LR 9.2 - Kartenmodul - GPS Log

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mit LR 9.2 bin wieder glückliche Nutzer eines funktionierenden Kartenmoduls.
Nun möchte ich dort auch meinen GPS Log anzeigen lassen. Das Kartenmodul arbeitet anscheinend mit Google Maps und verlangt einen Log in .gpx.
Google Earth Pro mag am liebsten .kml, vearbeitet aber auch gpx. In welchem Format speichere ich meine Logs am besten?
Möglichweise ist Google Maps nur online verwendbar, Google Earth auch offline?
Was ist da die vernünftigste Vorgangsweise? Da Google ancheiend häufig Änderungen vornimmt, sollte die Lösung möglichst nach nachhaltig und vor allem fool proof sein...
Gut LIcht
Robert Wien
 
Anzeigen
Ich verwende immer GPX. Was meinst du mit fool proof? Ich verwende die Tracks genau einmal, und dann nie wieder.

EDIT: Ich wusste gar nicht, dass das Map Modul auch offline funktioniert. Ich persönlich brauche die Ansicht eigentlich auch nicht unbedingt und fände es super, wenn Adobe meine Daten nicht unbedingt mit Google teilen würde. Mir reicht einfach das Mapping auf den GPS Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
fool proof = (photo)narrensicher :rolleyes:
Map Module : offline : Geht eh nicht, ich bin inzwischen klüger geworden....
Es arbeitet mit Google Maps, und das gibts nur online, wie das oben angeführte Tutorial zeigt.... Da dürfte sich etwas geändert haben bei der neuesten Version von Google Maps...
Offline empfiehlt sich anscheinend Google Earth pro...
Bei Routeconverter hat sich die veröffentlichte Version "erhängt". Die Prerelease Version hat bei mir glatter funktioniert; Routeconverter braucht das aktuelle Java
LG
 
Kommentar
Übersetzen kann ich das auch. Was willst du eigentlich erreichen, und was hat die Diskussion mit LR zu tun?
 
Kommentar
Warum so barsch? Ich habe zuerst beim LR Kartenmodul nicht so durchgeblickt, und habe dann meine "Erkenntnisse" publiziert. Da scheint es jüngst Neuerungen gegeben zu haben.... Schlimm?
 
Kommentar
Soooory! Sollte nicht barsch sein, aber ich kann bei deinen Fragen keine klare Linie erkennen. Daher noch mal: möchtest du geotaggen oder irgendetwas anderes mit dem Kartenmodul machen?
 
Kommentar
No Problem.... Mein Bilder haben Tags und ich habe die Route geloggt. Jetzt habe ich den Tracklog in LR geladen. Ausgedünnt sind das 38 Tracks (Reise von 38 Tagen) mit ca 115.000 Punkten LR sagt mir "Maximale Anzahl von Punkten - Die Ansicht "Alle Tracks" wird auf 50.000 Punkte abgeschnitten" Was fange ich mit dieser Nachricht an? Das war für unsere Verhältnisse eine relativ kurze Reise (7000km). Wo ist da der Wurm? LG Robert
 
Kommentar
Wenn deine Fotos schon Geotags haben, dann brauchst du ja eigentlich nicht mehr den Track zu laden … aber ich verstehe, du möchtest vermutlich deinen Track und die bereits getaggten Fotos sehen.

Ich schweife mal etwas ab und erkläre, wie ich das Modul handhabe:
Meine Tracks sind nicht so lang wie deine, da ich immer nur einen Track für jeden Tag anlege. Manchmal schneide ich mir die Tracks einer Wanderung komplett zu einem großen Track zusammen, aber eigentlich brauche ich das nicht. Die Software, die ich zum Betrachten der Tracks nutze, läd einfach alle Tracks gleichzeitig und zeigt diese dann gemeinsam an.
Ich lade also einen Track nach dem anderen und auto-tagge damit meine Fotos in LR.

Anscheinend kann LR nicht mehr als 50k Punkte pro Track verwalten; das ist bei mir bislang kein Problem gewesen, aber für dich echt blöd. Ich empfehle dir daher, deinen Track in kleinere Abschnitte mit max. 50k Punkten zu zerteilen, und diese nacheinander in LR aufzurufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten