Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was sind eure Lieblingsbücher zum Thema Fotografie, unabhängig vom genre ? Ich dachte dabei nicht an Grundlagen-/Technik oder Software aka Photoshop, sondern an Lesestoff und Bildbände.

Mein letztes "neues" Buch, dass mich ansich sehr gut unterhielt, war Abenteuer Fotografie von Böttcher. Das hätte nach den ersten 2/3 zu einem meiner 100 Favorites werden können, leider schwächelt es im letzten 1/3. Gibt es ähnlich unterhaltsam polarisierende Bücher von anderen Autoren ?

Viele meiner Favoriten sind aus dem Bereich Klettern/Alpinismus natürlich, wobei es schwierig ist, was zu meiner love list gehört, einige entdecke ich zu anderem Zeitpunkt neu.

Genre: Klettern-Berge-Fotografie, würden mir spontan folgende einfallen:
- Reinhard Karl - Zeit zum Atmen Originalausgabe von 1981 / Rarität von ihm ist sicher Berge of Kodakchrome, ich habe es, es ist aber von den Bildern her schwach.
- Greg Epperson - Rock Prints
- Pat Ament / Gill - Master of rock / Black Hardcover (limitierte Ausgabe)
- Hepp/Ballenberger - Klettern heisst frei sein (in Leinecover limitiertes Exemplar über das Leben von Kletterkumpel Güllich)
- Peter Mathis - Wasserwüstebaumsteinberg, aber auch sein SW Band Visual Dualism Dolomites ist sehenswert
- Jürgen Winkler - Das andere Bild der Berge

Akt: von Newton gefällt mir zb Sex and Landscapes und Sumo, wobei er mit seinen landscapes, so scheint mir, hier keine likes bekommen würde... :)
 
Anzeigen
Anders formuliert. Was meint ihr, welches Buch muss zwingend ins Regal oder welches würdet ihr eurem anspruchsvollen besten Freund schenken zum Geburtstag, der völlig fanatisch fotografiert seit 30 Jahren und den ihr mit einer Perle der Fotoliteratur überraschen wollt ?
 
Kommentar
Anders formuliert. Was meint ihr, welches Buch muss zwingend ins Regal oder welches würdet ihr eurem anspruchsvollen besten Freund schenken zum Geburtstag, der völlig fanatisch fotografiert seit 30 Jahren und den ihr mit einer Perle der Fotoliteratur überraschen wollt ?

Wenn es der beste Freund ist, kennst Du sicher sein Bücherregal.(Nur mal so !!!)

Hat er " Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson ? Das Lebenswerk in 602 Bildern" (vom Verlag Schirmer/Mosel) ?

Schau sonst bei Lindemann :

http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/start.php

Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.
 
Kommentar


ich empfehle eine Rarität:

Otto Steinert
Großformatiges Buch im Bleisatz mit 12 Fotografien im Lichtdruck.
Text von Otto Steinert
Auflage 200

Gibt es nur hier

 
Kommentar
Hast du eins der 200 ?


Nein, weil ich kein Sammler und Jäger bin.

Aber ich hatte es natürlich schon in der Hand:
eine echte bibliophile Angelegenheit, mit Liebe
gemacht in erstklassiger Qualität …


Natürlich kann ich ungeachtet von o.g. viele
Fotobücher empfehlen, etwa dieses:

Chargesheimer. Die Entdeckung des Ruhrgebiets

Das Original ist vergriffen, die erweiterte
Neuauflage mit 34 € sehr bezahlbar.

 
Kommentar
Ansel Adams und Lyonel Feininger haben mich schon vor xx Jahren in ihren Bann gezogen. Und das bleibt.

[Aber es gibt auch noch etliche andere Klassiker.]

Gruß, Christian
 
Kommentar
Nun, nachdem das Interesse an diesem thread etwas zähfliessend ist, aber das ja noch werden kann, gebe ich mir heute mal selbst einen Tipp, den andere u.U verwerten können.

Das hier steht auch in meinem Regal und gefällt mir. Es zeigt einmal mehr, dass die Bearbeitung eines Fotos wichtiger ist, als die beste Linse im Einsatz. Es zeigt zudem, dass Schärfe in den Köpfen vieler überbewertet wird. Das dicke schwere Buch ist bunt, schrill, aber auch unter den vielen SW Aufnahmen, (Perspektiven und Posen wiederholen sich in vielen Aufnahmen allerdings, da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht), sind einige aussergewöhnliche dabei, die mir sehr gut gefallen. Gehört zu meinen Top 100.

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/mein-liebes-fraeulein.html
 
Kommentar
Ich habe mir soeben das Buch gekauft "Kindheit in der Schweiz". Es sind Fotografien aus 150 Jahren, ohne Text und schaut sich an wie ein Bilderbuch mit unglaublicher Wirkung.

Ich werde sicher in nächster Zeit darüber noch eine Rezension schreiben. Im Übrigen nicht nur spannend für Schweizer... :)

http://www.fotostiftung.ch/de/e-shop/
 
Kommentar
Mein Wort zum Freitag: Ich saß gerade beim Arzt, meine Schulter ist wegen Überlastung beim Klettern für die nächsten 3 Monate in Urlaub geschickt worden - Pause :-(. Und ich hatte viel Zeit in vielen Bildbänden zu blättern im Wartezimmer, einer war langweiliger als der andere. Dann einer von meiner neuen Heimat, interessantes Format,dachte ich, gut 50cm breit, aufgeklappt also rund 1m breit, nur 30cm hoch, tolle Idee. Paar hundert Aufnahmen eines ortsansässigen Fotografen. Nicht eine einzige Aufnahme, die meinen Geschmack traf, weder vom Motiv, noch von der langweiligen Gestaltung, die meisten ungünstig bei Mittagslicht belichtet, einfach nur schlecht. Es ist also wie bei den Ärzten, den Friseuren und anderen. Sie haben es als ihr Beruf gelernt, aber es gibt Friseure(innen) die trotz ihrer Ausbildung einfach kein gutes Gefühl für eine coole Frisur haben, es gibt Fotografen, die haben eine Ausbildung, bestes Equipment und machen Bildbände und können es gar nicht, das macht jeder begabte Amateur besser.

Somit ist es demnach auch furchtbar schwierig, aus der Masse des Angebots die wahren Perlen zu identifizieren. Der letzte Bildband heute, war noch übler, von einem Erich xy mit dem Titel Naturwunder...wow. 60 grottige Landschaftsaufnahmen und sinnentleertes blabla auf der Gegenseite. Dann wurde ich zum Glück aufgerufen. Nun, nachdem ich nicht trainieren kann, nutze ich die Zeit meine Bibliothek etwas aufzufrischen.
 
Kommentar
Guten Morgen...!


MARK LAITA - CREATED EQUAL


Nicht mehr gaaaanz so preiswert zu haben, aber mein absolutes Lieblingsbuch.
An Qualität und Inhalt für mein Verständnis nicht zu toppen.

Ja, und dann natürlich wirklich noch die Magnum Contact Sheets,
da gebe ich Wuxi vollkommen recht.

 
Kommentar
Mit dem (Ost-) Afrika-Virus infiziert, bin ich auf diesen Fotografen gestossen:

http://laurentbaheux.com

Ich finde seine Aufnahmen großartig und habe mir daher sein neuestes Buch "The Family Album of Wild Africa" zugelegt.

Außerdem habe ich mir das gewichtige 2-bändige Buch von Farin Urlaub "Afrika" gekauft, das ich auch nur empfehlen kann.

Außerdem gefallen mir sehr die Werke von Carol Beckwith und Angela Fisher http://carolbeckwith-angelafisher.com
Von ihnen nenne ich zwei Bücher mein eigen.

Als eingefleischter U2-Fan stolpert man früher oder später über den niederländischen Fotografen und Filmemacher Anton Corbijn http://antoncorbijn.com
Ich besitze vo hm das Buch "U2 & i". Mir gefällt daran, dass Corbijn (meiner bescheidenen Meinung nach) immer eher versucht hat, U2´s Musik fotografisch zu interpretieren als einfach "nur" die Band abzulichten.

Ganz großartig finde ich auch die Werke von dem Fotografen und Streetart-Künstler JR http://www.jr-art.net.
Von ihm besitze ich das Buch über sein Projekt "Women Are Heroes", "28 Millimeters" and "Can Art Change the World".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten