Luchs ist Tier des Jahres

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

canislupus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die "Schutzgemeinschaft Deutsches Wild" hat den Luchs zum Wildtier des Jahres 2011 gewählt. Hier ein Foto von einem lyncis saepes:


picture.php


Mag noch jemand mitmachen?

Gruß Detlef
 
Anzeigen
Obwohl ich von diesen Baum/Vogel/Einzeller des Jahres Wahlen gar nichts halte, weil es noch für keine Spezies irgendwelche Vorteile gebracht hat, Luchse finde ich faszinierend und es sind überaus anmutige Tiere.

picture.php



Stefan
 
Kommentar
nachdem ich Luchse so viel fotografiert hab, das ich sie fast schon nicht mehr gesehen kann, hab ich auch was zu beisteuern


Junges Leben mit einer fürsorglichen Mama

luchsbaby.jpg




Schüchtern in den den frühen Lebensabschnitt

schuechtern.jpg




Luchse tun keiner Mücke was zu leide, nicht mal wenn sie ihnen auf der Nase rumtanzen

muecke.jpg
 
Kommentar
Ich habe drei Generationen von Luchsen beim Aufwachsen begleitet. Alle
drei im Wildpark Poing bei München. Im Jahre 2007 hatte ich das Glück die
Jungen schon am Tag nach dem Wurf fotografieren zu können.

Heute hab ich leider keine Zeit (und aufgrund der drohenden Eintönigkeit
auch kein Wunsch) mehr den Luchsen nachzujagen.

Darüber hinaus sind die schönen Zeiten in Poing vorbei. Das Luchsgehege
ist im Wald und auf der Westseite wo früher viel Abendlicht reinkam, wuchern
heute Büsche und Bäume und lassen selbst für D3 Fotografen kaum noch
genug Licht durch. Und nachdem die Luchse immer soviele Junge hatten und
man nicht mehr wusste wohin damit (2008 gabe es 14 Junge aus drei Wüfen!!!)
wird mittlerweile auch kein Nachwuchs mehr seitens der Parkleitung akzeptiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten