Frage LiveView vs Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sun-man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zuerste: Ich fange gerade erst wieder an, würde mich als Anfänger bezeichen.
Ich hab eine D7500 die ich für eine D7000 gekauft habe.

D7500 - LiveView - M-Modus - Sigma 17-70 f2,8-4,0


Selbe Kamera, selbe Einstellung - Sucher. Zwischen den Bildern liegen ~10 Sekunden

Ich hab im Urlaub relativ viele Bilder gemacht und festgestellt das gerade Schatten (Gesicht von ner Mütze/Helm) relativ dunkel werden. Testfotos mit meienr Tochter (die ich nicht zeigen möchte) haben mich zu diesem Posting getrieben. Shoote ich durch den Sucher ist das Gesicht, oder generell dunkle Bereich, merkbar abgedunkelt. Shoote ich durch das nicht ganz so beliebte LW, sieht das Bild homogener aus.

Wo ist mein Denkfehler oder was mache ich "falsch"? Bilder sind lediglich verkleinert, alle Exifs sind in den Bildern. Mit einem Nikon-Objektiv habe ich die gleichen Ergebnisse.
 
Anzeigen
Fotografierst du durch den Sucher verwendet die Kamera den Belichtungsmeßsensor mit 180.000 Pixeln, im Liveview misst die Kamera über den Sensor und hat theoretisch bis zur vollen Sensorauflösung der Kamera zur Messung zur Verfügung. Praktisch und um die Rechenanforderung nicht zu groß werden zu lassen werden es aber wohl deutlich weniger Pixel als die volle Auflösung sein. Beide Verfahren sind aber unterschiedlich, darum kann es auch unterschiedliche Ergebnisse geben.
 
Kommentar
Verstehe. Ich muss mich also darauf einstellen und meine Art zu fotografieren ändern. Da muss sich wohl noch einiges probieren und lernen und auch mit den Belichtungsoptionen spielen.
Ich hab mit der 7500 die ISO-Auto lieben gelernt. Gerade mit Kind hab ich wenig bis gar keine Zeit erstmal Dinge einzustellen. Auch mit 5 mag die kaum warten :D
 
Kommentar
Danke Euch !

Ok, es passt nicht wirklich.....ich finde aber keine Antwort. Vielleicht geht es hier. Wenn ich Fokussiere und breit für die Aufnahme bin dann steht neben den Iso-Werten ein "r73", egal ob LV oder Sucher. Ich finde NullKommaGarnix dazu. Weder im Handbuch noch Online.

Update
Ah, ich glaube ich hab es gerade gefunden. Ich hab im PDF gefunden das da die Anzahl der Bilder des Pufferspeichers stehen. Ich hatte das Onlinehandbuch genommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten