LR Wiederherstellung trouble


kalma

NF Mitglied
Mein Win7 PC hat sich verabschiedet. Ich hatte regelmäßig meine LR Daten vom LR 5.7 gesichert und die Bilder auf einen externen Speicher liegen. Nun habe ich auf Win10 LR 5.7 wieder installiert und nach dem Start die Sicherung eingefügt. So dachte ich jedenfalls. Die Bilder werden als Zahl den Ordnen angezeigt, dennoch haben die Ordner ein Fragezeichen und die Bilder werden nicht angezeigt.

Was läuft falsch und wie bekomme ich das richtig wieder hergestellt?

Danke vorab

Gruß an alle Marco
 

SKpage

NF Mitglied
Hallo,

das hatte ich such schon. Lightroom weiss nich wo die Daten liegen. Odne auf der linken Seite den Ordner mit den Daten zu, eventuell hat Dein Datenlaufwerk einen anderen Buchstaben als bei der Sicherung. Lightroom sichert nur die Datenbank nicht Deine Bilder.
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
gehe in die Katalogeinstellungen ( unter Bearbeiten/Katalogeinstellungen zu finden ) von LR und weiße dort den Pfad zum Speicherort zu. Nach einem Neustart sollte alles wieder passen und die alte Ordnerstruktur wieder angezeigt werden.

siehe am Beispiel meiner Einstellung.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bildanhänge sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

frbr

Sehr aktives Mitglied
gehe in die Katalogeinstellungen ( unter Bearbeiten/Katalogeinstellungen zu finden ) von LR und weiße dort den Pfad zum Speicherort zu. Nach einem Neustart sollte alles wieder passen und die alte Ordnerstruktur wieder angezeigt werden.
Nein, den Katalog findet Lightroom ja anscheinend, sonst würde keine Ordnerstruktur mit Fragezeichen angezeigt. Ich würde auf den obersten Ordner in der Struktur gehen und mit rechts daraufklicken. Dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den entsprechenden Ordner auf der Platte suchen.
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Nein, den Katalog findet Lightroom ja anscheinend, sonst würde keine Ordnerstruktur mit Fragezeichen angezeigt. Ich würde auf den obersten Ordner in der Struktur gehen und mit rechts daraufklicken. Dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den entsprechenden Ordner auf der Platte suchen.
kann sein dass es so auch funktioniert. Allerdings hatte ich auf diese Art durchaus schon das Problem die Suche für jeden Ordner durchführen zu müssen was schnell nervig werden kann wenn es viele sind. Nach meiner Neuinstallation vor einigen Wochen musste ich in den Katalogeinstellungen lediglich den Speicherort ändern und gut war es.
 
Kommentar

frbr

Sehr aktives Mitglied
kann sein dass es so auch funktioniert. Allerdings hatte ich auf diese Art durchaus schon das Problem die Suche für jeden Ordner durchführen zu müssen was schnell nervig werden kann wenn es viele sind. Nach meiner Neuinstallation vor einigen Wochen musste ich in den Katalogeinstellungen lediglich den Speicherort ändern und gut war es.
Aber das, was du meinst, ist doch der Speicherort des Katalogs, nicht der der Bilder. Und der Katalog wird ja anscheinend gefunden, nur die Bilder nicht.
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
im Katalog ist doch aber auch der Speicherort der Bilder hinterlegt. Oder lege ich da falsch?
 
Kommentar

frbr

Sehr aktives Mitglied
im Katalog ist doch aber auch der Speicherort der Bilder hinterlegt. Oder lege ich da falsch?
Ja, völlig richtig. Deswegen muss er ja auch den Speicherort der Bilder neu angeben. Der Speicherort des Katalog ist ja anscheinend korrekt. Nur Die Speicherorte der Bilder, wie sie momentan im Katalog stehen, müssen, wie ich beschrieben habe, aktualisiert werden, da sich vielleicht der Laufwerksbuchstabe o.ä. geändert habt.
 
Kommentar

adventure

Sehr aktives Mitglied
Ich suche meist zuerst in Adobe-Hilfe bzw. Lightroom-Hilfe oder bei Google. Dann kommt nach ein paar Sekunden sowas.
 
Kommentar

kalma

NF Mitglied
Danke !!! Hat so geklappt, wie Frank es beschrieben hat.

Jetzt möchte ich gerne noch meinen redpaw beautifier wieder eingefügt bekommen. Dazu habe ich auch keinen Plan mehr wie das ging... Wisst ihr dazu auch etwas???

Als zweites schiebe ich gleich noch was nach, nach dem Systemzusammenbruch ist natürlich ein meine Nik-Filtersammlung weg, die es ja mal gratis gab. Davon finde ich nichts mehr, außer meine Registrierungsnummer. Aber damit komme ich trotzdem nur zum Download der neuen Nik Filter Collection und die soll ich dann kaufen :-o Wer Weiß hierzu einen Rat?

Danke an alle!

Gruß
Marco
 
Kommentar

SKpage

NF Mitglied
Die Nik collection
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software !-- Matomo -->