Lohnt sich Akku MN-15 für F100?


C

Carlo

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte F100 gekauft, weil ich neben der Berufs-Digi D100 noch eine robuste Film-SLR haben wollte. Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit Aussetzern, die offenbar von zu geringer Batterie-Spannung verursacht wird. Zwar steht das Batterie-Symbol noch auf "voll", aber fünf, zehn Auslösungen später schwächelt auch die Anzeige. Da ich ohnehin den Hochformat-Griff montiert habe, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, ein oder zwei Akku-Packs dafür anzuschaffen, statt immer mindestens sechs Mignon-Batterien als Ersatz einzustecken. Leider sind die Original-Akkus aber sehr teuer (ca. 140 Euro). Deshalb die Frage an alle F100-Nutzer: Lohnt sich die Anschaffung?

Viele Grüße.

Carlo Rosenkranz

www-carlo-rosenkranz.de
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Asgard

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Hallo Carlo,

ob es sich lohnt weiß ich nicht. Ich hab sie nicht. Da die F100 aber sehr genau ist mit der Spannung, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, bei halber Batterie-Symbol-Leistung die Batterien auszutauschen.

Wichtig ist aber auch, gute Batterien zu verwenden.
 
Ralf B.

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Hallo Carlo,

ich nutze 6 Ansmann NiMH AA-Akkus mit 1800 mAh im MB-15. Das reicht in der Regel für 20 - 30 Filme, je nachdem wie oft ich die Kamera nutze - im Winter bzw. in der jetzigen Schmuddelwetterzeit reduziert die Selbstentladung der NiMH die "Reichweite" wohl etwas. Als Ersatz habe ich dann immer noch einen frischen Satz Batterien dabei. Damit bin ich noch nie in Energienot gekommen. Vor allem ist diese Lösung deutlich günstiger, als die Originalakkus. Wichtig ist allerdings ein vernünftiges elektronisches Ladegerät.

Wie bei allen Akkus ist aber auch bei den NiMH der Leistungsabfall dramatisch, wenn sie erst einmal fast leer sind. Sobald die Spannungsanzeige halb anzeigt, wechsele ich i.d.R. die Akkus, da dann ohnehin nur noch 10 - 15 Aufnahmen möglich sind.

Gruß
Ralf
 
Oben