Frage Liveview Fokusierung mit "AF-C" verhalten möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

(Cam modell: D600/610)

Ich habe bisher großteils über den Sucher fokusiert, daher ist das für mich mit dem Liveview etwas Neuland:

Da ich aber nun auch öfters mal offenblendig Aufnahmen probiere und sich hier die klassischen Justierprobleme bei dem Phasen-AF der Sensoren - Mitte justiert, rand sensor dafür etwas daneben usw ergeben versuche ich nun auch mit LV zu arbeiten:

Letztens gabs einen Catwalk den ich als Gelegenheit zum Üben mit Offenblende nutzte. Ich wollte auch "walkende Cats" und nicht nur Endposen offenblendig ablichten.
Statisch gehts ja wunderbar: Messfeld auf gewünschte Position AF-S und - Auslöser Fokusiert und löst aus...

Aber in Bewegung finde ich bei Lievview kein "AF-C" - Äquivalent.
Es gibt zwar AF-F (following mode) der macht mir aber folgenden Strich durch die Rechnung:

Solange das Messeld aufs Modell ausgerichtet ist wird der Fokus wunderbar nachgeführt, nun will ich den Auslöser betätigen - jetzt beginnt die Cam mit dem Fokus wieder von vorn-bis hinten durchzufahren, wie beim klassischenAF-S, danach erst löst die Kamera aus.
Das dauert dann einige Zeit (viel zu lange), und erscheint mir auch unnötig,

Meine Frage nun: Kann ich das erneute Fokusieren beim Drücken des Auslöseknopfs verhindern, oder etwas ähnliches zum AF-C aber mit liveview erreichen?

Danke euch .. für jegliche Tips!
 
Anzeigen
Hallo,

ich würde den Auslöser so konfigurieren, dass er nur noch auslöst, aber nichts am AF mehr macht.
Starten des AF geht dann bei Sucher-AF nur über den AF/AE-L - Knopf auf der Kamerarückseite.
 
Kommentar
Hallo,

ich würde den Auslöser so konfigurieren, dass er nur noch auslöst, aber nichts am AF mehr macht.
Starten des AF geht dann bei Sucher-AF nur über den AF/AE-L - Knopf auf der Kamerarückseite.

Das scheint nun zu klappen (Auslösepriorität) , darf nur nicht vergessen das immer wieder umzustellen da es sonst bevorzugt den AF am Auslöser habe (brauche ich nur einen Finger.

Im ganzen ist das Liveview following eh sehr langsam und irgendwie jetzt im test recht sprunghaft, muss ich mal den nächsten echten Test abwarten
 
Kommentar
Moin,

das gleiche Problem ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn ich im LiveView Gesichtserkennung wähle. Ist auch bei der D750 so. Die Lösung mit der Umstellung der Auslösepriorität schein mir jedoch lediglich ein Notnagel zu sein, da ich immer daran denken muß, dies für "normales" Fokussieren wieder rückgängig zu machen.

Eigentlch sollte es doch eine bessere Lösung geben.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Aber in Bewegung finde ich bei Lievview kein "AF-C" - Äquivalent.
Es gibt zwar AF-F (following mode) der macht mir aber folgenden Strich durch die Rechnung

Ich würde es mal mit Porträt AF und Motivverfolgung (AF Taste + vorderes Einstellrad) probieren. Richtig funzt der Live - View aber nur mit einem AF-P Objektiv, da aber auch bei wenig Licht. Für FX gibt es aktuell nur das 70-300 mm AF-P. Mit Einschränkungen kann man auch das 10-20mm AF-P und das 18-55mm AF- P an FX verwenden. Bei der D610 könnte ein Softwareupdate für AF-P Linsen notwendig sein.
 
Kommentar
Ich würde es mal mit Porträt AF und Motivverfolgung (AF Taste + vorderes Einstellrad) probieren. Richtig funzt der Live - View aber nur mit einem AF-P Objektiv, da aber auch bei wenig Licht. Für FX gibt es aktuell nur das 70-300 mm AF-P. Mit Einschränkungen kann man auch das 10-20mm AF-P und das 18-55mm AF- P an FX verwenden. Bei der D610 könnte ein Softwareupdate für AF-P Linsen notwendig sein.

Du meinst wahrscheinlich damit die "Gesichtserkennung" (Person-Zeichen) + AF-F.
Was ist an den AF-P Linsen so besonders, (abgesehn von der elektron Blende) dass die nun für den LV besser gehen. Offenblende und Brennweiten sind ja nicht grad das Protaithilite der genannten Linsen

Ich werde es beim nächstem "Opfer" mal probieren, Übung ist ja das A+O

Übrigens: weiss jemand auf was der Portraitmodus genau fokusiert? Nasenspitze - Schärfenmitte des erkannten Gesichtes oder ? Eye-AF ist es ja keiner
 
Kommentar
Was ist an den AF-P Linsen so besonders, (abgesehn von der elektron Blende) dass die nun für den LV besser gehen. Offenblende und Brennweiten sind ja nicht grad das Protaithilite der genannten Linsen

"In AF-P-Objektiven kommen modernste Schrittmotoren zum Einsatz, um den Objektivfokus schnell und leise einzustellen."

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000039919&configured=1&lang=de

und das funktioniert im Live-View sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten