Lr CC Classic u. Photoshop CC (Abo)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Seit einigen Tagen öffnet sich nach Übergabe eines Fotos aus "Lightroom CC Classic" an "Photoshop 2020" (Abo-Version) das Programm "Adobe Photoshop, Vers. 21.1.0" nicht mehr automatisch mit dem übergebenen Foto. Hat jemand dasselbe Problem und kann eventuell einen Tipp geben, wie man das beheben kann?
Danke und LG
 
Anzeigen
Ergänzung:

Bei der ersten Übergabe eines Bildes von Lightroom an Photoshop (Photoshop noch nicht geöffnet) startet Photoshop ganz normal und das Foto wird im nun geöffneten Photoshop angezeigt. Will ich nun ein weiteres Foto von Lightroom aus an Photoshop übergeben (rechtsklick aufs Foto, "Bearbeiten in" und dann auf "In Adobe Photoshop 2020 bearbeiten ..." auswählen), öffnet sich nun nicht mehr Photoshop automatisch mit dem neuen Foto. Muss jetzt über die Taskleiste (klick auf Photoshop-Symbol) gehen. Bin ich der Einzige, bei dem das so ist? Vor ca. 2 Wochen war das noch nicht so ...

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
 
Kommentar
Bei mir das Gleiche, stört aber nicht sonderlich.
Auch bei mir dasselbe. Was mich aber wirklich irritiert, ist Folgendes:
Wenn ich ein Bild, welches bereits Schlagworte und IPTC-Daten enthält, an Photoshop übergebe, bearbeite und wieder speichere, dann sind die Schlagworte und ein Teil der IPTC-Daten verschwunden. Das passiert mit NEF, DNG und JPG. Es passiert aber nicht, wenn ich das Bild an die Nik-Software übergebe.
Ich denke, das ist ein Bug ... früher war das definitiv nicht so.

Hans Jörg
 
Kommentar
Ja Hans Jörg, das war früher definitiv nicht so! Werde es mal an Adobe melden.
 
Kommentar
Auch bei mir dasselbe. Was mich aber wirklich irritiert, ist Folgendes:
Wenn ich ein Bild, welches bereits Schlagworte und IPTC-Daten enthält, an Photoshop übergebe, bearbeite und wieder speichere, dann sind die Schlagworte und ein Teil der IPTC-Daten verschwunden. Das passiert mit NEF, DNG und JPG. Es passiert aber nicht, wenn ich das Bild an die Nik-Software übergebe.
Ich denke, das ist ein Bug ... früher war das definitiv nicht so.

Hans Jörg
Hallo,
habe eben versucht, das Problem nachzuvollziehen. In der Bridge habe ich die IPTC-Daten und ein Stichwort eingegeben. Die nef-Datei in PS CC 2020 geöffnet (Umweg: erst wird ACR geöffnet, dann wird das Bild an PS übergeben). Nach der Übergabe an PS waren die Infos noch im Bild enthalten. Habe das Bild unter *.tif abgespeichert und mir das tif-Bild in der Bridge angeschaut. Alle meinerseits angegebenen IPTC-Informationen und das Stichwort sind nicht verlorengegangen. Bei mir ist also alles gut.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:

Ich verwende LR 9.2 mit ACR 12.2 sowie PS 21.1.0 (also die neuesten Versionen.

Wenn ich ein neues Bild von der Kamera importiere, entwickle, verschlagworte und mit Metadaten anreichere und dann an PS übergebe geht alles perfekt den gewohnten Gang. Das Bild kommt zurück mit allen Metadaten und Schlagworten. So weit so gut.

Wenn ich aber ein altes Bild an PS sende, welches unter LR 8.2 mit XMP-Daten von 8.2 entstand, dann meldet PS folgendes:

«Diese Datei enthält Dateiinformationen, die nicht gelesen werden konnten und ignoriert wurden.»

Und liefert natürlich das Bild mit ignorierten Daten (fehlende Schlagworte und unvollständige Metadaten) zurück. Wenn ich die XMPs der beiden Fälle vergleiche, sehe ich die LR-Versionen (8.2 bzw. 9.2) eingetragen.

Mein Fazit: PS 21.1.0 kann die XMPs der LR-Vorgängerversionen (8.2) nicht oder nur unvollständig lesen. Ein Problem der Abwärtskompatibilität.

Hans Jörg (der weiter forscht :)
 
Kommentar
....
Mein Fazit: PS 21.1.0 kann die XMPs der LR-Vorgängerversionen (8.2) nicht oder nur unvollständig lesen. Ein Problem der Abwärtskompatibilität.

Hans Jörg (der weiter forscht :)

Das kann ich bei mir mit PS 21.10 und LR 9.0 nicht feststellen. Die Exif und IPTC-Daten sind nach der Übergabe alle noch vorhanden. Auch die tif-Datei enthält nach dem Speichern alle Daten.
Bei mir ist es nur das o.g. Problem mit der Übergabe in PS, auf das nicht automatisch umgeschaltet wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten