Lt NR kommen drei Z-Nikkore zusammen mit der Z5: 24-50mm f/4-6.3, 50mm f/1.2 und 14-24mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit der Nikon Z5 sollen auch die drei o.g. Z-Objektive noch im Laufe dieses Monates angekündigt werden. Das Nikkor Z 24-50mm f/4-6.3 wird wahrscheinlich das neue Kit-Objektiv für die kommende Nikon Z5. Ein kleines, leichtes, kompaktes und günstiges Plastikobjektiv mit einem zusammenklappbaren Design ähnlich dem Nikkor Z DX 16-50mm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Offenblende 6,3 bei 50mm BW? Wer kauft denn sowas?
Auf die beiden anderen Objektive kann man gespannt sein.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, da war die Marketing-Abteilung mal wieder superschlau. Mickriger Zoombereich, Dunkel-Dunkelzoom und wohl Plastikbajonett. :mad:

Man will ein billiges Kitzoom anbieten, welches aber so viele Kompromisse hat, dass der Z5 Käufer sehr schnell weitere Z-Objektive kaufen MUSS. Im Prinzip ist das ja ok, aber warum dann nicht eine günstige Festbrennweite 35/3,5 mm (Listenpreis 220€) als Kit-Objektiv beileigen. Das könnte man dann wenigstens als Street-, oder Reportagekombi nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute haben nach kleinen handlichen Z-Objektiven gerufen? Wenn das Objektiv so gut wie das DX Pendant ist, wird es viele Käufer finden.
Denke deshalb, die Z5 wird nicht viel größer als die Z50. Das 24-105mm wird es wohl zur Z8 geben.
 
Kommentar
Offenblende 6,3 bei 50mm BW? Wer kauft denn sowas?

Ich nicht.

Wie viele Leute haben nach kleinen handlichen Z-Objektiven gerufen?

Ich. Allerdings eher nach dem 28/2,8, nach kleinen Festbrennweiten. Na ja, das Teil schont das Konto und erhöht die Spannung.

Denke deshalb, die Z5 wird nicht viel größer als die Z50.

Das wiederum fände ich spannend.
 
Kommentar
Für mich das Objektiv, auf das ich am meisten gespannt bin/war: das 50-er f/1.2!
Es scheint die Noct-Namensgebung zu bekommen: " may also have the Noct nomenclature (Nikkor Z 50mm f/1.2 S Noct lens). "
Ich befürchte, dass es sich dann auch preislich in den Regionen des 58 S Noct f/0,95 bewegen wird...
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, finde ich auch interessant, jedoch sind Größe und Gewicht wohl auch eine Ansage. Ein schnuckliges Ais 50/1.2, welches man immer dabei haben kann, wird es nicht.
 
Auf das 50/1.2 warte ich auch schon sehnsüchtig.
 
2 Kommentare
birchior
birchior kommentierte
Hallo Thorsten,
hast Du das Objektiv schon und wenn ja, kannst Du was drüber berichten?
Gruß Axel
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Also ich weiss nicht. Hier wird soviel nach kleinen, leichten Objektiven verlangt, die dann aber auch noch Offenblende 2.8 bieten und am besten nichts kosten sollen, wo soll das herkommen?
Ein 24-50 wird genauso gekauft, wieso auch nicht, das ist was für unterwegs, schön leicht, die Blende ist bei den meisten Situationen kein Problem, die meisten Leute lassen doch eh die Blende auf 8.
 
4
4peterse kommentierte
Ob das 24-50 kleiner ist als ein hypothetisches 35/2.8? Das bezweifle ich! Mit dem 35er wäre man aber flexibler als mit dem Zoom (man könnte ja eine Panorama Funktion in die Kamera einbauen).
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Nein, Leute die Urlaubsbilder machen, z.B. Was meinst Du, wieviele eine Kamera haben?
Und in der Landschaftsfotografie schwören sie doch alle auf Blende 8, ich ja auch sehr lange.
 
4
4peterse kommentierte
Aber mal unter uns, für Blende 8 oder iPhone ist dann auch wieder kein großer Unterschied
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Keine Ahnung, ich hab keines, ich nutze die Kamera vom Fairphone auch nur gelegentlich.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Die Sonne lacht - nimm Blende 8,
im Revier nimm Blende 4 ;)
 
Was mich nur wundert ist, dass dieses Objektiv bislang in keiner Weise auf der Roadmap erwähnt wurde. Ich halte es daher für ein falsches Gerücht.
 
Kommentar
Die Roadmap entwickelt sich weiter. So überrascht bin ich nicht:


Die Roadmap hat ja schon seit geraumer Zeit einige Platzhalter, und ein kompaktes FX Zoom war bislang nicht darunter. Ich verstehe das Interview so, dass sie daran arbeiten, diese Lücken zu schließen. Es kann natürlich sein, dass sie erst kurzfristig auf die Idee gekommen sind, ein billiges, lichtschwaches und dadurch kleines Zoom Objektiv für Einsteiger anbieten zu müssen. Dennoch würde ich erwarten, dass auch solche Konstruktionen nicht mal eben aus dem Ärmel gezaubert werden, sondern ein paar Monate Entwicklungszeit haben dürfte. Daher ist es eigenartig, dass dieses Objektiv auf der aktuellen Roadmap nicht einmal angedeutet wird.
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Denke, in der KW 30 wissen wir mehr. Die Nikon Z Wochen enden am 17.07., ungewöhnlich oder aber bewusst so gewählt. Vielleicht kommt ja noch mehr von Nikon (Andeutung bei NR)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man hatte sich von den Z6/Z7/Z50 eine höhere Marktdurchdringung erhofft. Nur wer viele Bodies in den Markt drückt, kann dann auch margenstärkere Objektive verkaufen. Nun schiebt man eine abgespeckte Z6 nach, die wahrscheinlich preislich so positioniert wird, dass man damit Stückzahlen machen kann. Ein Dunkel-Dunkelzoom mit kurzem Zoombereich als Kit-Objektiv, soll dann den Z5 Käufer recht schnell zu weiteren Objektivkäufen veranlassen. Irgendwie muss Nikon ja wieder profitabel werden.
 
4
4peterse kommentierte
Das klingt schon plausibel, wäre ja spannend zu sehen, ob Nikon so "agil" die Strategie anpassen kann. Würde mich ja freuen, wenn es funktioniert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nicht hier, sorry. Drüben im Club, das hilft hier aber nicht. ;) @AnjaC könnte...
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
AnjaC hat... ;) Danke fürs antaggen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Im Threadtitel steht aber immer noch Z 50 statt Z 5.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Bin ich der einzige, der auf das 24-105er wartet, das schon ewig in der Roadmap steht. Niiiikon, bringt das (zu einem angemessenen Preis) raus, dann könnt ihr mir eine Z6 verkaufen. Bis dahin fotografiere ich eben mit meiner D200 weiter. :eek:
 
C
Christian J. kommentierte
Da hast Du recht: Ein Adapter ist keine Lösung. Ich will die Z6 wegen ihrer kompakten Maße und ihres geringen Gewichts (bei DSLR-Eigenschaften und Vollformat) - da prügel ich doch nicht so einen hässlichen, schweren Adapter dazwischen:a026:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, das Gewicht ist kein Argument. Zwischen der D750 und der Z6/7 liegen gerade mal 165g unterschied. Das macht den Kohl nun wirklich nicht fett und ist für mich kein Grund zum wechseln. Die Maße wären gerade noch ein Argument. Aber zur D750 ist das auch kein Quantensprung. Leider ist das ganze spiegellose System von Nikon noch viel zu kompromissbehaftet. Wenn schon Umstieg, dann richtig.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Der FTZ funktioniert prima und trotzdem wirkt sowas immer etwas erzwungen. Bin mir aber wie bei vielen Beiträgen mittlerweile nicht sicher, ob eigentlich eigene Erfahrungen kommuniziert werden oder wir uns in einer virtuellen Blase befinden.

Ich habe vor 3 Jahren aus hier klar erläuterten Erwägungen einen parallelen EGriff zu Fuji gemacht, und habe mich jetzt wieder von einem Teil meines Fujizeugs getrennt. Verstehen muss das wirklich kein Mensch. Jetzt hab ich 2xDX und 1xFX, aber die Nikon Sachen sind kompatibel, die Fujis nur mit einem dummen Adapter für Pre-AF-S. Aber haitisch liegen Welten zwischen den f/2 FB von Fuji und den f/1,8 Nikkoren, optisch kann man sich im Bereich streiten, den ich real nicht (mehr) sehen kann.
 
C
Christian J. kommentierte
T
Thomas.Landsiedel kommentierte

Auch ich warte auf das Z 22-105mm.

Gruß

Thomas
 
Also als kompromissbehaftet sehe ich die Z-Serie nicht. Jedenfalls nicht über das Maß hinaus, was jeder Gegenstand mitbringt. Selbst wenn eine Kamera technisch der Hammer ist, dann ist sie noch schwer und teuer. In der Summe ist eine Z6 sogar extrem ausgewogen. Klar hätte ich gern einen Batteriegriff mit Knöppen, aber andere Nikons haben überhaupt keinen Batteriegriff mehr. Und die Lowlight Eigenschaften in einem kompakten Gehäuse zu dem Kurs sind schon Geil! Auf ein 24-105 warte Ich allerdIngs schon noch...
 
Kommentar
Das Nikkor Z 24mm finde ich noch interessant, wegen der Brennweite. Ausserdem das wohl kommende 40mm, wegen der Größe. Evt. kaufe ich mir irgendwann noch das 24-70 f2.8, weil ich gemerkt habe, dass ich Offenblende sehr gerne benutze und die beim Pendant mit f4 nicht ausreichend ist, ausser beim Zoom auf Gegenstände. Ansonsten hoffe ich ja persönlich darauf, dass Sigma und Tamron bald mit Objektiven rüber kommen. Im Weitwinkelbereich ist mein 20mm Sigma Art schon erstklassig, auch mit FTZ an der Z6, auch das 24-35mm 2.0 Sigma Art macht mir viel Freude. Das 14mm Sigma Art hatte ich lange in Sinn, aber der Bildwinkel ist mir zu extrem für soviel Geld, den nutze ich sicher nicht so oft, da werde ich mir das Samyang kaufen, das reicht und gibt es schon für Z. Die Sigmas werden allerdings wieder richtig schwer, könnte ich wetten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten