Lohnt der Umstieg auf Lightroom 2 ??


valderas

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite seit der ersten Stunde mit Lightroom.
Inzwischen in der Version 1.4.1
Jetzt gibt es die Version 2 für immerhin 115,-- Euro, was aus meiner Sicht nicht wirklich wenig ist !

Ich arbeite sehr viel in Lightroom, besonders für die "schnellen" Dinge.
Wenn es dann mal um wirklich "Bearbeitung" geht, also nicht nur mal schnell die Belichtung anpassen oder sowas, dann mache ich das natürlich in Photoshop.

Mein Frage ist nun, lohnt sich der Umstieg auf die Version 2 für diesen Preis ??
Klar, wenn man die Dinge liest, die Neu bzw. verbessert sind, so klingt das alles recht gut, aber eigentlich sind es doch nur Kleinigkeiten - oder ?!?

Bin für jede Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Börni
 

Stefan N.

NF Team
Hallo Börni,
ich arbeite wie du seit der ersten Stunde mit LR. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt, da die Neuerungen mir persönlich einen guten Nutzwert bringen. Die auf einen bestimmbaren Bereich anwendbare Korrektur, der Verlaufsfilter und die Kamerakalibrierung sind sehr sinnvolle Dinge, die mir die Arbeit doch recht erleichtern.

Teste doch einfach die Demoversion und schau ob dir die neuen Funktionen zusagen. Beachte aber, dass du nicht gleich deinen ganzen Katalog auf Version 2 umstellst, das könnte zu Problemen führen, wenn du dich dann doch gegen die Version 2 entscheidest.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Bin ebenfalls ein LR-Nutzer der ersten Stunde. LR2 ist für mich ein grosser Schritt nach vorn, insbesondere wegen der localised adjustments. Man kann jetzt auch herstellerspezifische Kameraprofile herunterladen, die versuchen, etwa die Nikon-Settings nachzubilden (an CNX kommt man damit freilich nicht ran).

Du musst dich aber drauf gefasst machen, dass LR 2.0 noch etwas holprig läuft und vorallem langsamer ist als LR1.x

Die Version 2.1 ist aber im Anmarsch und kann seit ein paar Tagen als "Beta" heruntgergeladen werden. Siehe hier. Etliche Bugs sind behoben und es soll auch (etwas) schneller geworden sein.

Trozdem, ich finde: empfehlenswert.
 
Kommentar

Hayo

Aktives NF Mitglied
Hallo
alleine schon wegen der zwei Monitore hat sich der Umstieg für mich gelohnt ..und die 64 bit Version Mac läuft für mich Subjektiv schneller als 1.4.
schönen Abend Hayo
 
Kommentar

kaizen

Registrierte Benutzer_B
Hallo
alleine schon wegen der zwei Monitore hat sich der Umstieg für mich gelohnt ..und die 64 bit Version Mac läuft für mich Subjektiv schneller als 1.4.
schönen Abend Hayo
Hast du 64bit auch freigeschaltet? Standardmässig läuft es nämlich nach der Installation mit 32bit.
Warum? Weil sie in der 64 bit Version die speziellen Grafikbefehle der CPU nicht unterstützen. Das kommt erst mit LR 2.1 (lt. Release Notes)

Bei mir ist 2.0 (64bit!) gefühlt deutlich langsamer als 1.x, vorallem beim umschalten auf 100% Vergrößerung dauert es ewig bis neu gerendert ist.
 
Kommentar

mkmuc

Unterstützendes Mitglied
Habe auch auf die Vers. 2 "upgedated" und kann alles bestätigen, was meine Vorredner sagten. Auch aus meiner Sicht lohnt sich das Update schon wegen des Bereichskorrekturpinsels und der herunterladbarn Kameraprofile. Nachteil: Ja, stimmt, langsamer als die Vorversion.
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Die Pinsel umd Bereiche separat zu bearbeiten ist alleine schon das Update wert! Alleine diese Funktion hat fuer mich die Anzahl der Fotos die ich dann doch in PS bearbeiten muss noch mal deutlich reduziert. Langsamer kann ich nicht bestaetigen. Ab und zu war der Import sehr langsam, aber das wurde mit der 2.1 behoben.

Die neuen Smart Collections sind auch klasse und auch die ganze Suchfunktionen sind viel besser. Lohnt sich schon.
 
Kommentar

Hayo

Aktives NF Mitglied
Hallo
habe 64 bit freugeschaltet ... zur Geschwindigkeit muß man natürlich sagen das ich da nichts gemessen habe ..ist nur mein subjektives empfinden .
Rechner ist ein Mac Book Pro mit Dual Core 2,4 und 4 GB Ram ...die Daten Kommen von einer WD Festplatte mit FW800 .
schönen Tag Hayo
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software