London wie aus dem Bilderbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flo.der.held

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht ob dies hier das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte ich um eine Verschiebung.

Ich habe dieses Foto im Herbst in London geschossen. Ich finde es ansich auch nicht schlecht, aber die Zeichnug kommt einfach nicht gut rüber. Gibt es eine Möglichkeit das per EBV zu verbessern und wenn ja, wie würdet ihr das machen?
Ich benutze Gimp, aber wenn die Erklärungen für Photoshop sind meistens ganz gut übertragbar.

Natürlich darf das Bild auch bearbeitet werden.

picture.php


Schönen Gruß, Flo
 
Anzeigen
Hm … irgendwie … ich kann mich ja auch irren …

entweder erinnert mich das an meine Jobs in Architekturbüros oder es gibt eine Kamera, die wir nicht kennen …

Schöne Grüße
aus SW 17 9 TN
 
Kommentar
Vielleicht erklärtst Du erst mal wie Du das fotografiert hat und was Du eigentlich möchtest.
Für mich sieht das nach einer Montage aus. Oder ist das alles gebaute Architektur? Kaum glaubhaft.

Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das so aus, ob jemand was abgezeichnet hat, was da steht, nämlich ein niedriges GEbäude mit Glasfassade, die ein anderes Gebäude reflektiert.
Wie auch immer, die Tiefen gehören aufgehellt. D-Lighting etc. wäre Dein Freund.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht so ganz wo das Verständnisproblem liegt. Ich habe ein Foto gemacht, im Hintergrund ein Gebäude und im Vordergrund ein Skizzenbuch von jemandem der gerade dieses Gebäude abmalt.

Meine Problem ist, dass die Zeichnung nicht gut zu erkennen ist, wenn man nicht gerade ranzoomt. Meine Frage ist, ob man das ganze so bearbeiten kann, dass das gemalte eine bessere Wirkung erziehlt.

Bis jetzt habe ich am Bild nichts gemacht, außer es zu skalieren.

Gruß, Flo
 
Kommentar
Hallo Flo

Ich verstehe nicht so ganz wo das Verständnisproblem liegt. Ich habe ein Foto gemacht, im Hintergrund ein Gebäude und im Vordergrund ein Skizzenbuch von jemandem der gerade dieses Gebäude abmalt.

Logisch. Das kann man eigentlich auch gar nicht anders verstehen. Ich habe mich ein Paar Posts weiter oben auch gewundert. Wie auch immer, wer gut sehen kann ist hier klar im Vorteil.

Meine Problem ist, dass die Zeichnung nicht gut zu erkennen ist, wenn man nicht gerade ranzoomt. Meine Frage ist, ob man das ganze so bearbeiten kann, dass das gemalte eine bessere Wirkung erziehlt.

Bis jetzt habe ich am Bild nichts gemacht, außer es zu skalieren.

Gruß, Flo

Evtl. würde eine Anhebung der Kontraste etwas bewirken. Allerdings werden diese dann aber auch im gesamte Bild angehoben.

Ansonsten könntest Du hier in PS mit Ebenen was reissen. Also das Buch als Ebene anlegen und isoliert vom restlichen Bild bearbeiten, bis das Ergebnis passt.

Ach ja: Schöne Bildidee :up:

Gruß
Klaus

Edit: Evtl. solltest Du das gesamte Bild noch etwas geraderücken, wenn Möglich. Ich weiß nicht, ob das schon ein Beschnitt oder die Originalgröße ist.
 
Kommentar
Ich habs mal so versucht, bin aber nicht zu 100% zufrieden. Man kann zwar jetzt die Zeichnung besser erkennen, aber das Buch selbst ist mir auch noch zu dunkel. Ich habe versucht es aufzuhellen aber das Ergebnis ist nicht so der Hammer.

So sieht es jetzt aus:

picture.php


Gruß Flo
 
Kommentar
Schon besser, ja.

Stell das Bild noch gerade, so kippelt alles ein wenig viel... ;)

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Wenn ich empfehlen darf:

Das Buch mit Zauberstab oder magnetischem Lasso in Photoshop oder einem vergleichbaren Programm markieren, allenfalls in neue Ebene heben und Helligkeit anheben - dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Allenfalls den Blaustich durch Farbänderung beseitigen und, wenn nötig, den Kontrast auf der Buchseite neu festlegen.

Als Ergebnis sollte dann das - allenfalls gedrehte - Foto mit senkrechten Hausfronten vorliegen und im Vordergrund des Bildes ein Buchanschnitt mit mehr oder minder weißen Seiten und schwarzer Bleistift- oder Kohlezeichnung.

So würde ich es machen; in Photoshop gibt es sicher noch andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten