Lohnt sich ein Update von CS2 und LR 1.4 auf CS3 und LR2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mick_we

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich arbeite noch mit LR 1.4 und Photoshop CS2, was mir eigentlich auch reicht. Was mich nur nervt ist, dass wenn ich ein Foto mal mit Photoshop bearbeiten muss, LR immer erst eine Kopie erstellt und dann an Photoshop übergibt. Ich weiß, dass CS2 keine NEFs öffnen kann.
Wenn ich jetzt auf CS3 und LR 2 update erstellt er dann immer erst noch kopien oder kann Photoshop dann direkt mit der .nef Datei aus LR arbeiten?
Das wäre für mich echt ein Grund upzudaten.

Freue mich über jeden Hinweis.

LG Micha
 
Anzeigen
Wenn ich jetzt auf CS3 und LR 2 update erstellt er dann immer erst noch kopien oder kann Photoshop dann direkt mit der .nef Datei aus LR arbeiten?

Hallo Micha,

Teil 1: Ja, Teil 2: nein! Es bleibt dabei, PS kann von sich aus kein NEF. Aber was ist das Problem daran? Man kann ja nachher in LR stapeln, dann hat man nicht so viele vermeindlich doppelte Bilder.

Stefan
 
Kommentar
Hi Micha, soweit ich weiß kann nur Capture NX die Nef Dateien bearbeiten. Das "Problem" habe ich bei Aperture auch, aber, wie gesagt, aufgrund der Stapelmöglichkeiten hat man keine vermeintlich doppelten Dateien.

So hat man auch den Vorteil, dass die Originaldatei unangetastet bleibt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass seitdem ich mich recht intensiv mit Aperture auseinander gesetzt habe, verwende ich CS3 nur noch sehr selten. Das dürfte eigentlich bei LR nicht anderes sein, da diese Programme sich als sehr leistungsfähig entwickelt haben...
 
Kommentar
Wieso sollten CS2/3 keine NEF's öffnen können?

Sowohl LR, als auch CS verwenden das gleiche Camera Raw Modul :dizzy:
 
Kommentar
@ Roland :Vielleicht bezieht sich das auf ACR . Mit der D 300 z.B. kann ich mit CS2 keine NEF öffnen.

Der bessere ACR ist ein wesentlicher Grund neben anderen CS2 durch CS3 zu ersetzen.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Micha, soweit ich weiß kann nur Capture NX die Nef Dateien bearbeiten. .

Wenn damit gemeint ist dass die kamerainternen Nikon - Einstellungen übernommen werden stimmt das.

Mit CS 3 und den neuesten ACR geht das unter Verlust der Nikonspezifischen Einstellungen auch.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Wieso sollten CS2/3 keine NEF's öffnen können?

Sowohl LR, als auch CS verwenden das gleiche Camera Raw Modul :dizzy:

Natürlich kann CS2/3 Nefs öffnen, aber wenn man die Funktion in LR/Aperture wählt, dass die Datei in PS bearbeitet werden soll, dann wird eine PSD Datei angelegt und diese wird dann an PS übergeben.
 
Kommentar
Wenn damit gemeint ist dass die kamerainternen Nikon - Einstellungen übernommen werden stimmt das.

Mit CS 3 und den neuesten ACR geht das unter Verlust der Nikonspezifischen Einstellungen auch.

Gruss
Peter

Frage, kann PS und ACR auch die bearbeitet Datei als Nef wieder speichern?
 
Kommentar
Natürlich kann CS2/3 Nefs öffnen, aber wenn man die Funktion in LR/Aperture wählt, dass die Datei in PS bearbeitet werden soll, dann wird eine PSD Datei angelegt und diese wird dann an PS übergeben.

Versuch mal ein NEF von der D 300 oder D 700 mit CS2 zu öffnen. ?

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich habe eine D300 und da kann CS2 keine NEFs öffnen.
Mir ging es nur darum, dass das kopieren unter LR in eine PSD zur Bearbeitung irgendwie dauert. Wir reden hier nur von Sekunden, wenn ich aber bei 20 Fotos nur die Augen was heller machen muss, dann nervt das.

Okay, so wie ich das sehe lohnt es sich dann doch nicht. Dann investiere ich das Geld lieber in mein Tele ;-)

Vielen Danke euch allen.

LG Micha
 
Kommentar
Mir ging es nur darum, dass das kopieren unter LR in eine PSD zur Bearbeitung irgendwie dauert. Wir reden hier nur von Sekunden, wenn ich aber bei 20 Fotos nur die Augen was heller machen muss, dann nervt das.

Das wiederum würde jetzt bequem mit LR2 gehen, da brauchst du den Umweg über PS nicht.
Nur so als Anmerkung ;)

Stefan
 
Kommentar
Wir reden hier nur von Sekunden, wenn ich aber bei 20 Fotos nur die Augen was heller machen muss, dann nervt das.

Gibt´s bei LR keine Funktion, wie z.B. abwedeln, die das kann?

soweit ich weiß geht das nicht. :nixweiss:
(Lass mich aber gern eines Besseren belehren.)

Ne geht auch nicht und das meinte ich auch damit, dass Nef Dateien mit CNX bearbeitet werden können. Hatte nur das Thema mit dem Speichern nicht erwähnt.
 
Kommentar
Für CS2 gibt es keinen RAW Update mehr. Raw´s der D3 z.Bspl. können erst ab CS3 geöffnet werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten