liveview von z6ii oder z7ii auf Macbook?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit per USB/HDMI Kabel das Liveviewbild der Kamera auf dem Macbook anzuschauen?? da ich öfter Fotos von oben mit Cam auf dem Stativ mache wäre es super sich diese auf dem Macbook vorher anzusehen. Ich habe was gelesen mit Camera Control Pro soll das möglich sein, aber 169€ sind jetzt kein Schnäppchen wenn es dann nicht vernünftig funktioniert oder gibt es noch andere Programme die das machen?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Auf dem PC ging das auch mit Lightroom, ansonsten einfach einen normalen Monitor anschliessen
 
Kommentar
Bei Capture One nennt sich das Tethering.
Gibt es ganz brauchbare Videos bei YouTube dazu.


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Es gibt noch die Freeware digiCamControl. Auch die kann das sehr gut. Habe ich damals für die Digitalisierung meiner Filmnegative genutzt mit meiner D850.
 
2 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Der TE fragt aber nach Software für sein Macbook.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hast recht. Das habe ich glatt übersehen. Mein Fehler. Sorry :sleep:
 
Seit über 10 Jahren Camera Control Pro, für mich immer noch die beste Lösung. Der Preis ist zweitrangig, da ich bis jetzt noch nie für updates bezahlen musste und ich die Software auf x-Computer installieren kann. Früher lag der Preis bei 300.
 
Kommentar
Ich hatte noch eine (kostenlose) Idee, und zwar zu versuchen SnapBridge auf dem MacOS zum Laufen zu kriegen.
Es gibt etliche Emulationen (z.B. das Apple eigene XCODE) mit der man iOS Geräte auf dem Mac simulieren kann (das ist für Entwickler wichtig.)

Dann dort Snapbridge einspielen.

Könnte klappen. Wäre mal einen Versuch wert.
 
Kommentar
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das dürfte aber vor allem eine reine Videogeschichte sein und hat mit Fotografie wenig zu tun. Man kann zwar auch mit nativen Webcams (und dieses Programm macht ja eine Fotokamera zur Webcam) innerhalb der div. Videochat-Programme ala Microsofts Teams zwischendrin mal ein Foto machen und dies innerhalb der App verwenden, aber das wird nicht das sein was der TS möchte.
 
Es gibt von Nikon übrigens auch was relativ neues und kostenloses, NX Tether: https://www.nikon.de/de_DE/product/apps_software/nx-tether
Ist nur blöd (oder ich, weil ich diese Funktion darin nicht finde), weil man damit nur die Parameter einstellen und fernauslösen kann, aber ohne LiveView Bild. Die gemachten Fotos erscheinen dann aber sofort auf dem Bildschirm und lassen sich dem gewählten Bildentwickler zuordnen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nikon schreibt in dem Manual zu NX Tether:
Wenn Sie beim ferngesteuerten Fotografieren das Live-Bild der Kamera auf dem Computermonitor sehen möchten, müssen Sie die Software Camera Control Pro 2 verwenden (käuflich zu erwerben).
eigentlich logisch. Wenn Nikon CC Pro für €160 verkaufen wollen bringen sie nicht zugleich eine Gratissoftware raus, die dasselbe kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das kommt davon wenn ich etwas nur selber ausprobiere und nicht die Webseite oder das Manual vollständig lese. ;)
Andererseits, Camera Control Pro 2 wird häufig wegen seines altbackenen Aussehens kritisiert (wie zu Zeiten von Windows XP) und auch nicht mehr intensiv gepflegt von Nikon. Hätte ja sein können, dass man mit Nikon Tether nun einen kostenlosen Nachfolger präsentiert hätte. Das kostenpflichtige Capture NX2 wurde ja ebenfalls zuerst durch die kostenlosen Programme Capture NX-D und View-NX und inzwischen durch das aktuelle Nikon NX ersetzt.
 
per USB/HDMI Kabel das Liveviewbild der Kamera auf dem Macbook anzuschauen??
Gleiches Problem vor ein paar Monaten, meine Lösung war dann auch Camera Control Pro (Z9). M1 Mac.

Funktioniert - man muss nur aufpassen, ggfs. landen die Bilder nur auf dem Mac und nicht der Speicherkarte (kann man aber konfigurieren).

Man kann sich auf https://sdk.nikonimaging.com/information/en/ aber auch als Entwickler registrieren und selbst eine Software programmieren. Die verfügbaren Programme sind alle ähnlich rudimentär, also von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten