Lo-Anzeige in Zeitautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tashentiger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe soeben meine neue d80 erhalten - ist wirklich toll. bin allerdings auf ein problem gestoßen (bzw. habe ein problem):
in der zeitautomatik erhalte ich für relativ dunkle objekte in der anzeige die meldung "Lo". gleiches motiv manuell ausgemessen ergab eine belichtungszeit von 2s. auch die zeitautomatik macht ein bild mit 2s - zeigt mir allerdings beim ausmessen des motivs nur "Lo" an. laut anleitung kann die kamera 30s - 1/4000s. hat jemand eine ahnung, warum nicht die tatsächliche zeit im display angezeigt wird?
ich habe spotmessung eingestellt. das motiv ist definitiv nicht zu dunkel!
mit meiner Lumix kann ich das gleiche motiv auch (bei gleicher blende) mit ca 2s ablichten. sowohl das bild aus der lumix als auch das bild mit manueller einstellung und das bild mit zeitautomatik sind richtig belichtet! nur die anzeige beim ausmessen des motivs ist mit "Lo" komisch. hab ich was falsch eingestellt? ist jemandem das gleiche passiert? hat jemand eine idee?

danke
tashentiger
 
Anzeigen
Hallo tashentiger,

erst mal willkommen im Forum! :)

in den Automatik-Programmen zeigt die Kamera "Lo" an, wenn Du die Aufnahme frei Hand, also ohne Stativ garantiert verwackeln würdest. Belichtet wird aber entsprechend der vom Belichtungsmesser berechneten Zeit, hier in Deinem Beispiel die 2s.
 
Kommentar
Hallo Horst,
vielen Dank für die Antwort! Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige "Lo" auszuschalten und die Kamera quasi als (Spot-) Belichtungsmesser zu benutzen? Ich würde dies gern tun, um kritische Motive besser einschätzen und ausmessen - und dann mauell belichten - zu können. Bei meiner alten Kamera (EOS 350D) ging dies problemlos...

Gruß Tashentiger
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Hallo tashentiger,

erst mal willkommen im Forum! :)

in den Automatik-Programmen zeigt die Kamera "Lo" an, wenn Du die Aufnahme frei Hand, also ohne Stativ garantiert verwackeln würdest. Belichtet wird aber entsprechend der vom Belichtungsmesser berechneten Zeit, hier in Deinem Beispiel die 2s.

Hallo,

das glaube ich nicht, Horst.

Lo zeigt die Kamera in den Automatiken an, wenn die Hellilgkeit zu niedrig ist. Dann kann man immer noch auf M(anuell) schallten und den Regelbereich zwischen 30s und 1/xxx voll auskosten.

Meine D2X reagiert genauso. Mit Verwacklungsgefahr bei Bildern aus der hand hat das nichts zu tun.

Robby
 
Kommentar
Ist es nicht so, das es 'Lo' in den Automatikprogrammen zu sehen gibt wenn der offizielle Meßbereich des Belichtungsmessers (LW 0 bzw. 2 bei Spotmessung) unterschritten wird?
Mit manueller Einstellung kommt man dann zwar durchaus noch tiefer bei den LW, aber eben quasi auf eigene Gefahr weil man sich außerhalb der Spezifikation bewegt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die D200 zeigt "Lo" in der Zeitautomatik an, wenn bei eingestellter Blende die Belichtungszeit für ein korrektes Belichtungsergebnis >30sec wäre, d.h. außerhalb des durch die Automatik wählbaren Bereiches liegt. Denke, dass dies bei der D80 auch nicht anders ist.

Warum die Automatik der D80 in deinem Fall keine längere Zeit als 2" wählt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Die D200 macht das genauso wie die D80. Weniger Licht als der Belichtungsmesser messen kann > Lo.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Kommentar mit außer der Spec ist richtig. Das ist eine Warnung, dass die Kamera zwar die Zeit belichten wird, die sie ermittelt, aber die Korrektheit dieser Zeit nicht mehr garantieren kann, weil das Licht zu schwach für die Messung ist.

Lo wird auch angezeigt, wenn es um Belichtungszeiten geht, die deutlich kürzer als 30 Sekunden sind, das hat damit nichts zu tun, und eine Vorsicht-Verwacklung Meldung ist das auch nicht.

Maik
 
Kommentar
Nur blöd, dass man diese Funktion nicht abschalten kann.
Arbeite gerne mit der Zeitautomatik und manchmal weiß ich nicht, ob das noch Verwacklungsfrei klappt, weil anstelle der Zeit dieses LO dort steht.
Habs schon hinbekommen, ein LO zu sehen, obwohl die Kamera 1/30 ausgewählt hat.
Klar kann man dann auf manuell schalten und selbst einstellen, finde das aber etwas umständlich.

Die Anzeige macht irgendwie schon Sinn, aber sie könnte ja auch neben der Zeit stehen und nicht einfach die Zeit ausblenden.

Umgekehrt hab ich es aber auch schon geschafft. Hab ein Hi gesehen und trotzdem abgedrückt. Naja, die Bilder waren echt Hi. :lachen:

Vielen Dank für die Erklärungen.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Der Kommentar mit außer der Spec ist richtig. Das ist eine Warnung, dass die Kamera zwar die Zeit belichten wird, die sie ermittelt, aber die Korrektheit dieser Zeit nicht mehr garantieren kann, weil das Licht zu schwach für die Messung ist.

Lo wird auch angezeigt, wenn es um Belichtungszeiten geht, die deutlich kürzer als 30 Sekunden sind, das hat damit nichts zu tun, und eine Vorsicht-Verwacklung Meldung ist das auch nicht.
Jo, Maik hat recht, das ist die richtige Erklärung.
 
Kommentar
Hallo Leute,

daß diese Low-Anzeige auch bei kürzeren Verschlußzeiten als eine Sekunde auftritt liegt dann wohl an der ISO-Automatik. Bei Blende 2,0 z.B. mit ISO 200 fest eingestellt geht die Anzeige meiner D70s erst ab einer sek. auf Low. Bei ISO-Automatik schon bei 1/15 sek.

...nur 'mal so.

Stört mich auch ! 'Gibt aber Schlimmeres !:steine:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
knurri schrieb:
daß diese Low-Anzeige auch bei kürzeren Verschlußzeiten als eine Sekunde auftritt liegt dann wohl an der ISO-Automatik.

Das täuscht, hat mit der Verschlusszeit an sich nicht viel zu tun, und mit ISO auch nicht, vielmehr mit der absoluten vorhandenen Lichtmenge, die der Belichtungsmesser bekommt. Mit einem lichtstärkeren Objektiv kommt die Kamera noch mit weniger Licht aus als mit einem lichtschwächeren.

Der Belichtungsmesser funktioniert ja auch mit einem CCD-Sensor, ähnlich dem Hauptbildsensor. Der sitzt oben im Prisma drin und hat natürlich auch irgendwo sein Rauschniveau, das bei zu wenig Licht einfach im Verhältnis zum Signal irgendwann überhand nimmt. Dann steigt der Meßfehler, und die Kamera zeigt Lo.

Maik
 
Kommentar
Ho ho :huepf: ,

jetzt hab ich aber noch 'was dazu entdeckt: Im Kamera-Menü meiner D70s gibt es auch den Punkt 21 "längste Zeit" . Hier stellt man offensichtlich ein ab welcher Verschlusszeit diese "Verwackelwarnung" erscheinen soll.
Egal was man hier einstellt: Das Belichtungsergebnis bleibt gleich. Aber nur wenn man in diesem Menüpunkt auf 30 Sekunden (30") einstellt bleibt IMMER die Belichtungszeit-Anzeige sichtbar.
Ist wohl ab Werk auf 1/2 Sek. eingestellt.

Ich krieg jetzt kein "Low" mehr zu sehen, erst wenn die ermittelte Belichtungszeit 30 Sekunden übersteigt.

Tja, man kann nicht genug mit der Cam 'rumspielen !

Gruß Knurri
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten