich gute Dienste und sparen mir viel Zeit. Probiert mal Sharpen, und dort die Funktion Stabilize, aus. Die allermeisten Ergebnisse bei leicht verrissenen Aufnahmen, wie sie schon mal vorkommen können, sind danach exzellent brauchbar und auch für Drucke geeignet. Hat mir schon dreimal meine Haut gerettet.

Und sogar beim Neukauf ist mir Topaz Labs entgegengekommen. Die Lizenz für ein Produkt war gratis ("Weil Sie doch fast alle unsere Produukte hatten."), die anderen in einer der vielen Aktionen deutlich verbilligt. Ja, ich habe dort wieder einmal ein paar Hunderter hingelegt. Aber einer Softwareschmiede, die über die Jahre so sparsam mit dem Geld des Kunden umgeht und ihm trotzdem so schnell und freundlich bei Problemen hilft, unterstützt ich gerne.

Nein, ich bekomme keine Provisiuon von Topaz Labs. ;)
 
Kommentar
Ich selbst bin Topaz Kunde. Zufriedener auch noch. Ich verwende die Produkte der ersten Stunde noch heute, habe dafür seit mehr als fünfzehn Jahren (wahrscheinlich sogar mehr als zwanzig) Updates und wirklich guten Support bekommen. Kostenlos. Und jetzt kommen neben den alten auch wieder einmal neue Produkte, die auf ganz neuer Technologie basieren, die großteils daher auch neu geschrieben werden mussten. Ja, wenn ich die haben möchte, muss ich zahlen. "Welche Gemeinheit!"

Das hat nichts mit Gemeinheit zu tun, das grenzt wirklich an Betrug. Viele (ich auch) haben die Software gekauft aus eben dem Grund der Werbung dass man lebenslang Update kostenlos bekommt. Klar, wenn ich so wie du die Programme vielleicht schon länger als nur 2 Monate (so wie es bei mir ist) benutzt/besesen hätte dann würde ich das auch lockerer sehen. Aber nach gerade mal 2 Monaten aus der Höhlekommen und sagen schön dass ihr es gekauft habt, aber ab jetzt kostet es Geld dann finde ich es schon ok dass man sich aufregt oder wir Schwaben sagen dass das ein Gschmäggle hat.


Das wäre so wie du ein Auto least mit komplettem Service, und nach zwei Monaten sagt dann die Leasingfirma " schön dass sie den Service mit im Leasing haben, aber wir haben jetzt eine bessere Bremsflüssigkeit und für die müssen Sie leider eine Leasingrate extra bezahlen"
 
Kommentar
Das hat nichts mit Gemeinheit zu tun, das grenzt wirklich an Betrug.
Bei Unterstellung strafrechtlich relevanter Tatbestände (ohne rechtsgültiges Urteil) endet mein Verständnis. :mad: Das ist per se ein Straftatbestand. Auch nach deutschen Recht, nicht nur bei uns in Österreich.

Die neuen Produkte arbeiten anders, sind andere Produkte auf der Basis von Deep Learning (vulgo "Künstliche Intelligenz"). Die alten werden auch nicht abgedreht, wie das Adobe, Microsoft, Google und andere schon mehrmals mit älteren Produkten getan haben. Und sie werden weiter supportet.
 
Kommentar
D
Bei Unterstellung strafrechtlich relevanter Tatbestände (ohne rechtsgültiges Urteil) endet mein Verständnis. :mad: Das ist per se ein Straftatbestand. Auch nach deutschen Recht, nicht nur bei uns in Österreich.

Die neuen Produkte arbeiten anders, sind andere Produkte auf der Basis von Deep Learning (vulgo "Künstliche Intelligenz"). Die alten werden auch nicht abgedreht, wie das Adobe, Microsoft, Google und andere schon mehrmals mit älteren Produkten getan haben. Und sie werden weiter supportet.
Du hast schon gelesen dass ich geschrieben habe grenzt??? :mad:

und ich bin trotz deiner "Ausreden" (KI etc.) der Meinung dass das ein ganz schlechtes Geschäftsgebahren ist. Du darfst Topaz gerne weiter feiern und einer anderen Meinung sein
 
Kommentar
Ja habe ich gelesen. Aber zumindest in Österreich reicht es nicht aus, sich mit „grenzt an“, Fragezeichen hinter dem Vorwurf etc. freizuspielen. Egal, du bist offensichtlich wütend bis zum Anschlag. Aber auch dann sollte man solche Worte vermeiden.

EoD von meiner Seite.
 
Kommentar
Ich habe mir zwecks Test und Vergleich zu LR und C1 nun auch Luminar in der aktuellen Version installiert. Zur "Bequemlichkeit" einmal auf einem Lenovo T500 mit ATI Mobiliti Radeon HD 3650 - neben der einfacheren, ebenfalls integrierten Grafikkarte. Die HD 3650 ist aktiviert.

Die Test-Software läuft, aber sobald ich bei den Bildern etwas ändern/korrigieren will, kommt die Info, dass eine Grafikkarte mit mindestens opengl 3.3 erforderlich ist und ich meine Treibersoftware aktuallisieren soll = ATI Mobility Radeon HD 3650 256 MB mit Switchable Graphics. Windows 10 Pro sagt mir, dass ich den aktuellsten, besten Treiber installiert habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja. Du hast das gleiche Problem, wie ich es an meinem Desktop mit der HD 4800/4870 hatte.
Die ATI Mobility Radeon HD 3650 ist zu Win10 nicht wirklich kompatibel. Treiber gibt es nur für Vista, Win7 und Win8.
Du kannst jetzt Zeit investieren und nach einem Treiber suchen, wie Catalyst Adrenalin oder irgendeinen alten, der "empfohlen" wird.
Es wird aber, wie bei mir, höchstwahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren.
Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut; für mich die kostengünstigste und von der Performance die beste Lösung.
Bei deinem ThinkPad wird es sich vermutlich nicht lohnen.
 
Kommentar
Danke. Ja, das habe ich vermutet. Bei dem ThinkPad groß herumzubasteln bzw. zu investieren rentiert sich für diesen Zweck nicht. Gegoogelt habe ich auch, schon hat bisher nichts gebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten