Literaturempfehlung für die Blitzlichtfotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian-NRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich möchte öfters bei starker Dunkelheit fotografieren, wo die einzigste Lichtquelle ein Lagerfeuer ist, eine einsame Fakel oder eine Lichterkette. Ich hatte gehofft mit einem lichtstarkem Objektiv ohne Blitz auszukommen, ich konnte bisher mangels Erfahrungen aber das Licht nicht einschätzen. Leider hat sich bei einem Test dieses Wochenende gezeigt, das ich bereits bei Blende 3.5 für typische Fotos mit einem ISO Wert von 1600 schon Belichtungszeiten von rund 1/2s habe. D.h., wenn meine Mathematik mich nicht im Stich läßt, dass mit einem Sigma 30/1.4 ich selbst bei ISO1600 weiterhin mit Belichtungszeiten von rund einer 16tel Sekunde zu rechnen habe. Da ich eigentlich mit der Lichtempfindlichkeit runter wolte auf mindestens ISO400 scheint diese Lösung für mich nicht die richtige zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mich mit dem Thema Blitzfotografie beschäftigen. Gibt es ein gutes Buch was sich mit diesem Thema beschäftigt? Mir sind die physikalischen Grundlagen der Blitzerzeugung, TTL und Lichtleistung bekannt. Mir ginge es um die Anwendung, also ein Buch von einem Fotografen der Erfahrungen aus dem Feldeinsatz mitteilt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar,

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Christian,
da kommen ja einige Themen zusammen.

Ich hab nur leider noch kein Buch gefunden, daß Blitzfotografie in der Natur zum Schwerpunkt hat. All meine Blitzbücher sind eher Studio, Portrait orientiert.

Eine Webseite, die ich immer wieder gerne besuche ist www.daveblackphotography.com der sehr viel mit Nikon Blitzen fotografiert.

Ebenfalls von Interesse könnte Thom Hogan sein (www.bythom.com) der einmal einen sehr guten Nikon Flash Guide zusammengestellt hat. Leider ist er derzeit out of print (http://www.bythom.com/flashguide.htm)


LG,
Andy

Anbei ein Versuch von mir im Jahr 2002, Lagerfeuer mit Blitz (Nikon D100, ISO 200)
large.jpg


Feuer ohne Blitz geht auch, wenn es hell genug ist
large.jpg
 
Kommentar
Hallo Andy,

Das Feuer selbst war meist nicht das Problem, die Photonen verließen mich nur wenns darum ging mit dessen Licht auch noch die Gesichter der drumherum Sitzenden einzufangen :fahne: :winkgrin:

Danke für den Tip mit Hogans Buch, das scheint genau das richtige zu sein! Ich hab seine Seite in den Bookmarks, aber hab dort bisher nur über Objektive gelesen.

Der Gebrauchtbuchpreis ist ja übel, 85$ für ein Buch was neu 20$ gekostet hatte. Ich werde mal Herrn Hogan anschreiben ob es ein release date fürs ebook gibt. Bis dahin arbeite ich mich durch den anderen Link.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Vielleicht kannst Du auch auf Strobist etwas finden.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Das habe ich auch schon einmal gefragt, anbei die Antworten.

Oben sind aber schon ähnlich gute Tipps gekommen.

Strobist.com ist wirklich cool (wobei er wenig auf das Nikon CLS eingeht.)

Ich vermisse wirklich eine Unterlage, wo das Nikon CLS wirklich Hands-on erklärt wird. (Überhaupt um mal zu verstehen was die Automatik macht, und wie man demzufolge sinnvoll korrigieren kann)

Es gibt ein NIKON Buch und ein NIKON Video zu dem Thema, aber ob das was taugt konnte mir noch keiner beantworten.
(Häufig sind solche herstellergebundenen Unterlagen so aufgebaut, dass man schon auf Seite 5 mindestens 4 Flashlights braucht um die Vorschläge realisieren zu können).
 
Kommentar
Hallo,

Danke für die Links! Ich hatte es in der Suche mit Blitzlichtfotografie und Blitzfotografie versucht, nicht aber mit der Bindestrich-Schreibweise (obwohl ich selbst ein Fan davon bin ;) )

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten