Lohnt ein Kauf der d300s noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da sich in dieser Verarbeitungs-und Bodyklasse anscheinend seitens Nikon nichts tut und DX gewünscht ist, sehe ich keinen Grund skeptisch zu sein. Die D300 war und ist eine sehr gute Kamera. Robustheit und Bildqualität sprich IMHO für sich.
 
Kommentar
Wenn Du immer nur darauf wartest, dass neue Kameras herauskommen, wirst Du nie Bilder machen (außer Du malst sie :) )

Ich kenne Leute, die machen selbst heute noch mit einer D50 tolle Fotos.
Letztlich kommt es darauf an, was Du willst. Ein Profi wird an seine Kamera sicher andere Maßstäbe anlegen müssen, als ein Amateur - schlicht, weil von einem Profi andere Qualität erwartet wird.

Ich selbst habe meine D700 gekauft, als die Preise abgerutscht sind, nachdem die D800 rausgekommen ist. Technisch gesehen mag sie nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Aber sie tut das, was sie tun soll: Bilder.

Überleg Dir einfach, ob Dir eine wie auch immer geartete (mögliche) Verbesserung der Technik bei einem neuen Modell es wert ist, dass Du im Zweifelsfalle erheblich mehr Geld dafür ausgeben musst, als für eine nicht ganz so aktuelle, dafür aber technisch ausgereifte Kamera die noch dazu keine Kinderkrankheiten mehr hat (die neue Modelle in aller Regel mitbringen: Vergleiche Autofokusproblem bei der D800, Ölspritzerproblem bei der D600 oder - um die Konkurrenz auch schlecht zu machen - die Lichtundichtigkeit bei der EOS D5 Mk III).
 
Kommentar
Es gibt zwei Möglichkeiten und beide sind legitim:
  • Es lohnt sich nicht, wenn man Freude am Besitz der neuesten Modelle hat.
  • Es lohnt sich, wenn man eine schnelle professionelle Kamera sucht, um Traumfotos zu machen.
 
Kommentar
Die D300 ist eine solide Kamera auch sie etwas "betagt" ist.
Ich denke das es sich durchaus lohnen kann ein älteres Kameramodell mit in die Kaufüberlegungen zu nehmen.
Man kann heute noch mit allen DSLR die Nikon rausgebracht hat fotografieren.
Wichtig ist aber, das man selber genau weiss was möchte ich , wo sind die Grenzen der Kamera was ist das Ganze mir Wert....
 
Kommentar
Jetzt wo so viele neue Cams rauskamen, stellt sich die Frage, lohnt sich noch ein Kauf der d300s, da sie preislich sehr reizvoll ist und technisch gut ist und gute Bilder liefert???? :confused:

Da stellt sich für mich die Frage: welche Kamera verwendest du bisher???

Auch ich intressiere mich für die D300(s) und verwende bisher die D200. Leider habe ich schon direkt festgestellt, das die D300 minimale ISO200 bietet, die D200 aber ISO100. ISO200 ist auf dem Niveau einer D70(s).;)
Auch wenn die D300 ein Rauschverhalten bei ISO200 bietet, was die D200 nichtmals bei ISO100 leisten kann?

Grüsse Jörg
 
Kommentar
...lohnt sich noch ein Kauf der d300s, da sie preislich sehr reizvoll ist und technisch gut ist und gute Bilder liefert???? :confused:

tja, wenn das so ist wie Du es beschreibst, dann nimm' sie doch.

Ich würde allerdings nochmals das Preisleistungsverhältnis und auch die technischen unterschiede zu einem aktuellen Body checken.

Ich bin allerdings auch jemand, der sich noch nie für die D300(s) interessiert hat: BQ der D90 im fetten Gehäuse - so what?? (ja,ja der AF und die Bildfrequenz, stimmt ja, die sind besser)

Natürlich stimmt es, dass man mit der D300s wie auch mit der D90 nach wie vor gute Bilder machen kann. Dennoch muss bei einem Kauf einfach das Gesamtpaket stimmen. Finde ich jedenfalls.
 
Kommentar
Bei einem A3 Foto nicht!

:)


:up:
ich meinte jetzt weniger die Größe des möglichen ausdruckens,
sondern die evtl. Möglichkeit , des "Nachtsichtgerätes" :winkgrin:

Habe Ausbelichtungen 40x60 der D1 auch das geht :)
picture.php
 
Kommentar
Natürlich stimmt es, dass man mit der D300s wie auch mit der D90 nach wie vor gute Bilder machen kann.
Dann ist es doch in Ordnung. Was möchtest du denn sonst noch damit anstellen?


Dennoch muss bei einem Kauf einfach das Gesamtpaket stimmen. Finde ich jedenfalls.
Was verstehst du in diesem Fall unter Gesamtpaket? Die Möglichkeit Filme zu drehen????

Ich denke das die heutigen Digitalen (incl. D300) auf einem Niveau sind, das man sich als Amateur jederzeit und in jeder Situation mit den Bildergebnissen gut anfreunden kann. Die Industrie entwickelt weiter. Das Marketing macht weiterhin die Kundenmünder wässrig.
Bei den Kompaktknipsen war der Megapixelwahn eingekehrt. Eine "Verschlimmbesserung". Neue Entwicklungen bedeuten Innovation und Absatz. Ich hoffe der Kunde darf durch sein Kaufverhalten entscheiden, wo es hin geht.:)

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Mit "Gesamtpaket" meine ich dass eine D300s heute nicht mehr allzu viel kosten darf. Sonst würde ich einen aktuellen Body vorziehen. Meine Meinung: die D300s muss deutlich günstiger sein, als die neue D7100.

Ich denke das die heutigen Digitalen (incl. D300) auf einem Niveau sind, das man sich als Amateur jederzeit und in jeder Situation mit den Bildergebnissen gut anfreunden kann. ...

"jederzeit und in jeder situation" mit den Bildergebnissen der D300s anfreunden? Nö, das sehe ich nicht so, wenn ich diese Auffassung teilen würde, hätte ich keine D700.
 
Kommentar
Mit "Gesamtpaket" meine ich dass eine D300s heute nicht mehr allzu viel kosten darf. Sonst würde ich einen aktuellen Body vorziehen. Meine Meinung: die D300s muss deutlich günstiger sein, als die neue D7100.

Das trifft aber nicht nur auf die D300s zu :)
und bei der D300s kommt noch folgendes "Problem" hinzu.. das sie auf der aktuellen Nikon-Seite immernoch als aktuelle Professional geführt wird:hallo:
 
Kommentar
Hi,

das die D300s eine tolle Kamera ist wird sicher niemand bezweifeln und selbstverstädlich kann man super Bilder mit ihr machen. Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass sie in die Tage gekommen ist und manche neue Eigenschaften sicherlich Vorteile bringen (können).
Bei der D90 bezweifelt das niemand, jedoch scheint es bei der D300s schwieriger zu sein, da sie keinen Nachfolger im Pro-Segment bekommen hat und wohl auch nie bekommen wird. Trotzdem sehe ich mit der Vorstellung der D7100 kaum noch Gründe für den Kauf einer D300s, da diese Kamera mit gleichem Autofokus, Belichtungsreihe mit 5 Bildern, usw. schon verdammt nach an die Ausstattung der D300s herankommt und einen völlig neuen Sensor mitbringt.

Die D300s würde ich nur noch nehmen, wenn ich Wert auf folgende Eigenschaften legen würde:

- Bedienphilosophie wie den andern Pro-Kameras wegen Bedinungs-Kompatibilität meherer Kameras.

- Großes schweres Gehäuse

- Besserer Gehäuseschutz (Wetter, Staub, ...).

- Deutlich geringerer Preis als die D7100.

- Die Kamera wird sofort benötigt (ein Warten auf die D7100 nicht möglich).

- Die Bezeichnung "Professionell" wird gewünscht.

Ansonsten sprechen alle Eigenschaften eher für die D7100 oder sogar für die D7000.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Mit "Gesamtpaket" meine ich dass eine D300s heute nicht mehr allzu viel kosten darf. Sonst würde ich einen aktuellen Body vorziehen. Meine Meinung: die D300s muss deutlich günstiger sein, als die neue D7100.


Der Gebrauchtpreis für die D300 von Privat hat sich im großen Internetauktionshaus auf um die 500 Euro eingepegelt.Ich bin da erstmal noch in Warteposition. Dabei geht es dann doch auch um finanzielle Belange. Die D7000 kostet Neu das Doppelte.
Ist also wieder mal eine Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses. Und des persönlichen Zufriedenheitsgefühles. Wobei genau dieses sich oft über die Zeit (leider ins negative) ändert und neu Wünsche erwachen.:D

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Btw., Media Markt und Saturn verscherbeln ein nagelneues Gehäuse für 960,- EUR. Wer also nicht der High ISO Freak oder ein Pixelzähler ist, ist damit m. E. nicht schlecht bedient.
 
Kommentar
Hallo,

die Frage, ob sich dieses oder jenes "lohne" suggeriert immer, es gäbe eine Formel, in die man die Parameter nur einkippen müsste um hinterher eine ja/nein Aussage zu bekommen: "Kaufen = sgn(Megapixel^Haptik*(1-Rauschen))" ... oder so ähnlich.

Fotografieren ist eine Kunstform und für viele Fotografen die Kamera nicht bloßes Werkzeug, sondern man freut sich, wenn man Zeit mit der Gerätschaft verbringen kann. Lohnen wird sich der Kauf einer Kamera für einen Amateur sowieso nie.

Als Zweitkamera sollte bei mir eine D5200 die D300 ablösen. Wenn ich aber ehrlich sein soll: So wirklich warm werde ich mit dem Teil nicht. Sie ist funktional und der D300 in vielen Bereichen technisch überlegen, aber sie fühlt sich einfach nicht so an wie die D300.

Ich würde an Deiner Stelle eine Liste von Punkten aufschreiben, die Dir bei der neuen Kamera jetzt und in den nächsten zwei Jahren sehr wichtig sind. Und wenn die D300s diese Liste erfüllt, gibt es IMO keinen Grund sie nicht zu kaufen. Es macht keinen Sinn, Geld in Feature zu investieren, die Du sowieso nie nutzen wirst. Die vielen Megapixel der neuen Kameras muss man im Alltag erstmal auf die Strasse bringen und hinterher auch eine sinnvolle Verwendung haben. Und A3 Prints einer D300(s) können richtig super aussehen. Die Preise sind günstig, bzgl. der Haptik reicht keine vierstellige Nikon an eine D300(s) heran.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Der Gebrauchtpreis für die D300 von Privat hat sich im großen Internetauktionshaus auf um die 500 Euro eingepegelt.

das klingt doch nach einem sehr guten P/L Verhältnis. Ich habe vor ein paar Wochen eine D300s im Laden neu für 1350€ gesehen - das würde ich nicht mehr dafür bezahlen. Tolle Haptik hin oder her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten