Live-View vs Selbstauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nachedem ich an anderer Stelle leider keine Antwort bekommen habe, versuche ich es noch einmal hier.
Meine Frage war: kann ich an der D300 wenn der Live-View aktiv ist und ich die Einstellungen alle gemacht habe, das Einstellrad des Live-View direkt auf den Selbstauslöser weiter drehen und dann den Selbstauslöser starten?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Ja natürlich kannst Du das. Du solltest Dir dabei über folgendes bewusst sein:
- mit dem Wegdrehen des Wählrades von LiveView beendest Du dieses
- Verschluss schliesst
- Spiegel geht runter

Wenn Du nun auf Selbstauslöser wechselst sollte alles auf Manuell stehen - Belichtungsmessung, ISO, Autofocus- sonst misst die D300 alles neu.
Wenn Du den Selbstauslöser brauchst, um Erschütterungen zu reduzieren, würde ich die Spiegelvorauslösung aktivieren.
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil das LiveView bringen soll?? Wenn es etwa das manuelle Fokussieren an einem Teleskop oder Mikroskop unterstützt kann das sinnvoll sein.
Vielleicht erklärst Du noch etwas genauer, was Du mit dem Prozedere bezwecken willst.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Den Live-View benölige ich um den Bildaufbau nochmal zu kontrollieren und den SchärfeBereich. Wenn ich jetzt das Einstellungsrad weiter drehe auf Selbstauslöser dann kann ich doch die Spiegelvorauslösung nicht verwenden denn dazu müßte ich doch auf MUP weiterdrehen - oder nicht?
 
Kommentar
MUP geht über das Wählrad- dann muss der Auslöser zwei mal gedrückt werden für ein Foto.

Die Funktion b9 aktiviert die Spiegelvorauslösung, wenn die Funktion auf „ein“ steht. Das kann dann auch mit dem Selbstauslöser kombiniert werden.

Ich habe mir das auf eine Speicherbank gelegt für Stativaufnahmen - zusammen mit Beleuchtung des Schulterdisplays, ISO-Automatk aus,...

Da ich ja auch wissbegierig bin: genügt Dir LiveView um die Schärfe zu beurteilen. Ich habe das bis jetzt immer mit der Abblendtaste im Sucher gemacht. Bei LV ist die Blende so weit geschlossen wie eingestellt. Und die Helligkeit wird ausgeglichen. Muss ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich ja auch wissbegierig bin: genügt Dir LiveView um die Schärfe zu beurteilen. Ich habe das bis jetzt immer mit der Abblendtaste im Sucher gemacht. Bei LV ist die Blende so weit geschlossen wie eingestellt. Und die Helligkeit wird ausgeglichen. Muss ich mal probieren.
ich vergrößere mir den Bereich den ich im Fokus haben möchte und stelle dann darauf scharf.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Sprecht ihr hier nicht von zwei verschiedenen Dingen? Die Abblendtaste erlaubt einen Schärfenftiefeneindruck. Die Fokuslupe erlaubt das Scharfstellen. Meine ich.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich habe inzwischen die Beweggründe von Hans Peter verstanden.
 
Die Funktion b9 aktiviert die Spiegelvorauslösung, wenn die Funktion auf „ein“ steht. Das kann dann auch mit dem Selbstauslöser kombiniert werden.
Wie funktioniert das Selbstauslöser in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung? Ich bekomme das nicht hin:confused:
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das geht auch nicht. Der Selbstauslöser funktioniert nur in der Wahlrad-Stellung "Selbstauslöser".
Die Spiegelvorauslösung ist nur etwa 1 Sekunde lang und hilft ja nur, wenn der Spiegel vor der Aufnahme noch unten ist. Bei LiveView ist er aber bereits oben.
 
H
HaPe kommentierte
Danke für die Info;)
 
Das geht auch nicht. Der Selbstauslöser funktioniert nur in der Wahlrad-Stellung "Selbstauslöser".
Die Spiegelvorauslösung ist nur etwa 1 Sekunde lang und hilft ja nur, wenn der Spiegel vor der Aufnahme noch unten ist. Bei LiveView ist er aber bereits oben.

Ich wiederspreche Dir nicht gerne, lieber Michael.
Es geht um eine D300. Gilt auch für die D700.

LiveView auf Wählrad ausgewählt
Auslöser drücken
Spiegel klappt hoch
Verschluss geht auf
LV wird angezeigt
Auslöser nochmal drücken
Verschluss geht zu
Spiegel klappt runter
Nun kommt das normale Prozedere für die Belichtung- beginnend mit
Spiegel hoch
Verschluss auf
.....

Das von mir beschriebene Verfahren mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung macht sehr wohl Sinn - der Spiegel war davor ja reichlich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Seltsam, Thomas.
Mit meiner D700 habe ich das nämlich versucht, und war erfolglos.
 
Wie funktioniert das Selbstauslöser in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung? Ich bekomme das nicht hin
So geht‘s;

Wählrad auf Selbstauslöser
Taste Menu
Runter zu dem Buntstift
Runter zu den hellblauen Aufnahme und Anzeige
Dort zu d9 Spiegelvorauslösung
Funktionswähler einmal nach rechts
Hoch auf Ein
Taste OK
Funktion ist aktiv

Nicht vergessen zurückzustellen, wenn Du sie nicht mehr benötigst
Viel Spass
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich es so, wie du es hier beschrieben hast, mache, funktioniert die Spiegelvorauslösung bei LiveView schon (knapp eine Sekunde Verzögerung).
Der Selbstauslöser für sich funktioniert dann auch mit Spiegelvorauslösung.
Aber mit LiveView (im "Stativ-Modus") scharf stellen und dann das Wählrad auf Selbstauslöser drehen beendet LiveView, die Aufnahme erfolgt dann mit erneuter Belichtungsmessung und Autofokus per Phasen-AF.
Um das zu verhindern, muss man dann vor dem Wechsel zu "Selbstauslöser" den AF ausschalten und die Kamera auf rein manuell umstellen, und dann die während LiveView angezeigten Belichtungswerte einstellen.
Oder man stellt die Kamera vor dem Starten von LiveView gleich auf rein manuell und den AF aus, und wählt die Belichtungsparameter per Lichtwaage.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Genau - so ist es.
Ich bin nach der Formulierung „mit Einstellungen fertig“ davon ausgegangen, dass HaPe manuell einstellt.
Auch habe ich in meinem Beitrag #2 darauf hingewiesen, dass alles auf manuell stehen muss, da die Kamera sonst neu misst.
An Freihand-LiveView habe ich nicht gedacht- was soll das bringen, LB - und dann doch durch den Sucher messen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten