Live View verstehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
Ich dachte immer dass ich im Live view das sehe was auf den Sensor kommt…
Erst heute habe ich festgestellt dass das bzgl Belichtung gar nicht stimmt, es sei denn man irgendwo was umschalten, oder die Kamera ist kaputt.
Jedenfalls habe ich festgestellt dass im Modus M das live view Bild immer so aussieht, als wäre korrekt belichtet. ISO Auto war aus.
Warum ist das so. Wäre besser, wenn ich die Auswirkungen von Zeiten und Blenden schon im Live view vorab sehen könnte.
Axel
 
Anzeigen
Also die Wirkung der Blende wird richtig angezeigt.
Die Auswirkung der Verschlusszeit kann ja nicht richtig sein weil der Verschluss ständig offen ist und Du ein agiles Sucherbild willst.

Ich glaube es gibt Optionen um die Verschlusszeit zu simulieren, aber bei längeren Zeiten muss das ja zu einem trägen, nachhinkendem Verhalten des Suchers führen. Da könnte ich nicht mehr auf den Punkt auslösen.

Etl gibt es auch die Option die Belichtung im Ergebnis zu simulieren. Beim Filmen geht es definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wäre doch gut, wenn man sieht wie die Belichtung ausfällt, wenn man gezielt unter- oder überbelichten möchte.
Zumindest die lichtwaage wäre schön.
 
Kommentar
Moinsen ...
... welche Kamera hast du überhaupt - z.B geht meines Wissens an der D7200 im M-Modus (Live-View) die erwünschte Belichtungsvorschau nicht, sondern man orientiert sich an der Belichtungswaage. An der D750,d810,D850, D780 usw geht es "natürlich" ...
Soweit ich dein Problem richtig verstanden habe, meinst du doch: Manueller Modus, Live-View, und wenn du nun Zeit oder Blende veränderst erwartest du auch die entsprechende "Helligkeitsveränderung" auf dem Monitor ?!? Oder? Also bei meiner z.B D7200 geht es nicht - ich benutze dann halt die am Rand eingeblendete Lichtwaage!
In einem der Foren (weiß nicht mehr wo) wurde vor "langer" Zeit mal durchgekaut ;))
 
Kommentar
Ich habe die D750 und ich meine die Helligkeitsveränderung wie von die beschrieben.
Die lichtwaage wird leider nicht eingeblendet.
 
Kommentar
Moin,
die Bildhelligkeit, die Du auf dem Monitor siehst, ist auch abhängig von der Grundhelligkeit des Monitors. Von dieser Einstellung hängt ab, ob Dein aus visueller Sicht "richtig belichtetes Bild" wirklich richtig belichtet wird, oder eben heller bzw. dunkler. Drücke die "OK-Taste", und Dir wird auf der rechten Seite des Monitorbildes die erwähnte Lichtwaage angezeigt - mit Markern bzgl. der Abweichung vom Nullwert.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Okay, habe die D750 gerade (vorsichtshalber) geholt - also da funktioniert es tadellos, habe sogar die Lichtwaage und das Histogramm ebenfalls eingeblendet.
Nur mal so: ich habe natürlich die ISO fest eingestellt z.B. auf 100 also keine Automatik!
Du solltest eventuell mal Punkt für Punkt nach Handbuch vorgehen, wirst bestimmt was finden ...
Habe es eben mal mit ISO-Automatik probiert - dann ist logischerweise "Feierabend" mit Belichtungsvorschau, ergo "ISO-Automatik auf aus und z.B einen Festwert (100 ISO) wählen !!!
 
Kommentar
hmmm
Ich glaube ich habs ...
Drücke mal unten links die "i"-Taste und wähle bzw scrolle mit dem Cursor ganz nach unten - "Belichtungsvorschau" On oder OFF ist da zu wählen ...
So nun aber :)))
 
Kommentar
ISO Auto hatte ich auf off.
Dank Tipp von Eskimofjr mit dem „i“ unten links kam ich dahin, die Belichtungsvorschau von off auf on zu stellen!

Vielen Dank für deine Hilfe

Axel
 
Kommentar
Na denn, weiterhin Gut' Licht und viel Spass mit der D750 - ist nämlich eine (immer noch) super gute Kamera ;)
Schön, dass ich dir helfen konnte, bleib gesund
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten