Low-Light Korn/Rauschen bei der D810 und D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

Wenn ich mit der D810 Aufnahmen unterbelichte bekomme ich ein stark sichtbares "Korn" (Farbrauschen) ohne nennenswerten Verlust der Dynamik. Die D610 quittiert Unterbelichtung eher mit einem leichten Abfall der Dynamik, rauscht aber weniger bei gleichen Aufnahmebedingungen.

Liegt das an meiner Bildbearbeitung oder an der Kamera/Sensor? Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann mir sagen "jau, die D810 rauscht tatsächlich bei Unterbelichtung" oder "Nee, habe ich noch nie festgestellt"
 
Anzeigen
Was mir hier im Vergleich der D810/D850 zu einer D4s aufgefallen ist, ist im HiISO Bereich so ab 12800 das die Farben nicht mehr stimmen
 
Kommentar
Zwischen der Vorstellung der D610 und D810 liegen ja keine zwei Jahre und ich könnte mir schon vorstellen dass die D610 wegen ihrer Pixelgröße bei Low Light im Vorteil ist. Ich habe die D810 gegen die D850 getauscht im Bewusstsein dass wahrscheinlich nur die Dynamik und die Auflösung besser wird, aber nicht die Low Light Fähigkeiten, zumindest für mich kaum merklich. Ich denke um die optimale Rauscharmut zu erhalten wäre ein 16 oder 20 MP Sensor die beste Wahl. Ich habe mich aber bei FX für mehr Auflösung entschieden, wo hingegen mich der 20MP Sensor der Z fc hinsichtlich Rauscharmut begeistert. Da ist die Sensortechnik aber auch auf dem neuesten Stand.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
hellst Du die Unterbelichtung dann in der Nachbearbeitung wieder auf oder was ist der Sinn davon?

Wie vergleichst Du? Schaust Du die Bilder beider Kameras in der 100%-Ansicht an oder stellst Du die Vergrößerung so ein, dass der Bildausschnitt gleich ist? Da die D810 eine deutlich höhere Auflösung hat, solltest Du darauf achten, beim Vergleich denselben Bildausschnitt einzustellen. Ansonsten wird die D810 immer den kürzeren ziehen.

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Das ist mir einigermassen klar. Ich nehme stark an, dass es sich um irgendein von mir ausgewähltes Preset im RAW Konverter handelt.
 
Ich besitze auch sowohl die D610 und die D810. Im Rauschverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen, solange ich normale Motive fotografiere. Bei extremen Kontrasten kommt es dann zu Situationen, wo mal die eine und dann die andere in den unterbelichteten Partien besser ist. Da ich meine Motive nicht gleichzeitig mit beiden Kameras aufnehme, kann ich nicht sagen, ob es symptomatisch für eine der Kameras ist, meine Vermutung ist auch, dass es Fehler in der Nachbearbeitung sind wie versehentliches 2 maliges Schärfen oder unglückliches Stauchen der Gradationskurve. Die leicht geringere Dynamik bei höheren ISO-Werten an der D610 habe ich allerdings auch festgestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten