Frage LR + PS: Irgendwelche Probleme mit Umlauten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hrh999

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Ich verwende Lightroom + Photoshop in den aktuellsten Versionen und würde gerne von ein paar erfahrenen Benutzern wissen, ob es Probleme gibt, wenn die Dateinamen der Fotos Umlaute enthalten? Zusatzfrage: Auch unter Windows 10 Home (v.a Dateimanager) problemlos?

Hintergrund der Frage: Ich hatte vor x Jahren mit der damaligen LR Version (Version?) und einem Mac (Version?) ein schleichendes Problem mit Umlauten in den Dateinamen. Ich weiss nicht mehr, was die Probleme waren, es dauerte aber längere Zeit, bis ich sie bemerkte. Bevor ich also den ganzen LR-Katalog editiere, würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören, die paar Tests bis jetzt scheinen zu funktionieren.

Besten Dank für Eure Feedbacks!
Brgds Hans Rudolf
 
Anzeigen
... Sonst spielst Du mal Dateien auf ein englisches System oder oder oder ....
Danke für den Hinweis, das wird bei mir kaum der Fall sein. Aber Du hast recht, das muss man im Hinterkopf behalten: Mein Sohn könnte ja ein Familienfoto, das ich ihm gemailed habe, seinen angelsächsischen Freunden weiterleiten und nicht an die Umlaute denken. (y)
Brgds Hans Rudolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten