LR-Library u. Catalog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LensFlare

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll

was ich meine bis jetzt verstanden zu haben:

--
XMP-Dateien sind Filialdateien, welche die Metadaten zu
den jeweiligen RAW-Daten halten.

Adobe's eigene DNG-Dateien können diese Metadaten auch
direkt in sich halten und verwalten. Es wird also nach
einer Konvertierung in DNG keine keine ext. XMP-Datei
gebraucht. Möchte man jedoch die Meta-Daten aus einer
DNG-Datei extrahieren, dann kann man das in LR auch.
(Menü 'Foto' Datei speichern -> STRG+S)
--

Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist:

Wo liegt der Unterschied zwischen der LR-Bibliotheksdatei
und dem LR-Kaltalog?

Was wird wo gehalten?

1. Was hält die Library konkret?

2. Was hält der Catalog konkret?


Wenn ich in DNG konvertiert habe, dann halten doch die
Bild-Dateien ihre relevanten Entwicklungsdaten selbst,
oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
 
Anzeigen
Hallo @ll

ich möchte mir an dieseer Stelle mal selbst antworten denn ich denke,
dass ich ein Stück weiter bin.

Wenn ich nun richtig informiert bin, dann ist die Katalog-Datei an sich die
eigentliche Datenbank in LR. Hier werden alle Entwicklungseinstellungen,
Markierungen, Bwertungen etc. der Bilder gehalten.

Was mir jeodch in diesem Zusammanhang noch unklar ist:

Wieso brauche ich überhaupt eine zentrale Datenbank wie den LR-Katalog,
Wenn ich zumindest im DNG-format per XMP-Steuerung alle relevanten
Einstellungen explizit in das jeweilige Bild einbetten kann. Dort
sind die Daten dann doch schon alle enthalten?!

Ist das denn nicht "doppelt gemoppelt"? Mache ich da einen Gedankenfehler?

Mir ist klar, dass man die Bilder zwingend in den Katalog importieren muß,
damit diese überhaupt bearbeitet werden können. Aber wo liegt dann die
eigentliche Stärke des Katalogprinzips?
 
Kommentar
Hallo!

Der Katalog ist die Zentrale der Datenbank, die du in LR schließlich benutzt, dh.,
du füllst diese Datenbank mit Bildern (bzw. Infos zu den Bildern), kannst Stichworte
vergeben, die in der Datenbank, nicht in den einzelnen Bildern liegen.
Dann greifst du auf die Infos der Datenbank zu, sehr viel schneller, als wenn du
auf die einzelnen Bilder selbst zugreifst, den Unterschied merkst du, wenn du
mal bei 10.000 Bildern bestimmte Infos suchst, das über eine Datenbank machst
oder in einem "schlichten" Bildviewerprogramm ohne eigene Datenbank.......


Schönes Wochenende schon mal

HG Paßen
 
Kommentar
Hallo Paßen,

Hallo!
Der Katalog ist die Zentrale der Datenbank, die du in LR schließlich benutzt, dh., du füllst diese Datenbank mit Bildern (bzw. Infos zu den Bildern), kannst Stichworte vergeben, die in der Datenbank, nicht in den einzelnen Bildern liegen.

OK - das verstehe ich. Aber werden denn die importierten Bilder tatsächlich 1:1 in den Katalog geschrieben? Wenn ich es richtig gelesen habe, dann müssen bei Veränderungen der Bilder (Entwicklung etc.) die Bilder doch gemounted sein, sprich, LR muß dann eine Verbindung zu den Originalen haben.

Der Katalogordner hält ja auch die Datendatei für die Previews. Also könnte ich, wenn ich den gesamten Katalog mitnehmen würde - mobiles Laptop - die Bilder via Previewmodul anschauen aber eben nicht bearbeiten; richtig so?

Also, werden die Bilder nun 1:1 beim Import in den Katalog geschrieben, oder besteht zwischen Katalog und den Originalen "nur" eine Verknüpfung?

Auch Dir ein schönes Wochenende!
 
Kommentar
Hallo!

Also: Im Katalog wird eine Preview des Bildes abgelegt, dessen Qualität (Auflösung)
du in den Voreinstellungen von LR festlegen kannst, den Menüpukt habe ich gerade nicht
auswendig, da ich hier nicht vor meinem LR-Rechner sitze.
Ist aber im Grunde selbsterklärend, schau mal im LR nach.
Die Qualität kannst du natürlich "hochschrauben" bis auf Originalauslösung, dann hast
du natürlich eine Riesendatenbank - alles eine Frage der Festplattengröße.
Auf dieses Vorschaubild greift LR dann zu beim Suchen und Sortieren, beim Verschlagworten etc,. erst beim Entwickeln und Verändern von Bildern wird dann das Bild selbst benötigt. Ansonsten kannst du durchaus nur aus dem Katalog heraus die Bilder in der selbstgewählten Auflösung auch anderen zeigen in LR, die Originale bleiben "zuhause".

Auch die Entwicklungsveränderungen werden nicht im Bild, sondern in der Datenbank gespeichert, also: egal, was du "vermackelst" beim Entwickeln, alles ist nur "theoretisch",
dein schönes Bild bleibt unangetastet.

Das alles ist aber eigentlich auch sehr gut in einem der Bücher (z.b. dpunkt-verlag oder Galileo-Verlag zu LR beschrieben.

Viel Spaß beim weiteren Probieren und ich hoffe, dir ein bisschen Klarheit verschafft zu haben.

HG Paßen
 
Kommentar
Hallo Paßen,

lieben Dank für deine Mühen!

Hallo!
Auch die Entwicklungsveränderungen werden nicht im Bild, sondern in der Datenbank gespeichert, also: egal, was du "vermackelst" beim Entwickeln, alles ist nur "theoretisch",
dein schönes Bild bleibt unangetastet.

Ja, ist mir klar was nicht destruktives Arbeiten bedeutet. Ich war nur wegen XMP, der Metadaten im DNG-Bild u. d. eigentlichen Katalog verunsichert.

Das alles ist aber eigentlich auch sehr gut in einem der Bücher (z.b. dpunkt-verlag oder Galileo-Verlag zu LR beschrieben.

Viel Spaß beim weiteren Probieren und ich hoffe, dir ein bisschen Klarheit verschafft zu haben.

Genau - ich besitze seit einiger Zeit das Buch von István Velz (Gelileo Press),
welches ich als sehr gut erachte. Es sind eben meist die Kleinigkeiten, die manchmal als Bindeglied in der Kette fehlen. Als Autodidakt muß man sich eben durchwurschteln. Deshalb finde ich dieses Forum auch so klasse, da überwiegend freundliche und hilfsbereite Kollegen einem zur Seite stehen. Keine Meister ist jemals vom Himmel gefallen...
:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten