Lowepro Off Trail 2 gross genug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kbe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zusätzlich zum Rucksack und zur normalen Tasche suche ich noch ne Alternative.
Einsatzzweck: sicheres "Am Mann tragen" ohne dass die Tasche hin und her schaukelt. Z.B. beim Einsatz im MTB Park, etc.
Mann sollte damit aber auch mal ein paar Meter laufen können ohne dass sich die Tasche Richtung Knie verabschiedet.
Da dachte ich prinzipiell an eine Hüfttasche.
Die Lowepro Off Trail 2 sieht erstmal so aus wie ich mir das denke.
Aber die Grösse könnte knapp werden.
Weiss jemand, ob in das Hauptfach eine D2X mit angesetztem 2,8/70-200VR passt und ob das 70-200 alternativ auch in einen der seitlichen Köcher passt? Laut den Massangaben fehlen da ca. 2 cm Höhe.
Desweiteren: Wird die Off Trail nur mit dem Hüftgurt befestigt (also ähnlich dem waist belt System) oder hat die auch nen normalen Gurt für über die Schulter?

Danke vorab.

PS: Taschenfreak.de und die SuFu haben nich geholfen :D
 
Anzeigen
kbe schrieb:
Keiner hier der das Teil kennt?
Doch, ich!

Benutze ich immer wenn ich Makromäßig unterwegs bin.
Die beiden Köcher kannst Du sofort vergessen, da passt nur so etwas schlankes wie ein 70-300 hinein. Sie sind ein wenig enger als der Köcher Größe 3.
Ich habe sie schnell ersetzt durch je einen Köcher 4 lang und kurz.
Der Köcher 4 lang nimmt ein 70-200 ohne Probleme auf und hält auch Gehen aus, wenn ein Kamerabody obenauf sitzt.
Die Mitteltasche schluckt ein 70-200 nur ohne die fette Geli, die muß wirklich komplett weg sein.
Die Last verteilt sich auf den Hüftgurt und einen gut gepolsterten und rutschfesten Schultergurt. Es gibt genug Schnallen und Ösen, um, über die angesprochenen Größe-4-Köcher hinaus, noch weitere kleine Köcher zu befestigen.

Eine etwas luxuriösere Variante gibt es in Form eines gleich großen "Top Loader Zoom AW" Hüftköchers, ohne beiliegende kleine Köcher. Der wäre sinniger, wenn Du die engen Seitenköcher des Off Trail nicht weiter (z.B.Trinkflasche) einsetzen kannst.

Insgesamt ergibt sich mit dieser Art Hüfttasche ein sehr wechselschnelles und tragesicheres Taschensystem, das ich nicht mehr missen möchte. Man kann es in vielfältiger Weise so konfektionieren, daß bei "Actionshootings" die Action nicht im Taschenwühlen untergeht.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Danke für die Info.
Das hilft schonmal weiter. Wenn das 70-200 mit Geli nicht in die Haupttasche passt, dann dürfte ein 17-55 mit Geli bzgl. Dicke auch eng werden. Ich komm um testen wohl nich rum. Wenn die Geli wieder woanders gelagert werden muss hilft mir das auch nix. Ich will nich erst aus 3 einzelnen Taschen meine Sachen zusammenbauen. Ich werd mir mal nen Laden suchen wo man das Zeug live sieht.
Danke nochmal.
 
Kommentar
Hallo kbe,

ich habe die Mitteltasche mal anders organisiert, d.h. die Innenunterteilung geändert bzw entfernt und muß mich nun korrigieren:
Das 70-200 VR passt mit umgekehrt angesetzer Geli vollständig hinein. Mit korrekt angesetzer Geli schaut 1/3 oben heraus, das taugt nur zum ablegen bei Objektivwechsel.
Das 17-55 mit richtig angesetzter Geli passt, hier hilft die kurze Baulänge. Ein Köcher der Größe 4S hält und führt das Objektiv aber besser.

Sorry für die fehlerhafte erste Antwort,
TB
 
Kommentar
Hallo,

danke für die weitere Info.
Dann könnte es ja doch klappen.
Nochmal zusammenfassend gefragt:
Ich könnte also entweder die D2x mit 70-200 + umgedrehter GeLi in der Haupttasche und das 17-55 in einem Köcher transportieren oder die D2x mit 17-55 in der Haupttasche, bräuchte dann aber für das 70-200 einen anderen Köcher, da die originalen für das 70-200 zu klein sind?
So richtig verstanden?
 
Kommentar
kbe schrieb:
Ich könnte also entweder die D2x mit 70-200 + umgedrehter GeLi in der Haupttasche und das 17-55 in einem Köcher transportieren oder die D2x mit 17-55 in der Haupttasche, bräuchte dann aber für das 70-200 einen anderen Köcher, da die originalen für das 70-200 zu klein sind?
So richtig verstanden?
Yep! Genau meine Kombination leistet das (ohne D2X, mit D200) und besteht aus
- der Mitteltasche von Off Trail 2
- Lens Case 4 für z.B. 70-200 oder 4/300
- Lens Case 4S für 17-55 und ähnliches mit angesetzter Geli

Die zur Off Trail 2 gehörenden Seitenköcher taugen nur für schlanke Objektive wie 4-5,6/70-300 oder für Trinkflaschen.

Eine Alternative zur "Off Trail 2" mit den unnützigen kleinen Köchern wäre die "Toploader 75 AW". Das ist etwas Geschmackssache. Die Toploader öffnet den Klappdeckel vom Körper weg und die Off Trail öffnet zum Körper hin. Manchmal wünschte ich mir die andere Öffnungsrichtung, beides hat Vor- und Nachteile. Insgesamt schätze ich aber das gute und körpergerechte Tragesystem der Off Trail sehr, lässt sich tragen wie John Wayne seinen Colt.

Ein Bild gefällig?

Im Mittelfach das 70-200 mit Geli verkehrt und D50, rechts das 17-55 mit Geli richtig (man bekommt den Deckel gewaltfrei geschlossen obwohl es etwas übersteht), links das 4/300.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Ich hab in dem Dingen in Standardausführung die D50 mit dem Sigma 28-105 und außen das Sigma 70-300, sowie auf der anderen Seite das Ladegerät gehabt.

Eine D2X würde ich vorher mal probieren, die könnte knapp werden.
 
Kommentar
Ok, dann haben wir es ja jetzt :)
Wenn ich die Taschen nirgends in der Nähe zum Testen finde, dann werde ich halt online einkaufen und notfalls zurückschicken müssen.
Die Infos helfen zumindest sehr bei der Auswahl.
Ich tendiere erstmal zum Deluxe Waist Belt mit einzelner Toploader und den beiden 4er Lenscases. Die beiden Köcher des Off Trail wären ja bei mir unbrauchbar und würden nur ungenutzt rumliegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten