Live View


oXsId

Unterstützendes Mitglied
Hey Leuts,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Cam. Da ich sehr viel gutes über die D90 gelesen habe, mache ich mich grad noch ein wenig über die Cam schlau damit ich mir auch was anständiges Kaufe. Wäre nett wenn ihr ein paar Erfahrungen hier rein postet könntet.

Die D90 hat ja auch Live View. Ich habe das wohl noch nicht so ganz verstanden mit einem sensor Chip und zwei Chips.
In der Regel ist beim Live view der Spiegel hoch geklappt damit der Sensor frei ist, was eine recht lange verzögerung zur Folge hat (ca 1-2sec). Ich dachte das im Falle eines 2. Sensors der Spiegel runter geklappt bleiben kann so das mit dem einem Chip das Live view Bild gemacht wird und mit dem 2. Sesnor bei Auslösung das Bild gemacht werden kann. Jemand hat versucht mir das zu erklären aber ich habe das nich so wirklich bei dem verstanden. War auch nur so ein Türangel gespräch ;).

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Lg oXsId
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
und zwischen spiegel und sensor ist noch ein teil, dass sich verschluss nennt und für den tollen sound beim auslösen verantwortlich ist. nebenbei reguliert er die belichtungszeit.

 
Kommentar

oXsId

Unterstützendes Mitglied
Booor das Video ist ja echt Hardcore :D... der brabbelt ja immer weiter. Da komm ich gar nicht mit ^^.
 
Kommentar

DonMullero

Unterstützendes Mitglied
Die Reflexen von beispielsweise Olympus haben nen 2. Sensor für LiveView, alle Nikons müssen wegen nur einem Sensor den SPiegel runterklappen. Ob noch andere Hersteller nen 2. Sensor verbauen weiß ich nicht. Ich persönlich finde LiveView aber auch völlig unwichtig. Aber das muß jeder selbst wissen....
 
Kommentar

Sito

Unterstützendes Mitglied
Die Reflexen von beispielsweise Olympus haben nen 2. Sensor für LiveView, alle Nikons müssen wegen nur einem Sensor den SPiegel runterklappen. Ob noch andere Hersteller nen 2. Sensor verbauen weiß ich nicht. Ich persönlich finde LiveView aber auch völlig unwichtig. Aber das muß jeder selbst wissen....
Bei den neuen Olympus ist das nicht mehr so, das war soweit ich weiss nur bei der E-330 so...die Sony A350 ist die einzige aktuelle DSLR, die einen 2. Sensor im Prisma fuer Live-View nutzt....
 
Kommentar

nofreteri

Auszeit
Der Live View ist für mich nicht wichtig . das Fokussieren damit macht nicht wirklich Spaß. Toll an der D90 ist die Infotaste die wie bei der D40 alle wichtigen Einstellungen auf den 3 Zöller anzeigt . Durch ein weiteren druck auf den Taster lassen sich alle Wichtigen Einstellungen im Quick modus verstellen.
Gruß
Michael
 
Kommentar

oXsId

Unterstützendes Mitglied
Ich weiß das Live View eher unwichitg ist (es sei denn man Fotografiert über dem Kopf und hat Zeit). Ich möchte doch wissen wozu der 2. Sensor gut ist ^^.
Aus dem Video konnte ich leider nicht viel rausfiltern weil er eindeutig zu schnell spricht ^^.

lg oXsId
 
Kommentar

Sito

Unterstützendes Mitglied
Ich weiß das Live View eher unwichitg ist (es sei denn man Fotografiert über dem Kopf und hat Zeit). Ich möchte doch wissen wozu der 2. Sensor gut ist ^^.
Aus dem Video konnte ich leider nicht viel rausfiltern weil er eindeutig zu schnell spricht ^^.

lg oXsId
Es gibt keinen 2. Bild-Sensor. Im Video spricht er ueber den AF-Sensor, der unten im Spiegelkasten eingebaut ist. Diese (Phase-detect)-Sensoren sind fuer den AF zustaendig waehrend die Kamera in 'Normalmodus', also nicht live view, benutzt wird. Im live-view-modus kann man dann i.d.R waehlen ob man Contrast-detect AF nutzen will (hierbei funktioniert der AF ueber Kontrast-Messung auf dem Bildsensor, wie bei einer Kompakten) oder die 'normalen' Phase-detect sensoren. Bei letzterem muss allerdings der Spiegel immer wieder vor den Sensor geklappt werde um zu fokussieren, dabei geht natuerlich kurzzeitig das live-view Bild verloren...

P.S. Live view ist uebrigens auch im Studio oder bei Makro sehr nuetzlich. Mit der D700 kann man in LV z.B. bis 1:1 Pixel-Ansicht reinzommen, das ist ideal fuer manuellen Scharfstellen, das kriegt man mit dem Sucher nie so hin...
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Liest Du die Antworten in Deinem Thread nicht?
Ich habe schon in der aller Ersten Antwort geschrieben, dass die D90 keinen 2. Sensor für die Liveview hat.
Bei Kameras die einen 2. Sensor haben dient der quasi als elektronischer Sucher und hat eine deutlich geringere Auflsung als der eigentliche Sensor. Duch den 2. Sensor ist es möglich eine Liveview zu haben ohne dass der Verschluss offen sein muß und der Spiegel zurückgeklappt werden muss.
Nachteil dabei ist aber ein deutlich dunkleres Sucherbild und der 2. Sensor zeigt das Bild nicht so an wie der "richtige" Sensor, da er kleiner ist und ganz andere Eigenschaften hat.

Die D90 hat für die Liveview keinen 2. Sensor.
Ich weiß das Live View eher unwichitg ist (es sei denn man Fotografiert über dem Kopf und hat Zeit). Ich möchte doch wissen wozu der 2. Sensor gut ist ^^.
Aus dem Video konnte ich leider nicht viel rausfiltern weil er eindeutig zu schnell spricht ^^.

lg oXsId
 
Kommentar

oXsId

Unterstützendes Mitglied
@MichelRT Türlich lese ich die Antworten... aber meine Frage war nicht ob die D90 einen 2. Senser hat (das wusste ich ausch schon vorher) sondern wofür er gut ist.Die Fakten aus deiner Antwort wusste ich auch schon vorher ^^ (siehe meine Fragestellung). Nur ein Typ aus'm Saturn meinte das der eine Chip zur Messung von hell und dunkel ist und der 2. von Kontrast und Farben. Und das hat mich ein wenig verwirrt ;)
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software