LR - Classic - Upgrade - Sicherung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich arbeitet bisher mir LR 5.7.1. und wagt vorkurzen das Upgrade auf LR 9.1 Classic.
1. Ich habe bisher alles, was mit LR zusammenhängt (Katalog, Bilder) auf einer HDD, die ich bisweilen auf einer 2. HDD sicherte. Das Upgrade auzf LR 9.1. funktionierte problem los. Aber wie soll ich mit der Sicherung verfahren, die noch auf das alte LR abgestimmt ist? Kann es sinnvoll sein, eine "alte" Version von LR mit "Ewigkeitscharakter" zur Sicherheit zu behalten?

2. Ich habe den Katalog nicht unbenannt. Der Katalog wird möglicherweie die alte und die Neue Version enthalten.... (Katalog-2 vs. Katalog-2-2)
Kann ich von diesem Katalog etwas löschen? Wenn ja, was genau?
Unbenannt.JPG
3. Falls ihr es nicht als sinnvoll erachtet, dass ich den "alten Katalog" behalte: Wie könnte die Sicherung ausschauen? Die 2. HDD an den PC hängen und schauen wie LR damit umgeht, unter Beacjhtung der korrekten Laufwerkbuchstaben?? Löschen und von der 1. HDD neu sichern?
Viwlwn Dank für euere Hilfe!
LG Robert, Wien
 
Anzeigen
Redest Du von den Backups die man erstellen kann? Erstell doch einfach eine neue Sicherung und lösche die alte. Die "neuen" Sicherungen sind ohnehin erheblich kleiner als die alten.
 
Kommentar
Danke! Du meinst, zur Sicherheit das alte LR un den alten Katalog zu behalten ist ist notwendig?
 
Kommentar
Ich habe mir kuerzlich komplette neue Kataloge angelegt fuer meine drei wichtigsten Bildgruppen, da ich den Eindruck hatte das die Alten die ueber viele Jahre immer wieder upgedatet wurden immer langsamer reagierten beim Bearbeiten.

Mit dem neuen Katalog geht alles wieder schneller - so mein Eindruck.

Mit neuem Katalog meine ich:
Leeren Katalog anlegen und alle Bilder aus den Unterordnern reinziehen und neu anlegen inkl. der Previews.
 
Kommentar
Da Problem ist inzwischen gelöst: Ich habe die Partition, die beide Kataloge enthält, einfach normal gesichert. Ich habe da wohl unnötig kompliziert gedacht....(Die Partitionen brauchen für die Sicherung natürlich neue Partitionsbuchstaben. Im Notfall wieder umbenennen, damit sich LR zurechtfindet) Die Previews wurden nicht mit gesichert, aber die können, wenn ich recht informiert bin, eh wieder automatisch neu erstellt werden. Die könnte man bei der Sicherung aussparen; die Prozedur dauert auch so lang genug.
Ich habe Puresync von "Jumping bytes" verwendet...
LG
 
Kommentar
Ich hab fuer alle meine Kataloge - einer mit 60.000 Bildern - 1:1 Previews anlegen lassen die nicht mehr geloescht werden um die Bearbeitung und das durchsehen zu beschleunigen.
Insgesamt sind dadurch 400GB auf der separaten 1TB SSD belegt aber aus meiner Sicht lohnenswert fuers Arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten