Live View bei bewegten Motiven praktikabel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

fregatte

Guest
Hallo zusammen,

es gibt ja bei der D300 nun die schöne neue Funktion "Live View".

Die Funktion hat man ja in vergangenen Kompaktkamera Zeiten kennen und schätzen gelernt und bei den hochwertigen Kameras doch etwas vermisst (ich zumindest).

Nun hat die Funktion ja u.a. in der D300 Einzug gefunden.

Es stellt sich jetzt aber die Frage der Praktikabilität.

Im Tripod Modus ist das Live View "ein reines Gedicht". Beim Fokussieren klappt der Spiegel nicht mehr hoch und man kann sehr präzise scharfstellen.

Im "Freihand Modus" klappt der Spiegel beim fokussieren weg, so dass das Bild vom Monitor verschwindet.

Nachdem dann "blind" (ohne dass man den Fokusmesspunkt bei bewegten Objekten dem zu fokussierenden Motiv nachführen kann) scharfgestellt wird, erscheint das Bild zur Kontrolle wieder auf dem Live View Monitor und man kann erneut auslösen und das Bild "schiessen" (das Motiv befindet sich zwischenzeitlich ggf. in einem anderen Fokussensorfeld?).

Insofern denke ich, dass die Live View Funktion im Freihand Modus lediglich etwas für weitestgehendst statische Motive ist.

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Grüsse (und einen guten Rutsch!)

fregatte :dizzy::dizzy::dizzy:
 
Anzeigen
Ich habe es gerade mal probiert. Im "Stativmodus" fokussiert die Kamera nicht :nixweiss:
Im Freihandmodus kein Problem.
Bilder kommen gleich.

edit: habe gerade nachgelesen, im Stativmodus erfolgt die Fokussierung über die AF-ON Taste.
Mit Freihand habe ich das hier gerade gemacht
46784777efd6c7eb7.jpg
 
Kommentar
danke für den schnellen Test!

Der Hund sieht aber nicht wirklich so aus als würde er sich bewegen und just hierum geht es ja.

fregatte:):):)
 
Kommentar
Ich habe jetzt auch mal die Variante in der Stativeinstellung probiert.
Geht (mit der AF-On Taste) auch ganz gut.
Wenn das Fokusfeld grün wird, klick.
Danke für die Anregung.
 
Kommentar
Im Freihand-Modus wird zum Focussieren die übliche und schnelle Phasenerkennungssystematik benutzt. Die ist zwar schnell, dafür klappt der Spiegel zurück, so dass in diesem Moment das Display dunkel ist.

Im Stativmodus habe ich zwar die ganze Zeit ein Bild auf dem Display, aber die hier zum Focussieren verwendete Kontrasterkennung ist langsamer.

Beides ist für bewegte Motive nicht so ideal.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Für mich hat nur der Stativmodus einen wirklichen Sinn bei Macro. Alles andere ist doch nur zwangsweise. Freihand geht das Bild weg beim Focusieren und Stativ Modus ist arschlahm.

Hier hätte man von Olympus wirklich was lernen können wie man es richtig macht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten