LR Wiederherstellung trouble

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kalma

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Mein Win7 PC hat sich verabschiedet. Ich hatte regelmäßig meine LR Daten vom LR 5.7 gesichert und die Bilder auf einen externen Speicher liegen. Nun habe ich auf Win10 LR 5.7 wieder installiert und nach dem Start die Sicherung eingefügt. So dachte ich jedenfalls. Die Bilder werden als Zahl den Ordnen angezeigt, dennoch haben die Ordner ein Fragezeichen und die Bilder werden nicht angezeigt.

Was läuft falsch und wie bekomme ich das richtig wieder hergestellt?

Danke vorab

Gruß an alle Marco
 
Anzeigen
Hallo,

das hatte ich such schon. Lightroom weiss nich wo die Daten liegen. Odne auf der linken Seite den Ordner mit den Daten zu, eventuell hat Dein Datenlaufwerk einen anderen Buchstaben als bei der Sicherung. Lightroom sichert nur die Datenbank nicht Deine Bilder.
 
Kommentar
gehe in die Katalogeinstellungen ( unter Bearbeiten/Katalogeinstellungen zu finden ) von LR und weiße dort den Pfad zum Speicherort zu. Nach einem Neustart sollte alles wieder passen und die alte Ordnerstruktur wieder angezeigt werden.

siehe am Beispiel meiner Einstellung.

1574590722232.png
 
Kommentar
gehe in die Katalogeinstellungen ( unter Bearbeiten/Katalogeinstellungen zu finden ) von LR und weiße dort den Pfad zum Speicherort zu. Nach einem Neustart sollte alles wieder passen und die alte Ordnerstruktur wieder angezeigt werden.

Nein, den Katalog findet Lightroom ja anscheinend, sonst würde keine Ordnerstruktur mit Fragezeichen angezeigt. Ich würde auf den obersten Ordner in der Struktur gehen und mit rechts daraufklicken. Dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den entsprechenden Ordner auf der Platte suchen.
 
Kommentar
Nein, den Katalog findet Lightroom ja anscheinend, sonst würde keine Ordnerstruktur mit Fragezeichen angezeigt. Ich würde auf den obersten Ordner in der Struktur gehen und mit rechts daraufklicken. Dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den entsprechenden Ordner auf der Platte suchen.

kann sein dass es so auch funktioniert. Allerdings hatte ich auf diese Art durchaus schon das Problem die Suche für jeden Ordner durchführen zu müssen was schnell nervig werden kann wenn es viele sind. Nach meiner Neuinstallation vor einigen Wochen musste ich in den Katalogeinstellungen lediglich den Speicherort ändern und gut war es.
 
Kommentar
kann sein dass es so auch funktioniert. Allerdings hatte ich auf diese Art durchaus schon das Problem die Suche für jeden Ordner durchführen zu müssen was schnell nervig werden kann wenn es viele sind. Nach meiner Neuinstallation vor einigen Wochen musste ich in den Katalogeinstellungen lediglich den Speicherort ändern und gut war es.

Aber das, was du meinst, ist doch der Speicherort des Katalogs, nicht der der Bilder. Und der Katalog wird ja anscheinend gefunden, nur die Bilder nicht.
 
Kommentar
im Katalog ist doch aber auch der Speicherort der Bilder hinterlegt. Oder lege ich da falsch?
 
Kommentar
im Katalog ist doch aber auch der Speicherort der Bilder hinterlegt. Oder lege ich da falsch?

Ja, völlig richtig. Deswegen muss er ja auch den Speicherort der Bilder neu angeben. Der Speicherort des Katalog ist ja anscheinend korrekt. Nur Die Speicherorte der Bilder, wie sie momentan im Katalog stehen, müssen, wie ich beschrieben habe, aktualisiert werden, da sich vielleicht der Laufwerksbuchstabe o.ä. geändert habt.
 
Kommentar
Danke !!! Hat so geklappt, wie Frank es beschrieben hat.

Jetzt möchte ich gerne noch meinen redpaw beautifier wieder eingefügt bekommen. Dazu habe ich auch keinen Plan mehr wie das ging... Wisst ihr dazu auch etwas???

Als zweites schiebe ich gleich noch was nach, nach dem Systemzusammenbruch ist natürlich ein meine Nik-Filtersammlung weg, die es ja mal gratis gab. Davon finde ich nichts mehr, außer meine Registrierungsnummer. Aber damit komme ich trotzdem nur zum Download der neuen Nik Filter Collection und die soll ich dann kaufen :-o Wer Weiß hierzu einen Rat?

Danke an alle!

Gruß
Marco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten