Lowepro Nowa 180 AW - Alternative ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HeikoK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich bin auf der Suche nach einer neuen Fototasche.

Bisher gefällt mir von der Größe die Lowepro Nowa 180 AW ganz gut. Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Bitte nur Taschen, keine Rücksäcke oder Slingshots.
 
Anzeigen
Die Novas sind sehr gute Taschen, allerdings kenne ich nur die alten einstelligen Modelle. Die Neuen sehen nich viel anders aus, haben alle eins gemeinsam: recht starr zu sein. Das empfinde ich doch als etwas nachteilig, zudem brauchen sie eine Regenschutzhülle. Bei den ganz alten Novas ohne AW waren keine dabei, die Neueren haben welche.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Blick auf Crumpler-Taschen zu werfen. Die sind erstens aus wetterfestem Stoff und zweitens auch nicht so starr.

Da Crumpler gerade ein neues Sortiment vorgestellt hat werden die Restbestände der alten Taschen günstig abverkauft, eigentlich ein idealer Zeitpunkt um zuzugreifen.

Kandidaten zum Angucken aus der abgelösten Serie:

- Pretty Boy Maxis
- The Daily Maxis

Bilder dieser Modelle (und Erläuterung was alles reingeht) findest Du auf www.taschenfreak.de und Angebote im Abverkauf nicht nur bei amazon.de, sondern auch bei www.taschenkaufhaus.de und besonders bei jacob elektronik in Karlsruhe.

Bei dem was Du schreibst was reinsoll würde ich bei den Pretty Boys die XXL und XXXL in Betracht ziehen, letztere habe ich selbst, es passen S5pro (D200) mit 24-135, Tamron 28-75, 4-5,6/70-210, 50er, 28er, 2 Akkus und Speicherkarten rein. Statt des 70-210 bei Bedarf auch ein Blitz (bei mir Metz 54MZ-4i), steckt in der vorderen Tasche.

Nachteile sind die lauten Klettpads, da ich die Tasche auch bei Konzerten einsetze habe ich immer 2 Streifen breites Gewebepflaster (wie Leukosilk) dabei um diese lahmzulegen. In der Fronttasche befindet sich noch eine ebenfalls per Klett zu schließende Netztasche - das ist auch Blödsinn und wurde bei mir mit Leukosilk lahmgelegt. Crumpler hat sich das aber zu Herzen genommen und diese Klette bei der Nachfolgetrasche Muffin Top beseitigt, dafür ist die Netztasche jetzt per Abnäher zweigeteilt. Außerdem wurden die Klettpads vergrößert so daß diese auch bei gut gefüllter Tasche sicher haften. Die Muffin Top bekam ich auf der Photokina vorgeführt und sie sah recht gut aus, vor allem hat man auch bei der Inneneinteilung noch ein bissel was verbessert - einfach mal anschauen. Auf Taschenkaufhaus.de und Crumpler.de sind die Taschen zu sehen, bei Taschenkaufhaus und Taschenfreak auch noch die alten Modelle. Die XXL und XXXL sind die einizigen die 2 Fachtrenner haben, die Kleineren jeweils nur eine!

Alternativ wäre auch die The Daily (gerade durch die New Delhi ersetzt) interessant, und zwar ab Größe M, die dürfte etwa die Innenmaße der Pretty Boy XXL/XXXL haben. Vorteil der Daily: als Abkömmling einer Kuriertasche hat sie das 3rd leg, das ist ein kleiner Gurt mit dem man sich die Tasche nach hinten schnallen kann (zb wenn man damit auf dem Rad unterwegs ist). Zudem bietet sie Platz für ein Laptop (auch für Anderes nutzbar) und man kann die Inneneinteilung komplett rausnehmen und die Tasche als normale Tasche nutzen.

Da das nicht alle wollen hat Crumpler jetzt die Messenger Boy gebaut, die entspricht der Daily ohne rausnehmbares Innenteil. Die Daily sind durch die New Delhis abgelöst, aber noch nicht in allen Größen. Die Daily ist eine Großtasche, also XXL ist das größte was es gibt und da paßt schon einiges rein, bei mir die komplette Ausrüstung!

Daneben gibts noch die Pretty Bellas, die sehen aber aus wie die Pretty Boy nur in anderen Designs, wahrscheinlich speziell für die Damen konstruiert? Ich weiß es nicht.

Nachteil der Pretty Boys und Muffin Tops, aber auch der Novas: sie tragen auf. Will man eine hohe schlanke Tasche muß man nach den zweistöckig Modellen aus der vorletzten Serie ausschau halten, dazu habe ich im anderen Taschenthread hier ausführlich etwas geschrieben.

Bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt: Ich habe nichts mit Crumpler zu tun, mich nur intensiv mit deren Taschen auseinandergesetzt aber immer noch nicht die Ideallösung für mich gefunden. Kann also sein daß ich evtl demnächst eine Pretty Boy XXXL abzugeben habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
so noch mals Danke für Deine Unterstützung. Ich habe mir jetzt die
LowePro Nowa 180AW bestellt. Sie gefällt mir von der Größe gut und ich kann gut mit der Steifigkeit leben, da ich sie häufig im Auto mitführen werde. Und der preis war auch i.O.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten