Lohnt ein Kauf der d300s noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch mit einem 2.8/300 vor der Kamera? Das würde mich jetzt interessieren.


Hättest Du das vor 3 Monaten geschrieben, als ich meine D7000 noch hatte, dann hätte ich Dir jetzt ein Foto von dieser Kombo gemacht:)

So kann ich nur mit einem Foto mit dieser Kombo dienen, D7000 + 2.8/120-300. Man erkennt auch sofort die Unzulänglichkeit: eklatanter Frontfokus:

 
Kommentar
Anzeigen
Dann mußt Du jetzt mal in die Preissuchmaschinen gehen! Etwas über 900 für diese tolle Kamera.
 
Kommentar
Ich glaube der Grund für Tim´s Anmerkung ziehlt auf die Plastikfrontplatte, die das Bajonett hält ab.
Das ist für mich auch, neben der Haptik und Bedienung ein sehr wichtiger Grund gegen eine D7000/7100.
Eine echter Nachfolger der D300 mit Vollmetallgehäuse wäre für Sport und Naturfotografen von Vorteil.

Und so viele Pixel braucht es nicht, ich habe hier A0 ausdrucke von 12 Mp Cams hängen. ;)
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal an die reichliche Nachrichtenflut.

Ich finde an der d300s besonders gut, dass sie von der Bedienung und dem Handling einfach Spaß macht, was mir an meiner jetzigen d3100 überhaupt nicht gefällt.

Ich werde gleich mal Fotoläden aufsuchen und reichlich testen.
 
Kommentar
Ich finde an der d300s besonders gut, dass sie von der Bedienung und dem Handling einfach Spaß macht, was mir an meiner jetzigen d3100 überhaupt nicht gefällt.
.

Die D300s hat noch das alte Bedienkonzept der Semi-Modelle, die D600 das neue. Der Unterschied macht sich eigentlich nur beim Umschalten der AF-Varianten bemerkbar. Umschalten von AF-S auf AF-C bei der D300s am Rand oben links auf der Kamera, bei der D600 links am Bajonett mittels Knopfdruck und Einstellrad.

Ansonsten kannst Du die D600, wie auch die D300s nicht mit der D3100 vergleichen, da viele Einstellen bei diesem Modellen nicht mehr übers Menü gemacht werden müssen.
 
Kommentar
Die D300s hat noch das alte Bedienkonzept der Semi-Modelle, die D600 das neue. Der Unterschied macht sich eigentlich nur beim Umschalten der AF-Varianten bemerkbar. Umschalten von AF-S auf AF-C bei der D300s am Rand oben links auf der Kamera, bei der D600 links am Bajonett mittels Knopfdruck und Einstellrad.

Ansonsten kannst Du die D600, wie auch die D300s nicht mit der D3100 vergleichen, da viele Einstellen bei diesem Modellen nicht mehr übers Menü gemacht werden müssen.

Ja, genau das Bedienkonzept mit den Zig Schalter und Knöpfen möchte ich und nervt mich an der d3100, dass diese es nicht besitzt. Zu dem finde Schulterdisplays einfach Praktisch.

Und die d300s ist vom Handling her noch ein wenig besser als die d600, besonders von der Größe her und auch vom Design genau meine Wunschvorstellung.

Aber ich vergleiche sie gleich mal live und teste sie reichlich aus. ;)
 
Kommentar
Jetzt wo so viele neue Cams rauskamen, stellt sich die Frage, lohnt sich noch ein Kauf der d300s, da sie preislich sehr reizvoll ist und technisch gut ist und gute Bilder liefert???? :confused:

...ich habe im April 2012 eine neue D300s gekauft und in 2013 meine D90 gegen eine gebrauchte D700 ersetzt. Das habe bislang noch keine Minute bereut. Die Kameras sind für meine Zwecke ideal und ich freu' mich jedesmal auf's neue damit Fotos zu schießen. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so - egal welche neue Kameras am Markt erscheinen, bislang erfüllen genau diese 2 meine Zwecke und genau diese zwei wollte ich schon lange haben. Ich möchte damit ausdrücken, wenn die D300s die Kamera Deiner Wünsche ist, dann gibt es keinen Grund den Body nicht zu kaufen - auch jetzt noch - zumal Dir die aktuellen Preis offensichtlich entgegenkommen. Über Eigenschaften und Qualität wurde bereits alles ausgiebig geschrieben und hast Du Dich sicherlich längst informiert, sonst wäre die Frage überflüssig.

Wünsch' Dir eine gute Entscheidung
 
Kommentar
Ein sachlicher Grund, der im Vergleich D7100 vs. D300s für die D300s spricht, ist die Bildrate. Die liegt bei der D300s bei 7fps, mit Batteriegriff und großem Akku gar bei 8fps.

Das könnte für manchen schon ein Argument sein jenseits von Haptik und Megapixel.
 
Kommentar
Ein sachlicher Grund, der im Vergleich D7100 vs. D300s für die D300s spricht, ist die Bildrate. Die liegt bei der D300s bei 7fps, mit Batteriegriff und großem Akku gar bei 8fps.

Das könnte für manchen schon ein Argument sein jenseits von Haptik und Megapixel.

und den Pufferspeicher nicht vergessen ;)
 
Kommentar
Diese Frage habe ich mir vor 3 Monaten auch gestellt; die Antwort für mich war ja. Also ich will diese Kamera nicht mehr missen. Das Pixelrennen will ich nicht mitmachen, auf A0 zu vergrößern ist auch nicht so meines und die Qualität der Bilder reichen für meine Ansprüche bei weiten.

Alleine schon der Autofokus, derart schnell und genau, da kann die D7000 nicht so leicht mit (komme frisch aus einem Nikon Fotokurs mit 3x D7000 und 2x D300s.

Für mich war der Autofokus, die Bildrate, die Möglichkeit CF und SD Karten zu verwenden, die Haptik sowie die eigentliche Problemlosigkeit dieser Kamera
ausschlaggebend. Ein wenig auch, dass es sie schon so lange gibt und sie daher für mich mehr als ausgereift gegolten hat.:)
 
Kommentar
und ob sich der Kauf noch lohnt!
Bin vor 2 Jahren von der D90 zur D300s gewechselt und bis heute restlos begeistert. Bedienung, Bildqualität, Haptik alles top:up:
Lass Dich nicht von Pixelwahn anstecken. Nikon bringt ja mittlerweile alle 1 bis 2 Jahre neue Cam´s raus. Wer´s Geld hat soll zuschlagen.
Bleibe meiner D300s treu und habe in gute Gläser (Nikon 70-200 2,8VRII und Tamron 24-70 2,8) investiert. Das macht jetzt richtig Spaß...
Zu den akteullen Preisen um 900 Euro: zuschlagen:)
 
Kommentar
Müsste ich wählen zwischen D300s und D7000 würde ich die D300s nehmen.
Ich habe zur Zeit die D300 und die D7000.
Der AF ist um einiges besser bei der D300.
Und das würde für mich den Ausschlag geben.
Weitere Vorteile der D300s sind ja schon aufgezählt worden.
Ich selbst bin noch darauf gespannt, ob die D7100 meine D300 irgendwann ersetzen kann.
Zumindest sollte sie bezüglich des AF der D300 gleichwertig sein.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Na ja, sie ist ja jetzt binnen kurzem 200 € billiger geworden.... fragt sich, ob das an der 7100 liegt oder ob nicht doch allen Mutmaßungen zum Trotz die sagenumwobene D 400 auf Ihre Einführung lauert.....
 
Kommentar
Na ja, sie ist ja jetzt binnen kurzem 200 € billiger geworden.... fragt sich, ob das an der 7200 liegt [...]
Oh Schande, sollte mir wirklich entgangen sein, dass der Nachfolger der gerade erschienenen D7100 bereits in den Startlöchern steht? :hehe:

Sollte mir meine D90 unmittelbar verrecken oder abhanden kommen, so bin ich recht sicher, dass ich statt zu einer weiteren D90 zu einer gebrauchten D300s, allerdings nur in gut erhaltenem Zustand, greifen würde. Da ich diese Kamera schon einige Male in Händen halten konnte, hätte ich dabei "vom Feeling her ein gutes Gefühl" ((C) by Andi Möller). :D
Jedenfalls ein deutlich besseres als bei der D7000 oder D7100. Und die Bildqualität der D300s ist m. E., ebenso wie die der D90, ausgezeichnet. :up:
 
Kommentar
Hab's gerade getan und mir die D300s bestellt. :D:D:D
Hatte bis jetzt eine D90, aber der Preisverfall hat mich
jetzt doch dazu verleitet, die D300s zu kaufen.
Konnte sie durch eine Bekannte schon ausgiebig testen
und bin von der Kamera absolut begeistert.
Wer braucht schon immer das Neueste....es gilt das Motto:
ALT, aber GUT!!! :up:

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten