Frage LiveView/Sucher jeweils unterschiedliche Entfernungsanzeige am Objektiv

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

mit ist gestern folgendes aufgefallen.
Die Entfernungsskalen meiner Objektive (Nikon AF-S 50mm 1.8 / Sigma 17-70 2.8-4.0 / Sigma 70-200mm 2.8) zeigen unterschiedliche Entfernungen an in Abhängigkeit ob ich mit LiveView fokussiere oder durch den Sucher.

Dieser Effekt ist mir sowohl im Nah- und Fernbereich aufgefallen, und ebenso mit allen drei genannten Objektive.
Die Kamera war auf einem Stativ montiert, und es wurde das mittlere AF-Feld genutzt. Auch ist mir aufgefallen, dass die Belichtungsmessung jeweils 2 verschiedene Ergebnisse misst.

Sind diese beiden Punkte normal bzw. konntet ihr das bei euren Kameras mit LiveView ebenso beobachten?
 
Anzeigen

masi1157

ehemaliges Mitglied
Registriert
Die Entfernungsskalen meiner Objektive (Nikon AF-S 50mm 1.8 / Sigma 17-70 2.8-4.0 / Sigma 70-200mm 2.8) zeigen unterschiedliche Entfernungen an in Abhängigkeit ob ich mit LiveView fokussiere oder durch den Sucher.

Wird denn auch auf verschiedene Entfernungen scharfgestellt? Und wo liest Du das denn überhaupt ab? Tatsächlich an der Skala am Objektiv? Oder in den EXIFs?


Gruß, Matthias
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Wird denn auch auf verschiedene Entfernungen scharfgestellt? Und wo liest Du das denn überhaupt ab? Tatsächlich an der Skala am Objektiv? Oder in den EXIFs?


Ich lese es am Objektiv ab. In den EXIFs ist bei unendlich der gleiche Wert verzeichnet. Bei den anderen Bilder habe ich es nur am Objektiv selbst abgelesen.
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Scharfgestellt wird auf das selbe Objekt.

Subjektiv sage ich bei 100% Ansicht, dass es schärfer ist und die Bilder einen besseren Kontrast zeigen.
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
... Lade sie hier in ein Album, ggf. einen Ausschnitt, dann kann ich sie sehen.


Gruß, Matthias

Hi,

so habe 10 Bilder in ein neues Album hochgeladen.

Ungerade Zahlen = LiveView / Gerade Zahlen = Sucher

Ich werde mal noch ein paar 100% Ausschnitte hier einstellen
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hier noch die 100% Ansichten:

LiveView:

picture.php


Sucher:

picture.php
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hier noch zwei Bilder im Nahbereich, jeweils 100% Ansicht


LiveView:

picture.php



Sucher:

picture.php
 
Kommentar

masi1157

ehemaliges Mitglied
Registriert
Moin!


Tja, so richtig viel sehe ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Kann aber am Monitor hier im Büro liegen. Bei den letzten beiden kann man die Lage der Fokusebene ja sehr schön am farbumschlag erkennen, einmal zwischen "70" und "mm" und einmal zwischen "1" und ":2.8". Aber warum die da liegen? Wenn es ein Fehlfokus sein sollte (wo ich mir nicht sicher wäre), wären es ein paar mm.


Gruß, Matthias
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Matthias!
Hier noch zwei Bilder im Nahbereich, jeweils 100% Ansicht
LiveView:
Sucher:
Sieht nach der bei einigen D7000 falsch justierten Phasen-AF-Sensor-Einheit aus.
Du kannst ja mal probeweise mit der AF-Fein-Korrektur versuchen, diese Abweichung zu verkleinern.
Wenn was ich befürchte das nicht ausreichend möglich ist, solltest du deine D7000 zur kostenlosen Neujustage der Phasen-AF-Sensor-Einheit zu Nikon schicken.
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Matthias,
hallo Michael,

danke für eure beiden Antworten.

Ich habe auch den Verdacht, dass es am Phasen-AF liegt.
Die D7000 (gekauft März 2011) hatte ich bereits bei Nikon und der AF wurde letztes Jahr korrigiert.
Bei dem 18-105 fällt das nicht so stark auf, aber bei dem 50mm 1.8er und dem DX 35mm 1.8 habe ich schon des öfteren festgestellt, dass es nicht ganz so scharf abbildet wie es sein müsste.

Mit der AF-Feinabstimmung habe ich auch schon probiert. So wie es aussieht muss ich da allerdings für verschiedene Brennweiten und unterschiedliche Entfernungen jeweils andere Werte einstellen. Das kann auch nicht Zweck der Sache sein.
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Matthias!
Du kannst ja mal probeweise mit der AF-Fein-Korrektur versuchen, diese Abweichung zu verkleinern...

Wenn ich das richtig interpretiere liegt der Fokus zu weit hinten, sprich ich müsste eine AF-Feinjustage nach vorne, sprich mit + Werten arbeiten?!

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 
Kommentar

mmllerde

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Guten Abend,

hab dann doch noch mal mit AF-Fein-Korrektur probiert.
Ich bin nun auf einen Wert von +3 gekommen. So wie es aussieht passt der Wert für alle Objektive und Entfernungen. Ich muss auch zugeben auf eine +Korrektur bin ich vorher nicht gekommen.
Von daher meinen besten Dank für Eure Unterstützung :up:

Falls ich was übersehen/vergessen habe bitte einfach weiterreichen. Danke!

LiveView:

picture.php


Sucher(Korrektur+3):

picture.php


Sucher(Korrektur+2):

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Matthias!
Ich bin nun auf einen Wert von +3 gekommen. So wie es aussieht passt der Wert für alle Objektive und Entfernungen.
Gut gemacht!
Dann brauchst du ja die D7000 nicht zur Justage schicken, vor allem nicht wenn sie schon mal deswegen weg war!
Fest +3 für alle Anwendungen ist ja dermaßen harmlos.
 
Kommentar

masi1157

ehemaliges Mitglied
Registriert
Ich bin nun auf einen Wert von +3 gekommen. So wie es aussieht passt der Wert für alle Objektive und Entfernungen.

Wenn das auch bei anderen Entfernungen passt, ist es ja ok. Die gezeigten Bilder sind aber absolut keine geeigneten Testbilder dafür. Und warum stellst Du Screen-Shots und keine ganz normalen Bilder ein?



Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten